Hobel mit Einstellmöglichkeit? Gibt es sowas? Noch?

Begonnen von lichte, 25. November 2011, 17:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lichte

Hi!!!

Ich bin bei dem Vater meiner Freundin im Badschrank auf einen Rasierhobel gestossen, es hat erstmal eine Weile gedauert das ich raus bekommen habe das er Rasierhobel heist......

Nun konnte man bei diesem die einstellen wie lang das Barthaar werden soll.

Meine Frage ist ob es solche Hobel noch gibt und wenn ja wo? Bei Rossmann und DM gibts diese leider nicht.

Danke schon einmal und schönes wochenende

Elbe

Hobel bekommst Du nicht in der Drogerie, wenn man mal vom Wilkinson Classic absieht. Spezialgeschäfte führen das, z.B. Messerläden oder Waffenläden. Oder Kauf bei Webshops.

Es gibt aktuell noch von Merkur verstellbare Hobel, das sind die Baureihen Progress, Futur und Vision. Lesestoff dazu gibt es hier für lange Abende.

Ansonsten alte Hobel, sogenannte Vintage-hobel, also Oldtimer. Die gibt es auf Ebay oder Trödelmärkten.

Cordy

Hi lichte. Ja, wie Elbe sagt, die gibts noch.... ;D
Neu erhältich sind folgende Modelle:

Merkur Futur
Merkur Vision
Merkur Progress

Alternativ aber nur noch gebraucht (ebay, hier im Mitgliederhandel, Trödel) erhältlich sind,

Gillette Adjustable Slim
Gillette Adjustable Fatboy

um nur die wichtigsten Vertreter dieser Hobelgattung zu nennen.
Die länge des Barthaares kannst Du aber nicht wirklich einstellen dabei. Vielmehr die Aggressivität des Rasierers.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

henning

#3

Einstellen, wie lang das Barthaar wird, kann man da aber nicht. Man verstellt ihn um die jeweils individuelle Gründlichkeit zu bekommen. Je größer man den Spalt stellt, desto gründlicher und aggressiver wird ein verstellbarer Hobel in der Regel.

Ah Cordy war schneller :D.

Ciao


feldgeist

Hallo und willkommen lichte!
Zeig doch einmal ein Foto von dem Hobel. Rasiert er sich noch mit ihm oder wird er in deinen Besitz übergehen?

Grüße
feldgeist

lichte

ok, danke erstmal für die ANtworten! das ist schon viel Wert ;-)

muss ich meine Freundin mal fragen ob sie von dem Hobel nen Foto machen kann...

Also bei dem "Rädchen" kann man bis 10drehen, daher dachte ich es wäre die Bartlänge.