Eduard Wirz, Basel

Begonnen von jollo74, 24. September 2012, 07:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder eines schönen und alten Rasiermessers von Eduard Wirz (Basel) mit einer derben 11/16-Klinge mit Barber's Notch und originalen dunklen Hornschalen mit Bleikeil. Die Klinge hat eine schöne Gravur (Tiefenätzung?) - "Feinster Silberstahl":





Das Messer brauchte recht viel Aufmerksamkeit: ich habe die Heftschalen vorsichtig entfernt, feine Risse mit Cyanacrylat versiegelt und wieder fein geschliffen und aufpoliert. Die Klinge habe ich von Rost befreit und poliert, es sind aber noch ein paar Altersspuren vorhanden (siehe Blider), die m.M.n. aber zu einem Messer dieses Alters passen. Dann neu vernietet und geschärft.

LG
Jörg

Marverel

Seit kurzem habe ich auch eins, derbes 5/8''. Falls es mal eine Ätzung hatte, ist davon nichts mehr übrig. Bleikeil hat meins anscheinend auch.



Gerade die erste Rasur damit absolviert - sofern ich das als Anfänger beurteilen kann, ist das ein feines, kleines Messer  dh: