Proraso (RC, Seife + Dosenschaum)

Begonnen von Alfred, 11. Oktober 2007, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Berichte bitte wie der Vergleich ausfällt.
Gruß,
Stefan

Observer

Probe der TFS ist unterwegs. ;)  Und zu Vergleichszwecken - obgleich ich eigentlich kein Interesse an US Artisan Seifen habe - auch noch eine Probe der Stirling Glacial Spearmint (nebst einiger weiter menthol-loser Proben).
Mal schauen, wer sich dann als Kandidat für den nächsten Sommer neben der Proraso durchsetzen kann...

herzi

Gruß,
Stefan

Observer

Sooo... nachdem die TFS und die Stirling Probe mittlerweile da sind und gestern und heute bereits ihre ersten Einsätze hatten, kann ich mal ein erstes Vorab-Fazit ziehen: beide nicht schlecht, aber statt der Proraso  ;) wird keine von beiden bei mir Einzug halten.
Mal kurz im Detail mein Eindruck im Vergleich zur Proraso. Das ganze natürlich unter dem Vorbehalt, daß ich je erst eine Rasur hinter mir habe und es sich um Proben handelt:

Zuerstmal die TFS. Lässt sich wunderbar aufschäumen und ermöglicht eine absolut komfortable Rasur, da gibt es nix zu beanstanden. Allerdings verliert sie für mich im Vergleich zur Proraso ganz klar in den Bereichen Duft und Kühlung. Beides ist bei der TFS nur sehr dezent ausgeprägt. Das ist für einige sicher ein Vorteil gegenüber der Proraso, für mich, der ich ja insbesondere den Duft der Proraso so mag, leider ein kapitaler Mangel. Von daher ist die TFS für mich eine gute Seife, die den Test auf jeden Fall wert ist, aber nicht nachgekauft wird.

Ganz anders die Stirling Glacial Spearmint. Duftet angenehm kräftig nach Spearmint und wirklich nur danach. Find ich nicht schlecht. Aber dann ist da noch das Menthol... Für mein persönliches Empfinden a Euzal zu viel des Guten. Tränen hat es mir zwar nicht in die Augen getrieben, aber streckenweise war es tatsächlich fast schmerzhaft auf der Haut. Das ist eindeutig zu viel. Ansonsten ebenfalls eine tadellose Seife, die auch ein angenehmes Hautgefühl danach beschert hat. Aber da ich kein Interesse an den US-Artisans habe (hab sie wirklich nur getestet um da mal eine Vorstellung vom viel besprochenen Gefrierbrand-Level zu bekommen) und mir der Mentholgehalt doch zu hoch ist, wird die ebenfalls nicht in den Bestand aufgenommen.

Die Proben werde ich natürlich aufbrauchen und mal sehen, ob sich an der Einschätzung noch was ändert. Aber im Augenblick würde ich sagen, daß für den nächsten Sommer wieder die grüne Proraso RC angeschafft wird. Und für die Abwechslung vielleicht ne Lea oder Ingram (die hatte ich noch nicht). Aber erstmal muss ich eh diesen Sommer überstehen...

Rockabillyhelge

Habe jetzt ein paar Rasuren mit der neuen Proraso (die ja eigentlich jetzt auch nicht mehr so neu ist) und der alten hinter mir und vermag beim Duft und der Kühlwirkung kaum einen Unterschied festzustellen, der Duft ist vergleichbar, die Kühlwirkung wie ich finde identisch.
Wo ich eine Änderung verspüre ist nach der Rasur, hatte ich mit der alten Proraso bisweilen Probleme mit Hautreizungen so sind diese nahezu verschwunden mit der neuen, ich vermute daher, dass ich der alten nicht nachtrauern werde  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Observer

Zu meinem Erstaunen habe ich vorhin doch tatsächlich eine Auswahl an Proraso Produkten bei DM im Webshop entdeckt. Ist zwar nur eine kleine Auswahl aus dem Sortiment und nur online bestellbar (man kann aber kostenlos in eine Filiale liefern lassen) aber immerhin.

herzi

Wobei die Preise schon eher im oberen Bereich anzusiedeln sind. Bei Dambiro kostet der Tiegel ungefähr die Hälfte. Klar, plus Porto, aber wer bestellt bei Dambiro nur einen Tiegel Proraso? ;)

Trotzdem eine interessante Nachricht. Vielleicht kommt Proraso doch noch in die Läden.

Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SaschaK


Tim Buktu

Ich habe grade die "Wood & Spice" RC im Einsatz und finde die vom Duft und den sonstigen Eigenschaften her sehr angenehm. Vor allem der würzig-holzige Duft gefällt mir. Für Menthol-Freaks sicher nicht der Bringer, das sie mir nicht unangenehm ist. Ich bin kein Fan von Menthol. Aber in der RC fällt mir der Gehalt nicht unangenehm auf.
Es gibt zwar einige Seifen die mich schneller für mich angenehmeren schloztigen Schaum herstellen lassen, aber das Ergebnis ist sehr in Ordnung.
Danke für die Probe. Diese RC werde ich mir bei Gelegenheit kaufen. Eine schöne Abwechslung!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BorisM

Zitat von: herzi am 22. August 2018, 15:42:00
Wobei die Preise schon eher im oberen Bereich anzusiedeln sind. Bei Dambiro kostet der Tiegel ungefähr die Hälfte. Klar, plus Porto, aber wer bestellt bei Dambiro nur einen Tiegel Proraso? ;)
Woah, auch wenn ich mich jetzt blamiere, Dambiro kannte ich noch gar nicht - guter Tipp, die Preise (und Sets) sind top.
Glech mal stöbern...

herzi

Gefährlich ;) Da kommt schnell was zusammen ;D
Gruß,
Stefan

butsch23

Zitat von: Tim Buktu am 05. November 2018, 07:31:12
Ich habe grade die "Wood & Spice" RC im Einsatz und finde die vom Duft und den sonstigen Eigenschaften her sehr angenehm. Vor allem der würzig-holzige Duft gefällt mir. Für Menthol-Freaks sicher nicht der Bringer, das sie mir nicht unangenehm ist. Ich bin kein Fan von Menthol. Aber in der RC fällt mir der Gehalt nicht unangenehm auf.
Es gibt zwar einige Seifen die mich schneller für mich angenehmeren schloztigen Schaum herstellen lassen, aber das Ergebnis ist sehr in Ordnung.
Danke für die Probe. Diese RC werde ich mir bei Gelegenheit kaufen. Eine schöne Abwechslung!


Wie würdest du sie im Vergleich zu anderen Sandalwood-Seifen bzw. Cremes beurteilen?

Tim Buktu

Der Holz und Gewürz-Duft ist im Vergleich zu Sandelholzdüften deutlich abweichend. Es überwiegt eher das würzig-harzige. Eher unspezifisch für mich aber trotzdem sehr angenehm. Sandelholz empfinde ich viel weicher. Den Duft finde ich in der "Wood & Spice" eher nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

butsch23

Verstehe ich das richtig, dass die Proraso-Variante dann "schroffer" ist? Ich kam bisher nur zu der grünen Preshave-Creme und empfinde den Mentholgehalt als arg derb. Hatte damals bei der ersten Anwendung nicht gedacht, dass es so "mentholig" ist.