Alte Knoten aus Rasierpinsel entfernen

Begonnen von Floid_Maniac, 24. November 2011, 13:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

is ne gute idee...quillt das holz dabei?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

KäptnBlade

Ist mir bei der kurzen "Einwirkzeit" noch nicht passiert.
Ich möchte es aber nicht komplett ausschließen und für jede Holzart garantieren.
Bin kein Holzologe.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Na dann also in etwa derart? Youtube von Shave Nook.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Ich wollte es schon früher posten, aber dann las ich Holzgriff und ich hielt mich zurück ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

vheezy

Und das Holz?

Innerhalb des Griffes ist das doch sicherlich nicht großartig behandelt. Quillt das da nicht mit auf?

mikri

Ja, das könnte wirklich nur durch Versuch herausgefunden werden.
Buche zum Beispiel wird ja teilweise auch gedämpft, damit sie das
Holz seine Farbe ändert ;) und oder formbar wird.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

ron

Zitat von: KäptnBlade am 30. November 2012, 14:19:55
Bin kein Holzologe.
;D fabelhafte Bezeichnung.


Es gibt hier Leute die sich über zu hoch temperiertes Wasser zum einweichen des Pinsels Gedanken machen, und ihr wollt den eine halbe Stunde garen.
Die werden euch steinigen. ;D

Aber wirklich eine elegante Lösung. dh:
Nur hätt ich auch meine Bedenken, wenn zur Behandlung ein High-End-Finest-Best-Super-Badger - Silberspitz  Knoten antreten müsste.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

mikri

Diese Bedenken teile ich gerne.
Er schrieb aber nichts von superhighendultrahyper Haarknoten ;D

Wenn man so verschiedene Interessensthreads miteinander zusammenklamüserte und vergliche, was käme wohl dabei heraus ;)
Wie ron sagt - ein Sakrileg am Rasierpinsel ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

vheezy

Dann will ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:

Ich hab das Teil dann doch mal gekocht. Der potentielle Verlust hielt sich ja in Grenzen.
Also, wie im Video, bisschen Wasser in den Topf, Schale reinstellen und in die Schale den Pinsel stellen. Nach 2 Minuten wagte ich ein Kontrollblick, denn ein bisschen nervös, war ich ja schon. Da rutschte mir das Herz kurz in die Hose, denn in der Schale hatte sich unten eine braune Flüssigkeit gesammelt, die nur vom Griff kommen konnte. Den wollte ich allerdings unter allen Umständen behalten. Also umgehend das Experiment abgebrochen.

Nachdem der Pinsel dann wieder trocken war, konnte ich am Griff aber überhaupt keine Beeinträchtigung feststellen. Ob die braune Brühe nun verfärbtes Wasser oder austretendes Holzschutzöl war, weiß ich bis heute nicht. Nach der ermutigenden Bestandsaufnahme hab ich den Topf also doch nochmal angeworfen.

Selbes Setup, nur diesmal in die Schale etwas Küchenrolle, zum Aufsaugen der ominösen Flüssigkeit. Ich wollte ja nicht, dass der Griff von unten aufweicht, wenn er in der Suppe steht. Und los!
Wieder zwischendurch kontrolliert. Anfangs trat noch etwas brauner Saft aus, es wurde aber weniger und verschwand später ganz. Nach 10 Minuten das erste Mal probiert: der Knoten war nach wie vor bombenfest. Also nochmal 10 Minuten rein.
Nun lies er sich mehr oder weniger gut aus dem Griff lösen. Allerdings nicht in einem Stück. Es scheint als hätte sich die Verleimung des Knotens in der Dampfsaune gelöst, nicht aber die Substanz, mit der dieser in den Griff geleimt wurde.

Da muss ich also doch nochmal mit dem Dreml ran. Den werde ich mir aber ausleihen müssen, da ich keinen besitze (Asche auf mein Haupt). Das kann also noch ein paar Tage dauern, bis zum fertigen Pinsel. :-(

Vielen Dank für die vielen Tipps. In gewisser Weise haben sie ja geholfen. Das Ding is raus! :-)
Und wie gesagt, es ist kein riesen Drama, dass der Knoten nicht überlebt hat. Hauptsache der Griff ist ganz.

mikri

vheezy ich bin gespannt auf ein Bild dieses ominösen Griffs ;) Er muss eine Schönheit sein  :angel:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Stellar

Ich lese da immer: " Alle Knoten aus Rasierpinsel entfernen"  :o
und frage mich immer wie die denn überhaupt reingekommen sind...  o)

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

vheezy

Kleines Update:

Leider hab ich keinen Dremel auftreiben können, also musste der Akku-Schrauber ran. Im Wechsel mit Holz- und Metallbohrern ging der alte Leim dann auch ganz gut raus. War aber nen gutes Stück Arbeit. Dann hab ich den Griff noch ein paar Mal mit Holzöl behandelt und einen Tag ruhen lassen.

Eingeklebt hab ich den neuen Knoten dann mit 2-Komponenten-Kleber. Einen Tag später hab ich ihn eingeweiht. Das Ergebnis gibt es hier zu betrachten.

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem ersten Versuch!

mikri

Ja, ich meine, für diesen schönen Griff hat sich die Arbeit gelohnt ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog