Braucht man einen Pinsel und die Rasierseife?

Begonnen von Reif, 29. Dezember 2011, 23:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reif

Ist es zwingend notwendig sich einen Rasierpinsel und die dazu passende Seife anzuschaffen oder kann ich auch ein handelsübliches Rasiergel verwenden?
Dieses ist 1. Zeitsparender 2. Kostengünstiger. Ich bin Berufsschüler und verdiene somit noch kein Geld. Bis ich das Geld für mein Rasiermesser auf die Seite gelegt hatte, verging ein ganzes Jahr (mit 50€ Taschengeld kommt man nunmal nicht weit, wenn man ab und zu noch etwas Spaß haben möchte). Deshalb frage ich mich bzw. euch ob ich auf dieses Equipment verzichten kann.

Danke schonmal für eure Antworten. dh:

kraxl

rossmann - pinsel um die 5€
palmolive stick 1,30
speick rasierseife 3,40

hällt beides länger als ne dose schaum  ;)

schaum geht übrigens auch, macht aber nicht so viel spass ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

apollon

Ein Speick-Stick kostet bei Müller 2,59 € und einen brauchbaren Borstenpinsel bekommt man für unter 10,00 € ...  Das sollte drin sein. o)

Franzl

Also mit nem Drogeriepinsel und einer günstigen Rasierseife/Creme (palmolive, wilkinson stick) bist mit unter 10€ dabei. Den Pinsel muss man nur 1mal kaufen und mit unter einem euro für ne Tube Rasiercreme oder dem Palmostick fährst du nicht wirklich teuerer als mit Dosengel ;)

Reif

Also auf der Seite wo ich mein Rasiermesser kaufte gab es die Teile ab 39,90€ und der teuerste Pinsel kostet sogar 119,90€ und das ist für mich doch ein ganzer Batzen Geld.
Wenn sich das Zeug für den Preis anschaffen lässt, wie du es mir sagst, ist das natürlich gar keine Frage mehr, dass ich es mir zulegen werde. Als Spaß empfinde ich den Stress in aller Herr-Gottes-Früh jedoch sicher nicht.  :laugh:  ;D

infabo

Bei Müller:
HJM Dachshaarpinsel inkl. Ständer ~8€
Speick Stick €2,39

Also, mit nem 10er bist du dabei ;)

Cordy

Alternativ kannst Du auch mal hier im Mitgliederhandel eine Suchanzeige aufgeben.
Es hat bestimmt noch einer einen guten Einsteigerpinsel und Seife/Creme rumliegen
die er Dir für kleines Geld überlässt.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

medler

Zitat von: Reif am 29. Dezember 2011, 23:45:43
Also auf der Seite wo ich mein Rasiermesser kaufte gab es die Teile ab 39,90€ und der teuerste Pinsel kostet sogar 119,90€ und das ist für mich doch ein ganzer Batzen Geld.

Wo hast Du denn dein Messer gekauft? o)
Mach mal Bilder und stell sie ein. Der beste Tip für sowas ist immer der MH (Mitgliederhandel). Da sind die Teile i.d.R. rasiermesserscharf  ;D und recht günstig.
Zitat von: Reif am 29. Dezember 2011, 23:45:43
Wenn sich das Zeug für den Preis anschaffen lässt, wie du es mir sagst, ist das natürlich gar keine Frage mehr, dass ich es mir zulegen werde. Als Spaß empfinde ich den Stress in aller Herr-Gottes-Früh jedoch sicher nicht.  :laugh:  ;D
Keine Panik, das kommt noch mit dem Spaß. Stick ins feuchte Gesicht und mit dem Pinselaufgeschäumt dauert auch nicht länger als mit dem Dosenzeug.
Mit dem Messer ist es wirklich am Anfang etwas stressiger, das nennt man dann Adrenalinkick. ;D
Laß das mal mit dem Messer jeden Morgen. Wenn deine Haut das nicht gewöhnt ist könnte es zu Problemen kommen (Hautrötung,...). Abgesehen davon ist der Blutverlust nicht so schnell aufzuholen. >D
Laß Dir Zeit und rasier dich am Anfang mit dem Messer nur wenn Du wirklich Zeit hast.

Viel Spaß
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Drei

Zitat von: Reif am 29. Dezember 2011, 23:45:43
...der teuerste Pinsel kostet sogar 119,90€ ...
Spar Dir die teuren Teile für später auf. Erstens hast Du dann mehr Geld und zweitens weißt Du einen möglichen  Mehrwert höher einzuschätzen. Könnte aber auch sein, dass ein Supersilberspitz von Dir gar nicht als Mehrwert empfunden wird, das ist ganz individuell.

ron

Wenn Du dich abends rasierst, fällt der Stress am Morgen weg.  ;)
Viel Spaß noch!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

SLB04

Mal abgesehen davon, dass es funktionierende Rasierpinsel schon für wenig Geld gibt, kannst Du einen guten Pinsel mindestens 10 - 15 Jahre nutzen.

Eine Rasierseife hält mit Sicherheit länger als ein Döschen Rasiergel, es gibt mit Sicherheit eine Seife mit einen angenehmeren Duft für Dich, und Deine Haut wird es Dir mit der Zeit danken. Barthaar wird besser eingeweicht, Haut ist besser geschützt, die Rasur ist einfach angenehmer.

Was die Zeit angeht: Während man das Gesicht wäscht, den Pinsel in lauwarmes Wasser zum Einweichen legen, dann ein paar Runden auf der Seife drehen und im Gesicht schäumen. Dauert ganze 30 Sekunden länger, wenn es unbedingt schnell gehen muss. Beim 2. Durchgang kannst Du Dir den Griff zur Dose sparen und den Pinsel greifen, der noch genug Schaum haben sollte.

Falls Du keine übermäßig empfindliche Haut hast oder Deine Barthaare nicht so hart sind, funktioniert ein Rasiergel vermutlich genauso gut. Ich werde das stinkende Gelzeug nie wieder anfassen und würde mir eher einen Vollbart wachsen lassen.
Lieben Gruß
Alex

mikri

Ich hab vor 28 Jahren meinen ersten Rasierpinsel Dachshaar für ganz kleines Geld gekauft, der lebt immer noch und ist in Gebrauch.
Voraussetzung ist: Sorge tragen dazu, immer gut ausspülen und zusätzlich die Tipps hier im Forum betr. Rasierzubehör beherzigen.
Dann kann nix schiefgehen und du hast lange Freude an deiner Hardware, auch wenn sie nicht die Welt gekosten hat.

Wenn ich du wäre, würde ich mir für den Anfang noch einen günstigen Hobel zulegen, das wird dir in der
ersten Zeit sicher entgegenkommen, wenn du den Adrenalinkick frühmorgens zu Gunsten des Spasses aufwiegst.
Hobel gibts hier immer für wenig Geld im MH, oder wie bereits erwähnt, Suchanfrage starten.

Der Rest wurde von Reif und ron treffend gesagt.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

russki

Ich habe auch nur 3 Pinsel. Einen Dachs und 2 Schweine. Damit komme ich völlig aus.
Für die Kohle die manche Pinsel kosten kauf ich mir lieber wieder Messer. :-))

LG
Thomas

Reif

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Das Thema lässt sich somit schliesen.

TMG

Bei Ebay bekommst du sicherlich denn Altbekannten Jaguar Pinsel der unzerstörbar ist und dir jeden Fehler verzeiht  ;D dazu lässt du dir eine Arko RS zulegen und du hast deine Freude  dh:

Zu Not schmierst du dir eine RC ins Gesicht mit denn Fingern und gut ist, hatte ich auch so am Anfang gemacht als ich nicht wusste das man auch dafür ein Pinsel verwenden kann