Beratung: Ersatzhobel für Merkur Progress

Begonnen von Boandlgramer, 20. November 2011, 20:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boandlgramer

Hallo zusammen!

Ich rasier mich mittlerweile seit einigen Jahren (Gesicht, Kopf und teilweise Körper) mit einem Merkur Progress, Derby- bzw. Personnaklingen und ca. Stufe 2 (+/-). Eigentlich bin ich mit den Hobel aus sehr zufrieden, wenn da nicht ein Problem wäre. Da ich beim Rasieren gerne den ganzen Griff nutze, habe ich den Hobel schon mehrfach beim rasieren verstellt und mich deshalb geschnitten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Hobel der entweder einem Merkur bei Stufe 2 ähnelt oder die Einstellmechanik nicht am Griffende hat. Der Griff dürfte zudem auch etwas länger sein.

Natürlich hab ich mich bereits ein bisschen umgeschaut und bisher folgendes gefunden:

  • Gillette Adjustable: hatte ich noch nie in der Hand und kann deswegen den Einstellmechanismus nicht beurteilen
  • Merkur Future: hier sehe ich ein ähnliches Problem wie beim Progress
  • feststehende Hobel: kann ich vom Rechner aus nicht beurteilen

Habt Ihr vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tips geben?

Grüße

Cordy

Also, die Gillettes sind anders im Rasurverhalten als ein Progress.
Wobei sogar zwischen den einzelnen Modellen und Jahrgängen teilweise Unterschiede bestehen.
Das müsstest Du dann ausprobieren. Die Verstellung ist natürlich auch anders als beim Progress,
zum einen oben am Griff und zum anderen in einrastenden Stufen, hier ist weniger die Gefahr unbeabsichtigter Verstellung gegeben.

Beim Futur ist die Verstellung ja auch oben am Griff und so stramm, da wirst du m.E. nicht unbeabsichtigt etwas verändern.
Da schneidet man sich eher beim verstellen. ;) Der Futur rasiert nach meinem dafürhalten auch ähnlich wie der Progress.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Heresy

#2
Hallo Boandlgramer;

Der Futur soll ähnlich sein, habe aber (noch) keine eigenen Erfahrungen mit ihm.

Als feststehenden Hobel könntest Du ja mal bei einer Vorliebe für lange Hobel (wenn ich das richtig lese) den Merkur 38C (also der lange 34C) probieren. Der hat einen Klingenspalt von 0,64mm gegenüber 0,56 beim Progress bei Stellung 2, sollte also von dem her unter Berücksichtigung der geringeren Kopflastigkeit des 38ers ganz gut passen. Die meisten rasieren eh mit fester Einstellung bei ihren Adjustables. ;)
Gruss, Rainer

Lu-Ku

ich denke, der Merkur 34c müsste dem Progress auf Stufe 2 ziemlich nahe kommen, auch vom Handling und Balance.
Wenn du den Progress magst, würd ich den auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

#4
Kleiner Nachtrag:
Der 34C/38C ist bei mir erst mit Astra Superior Platinum traumhaft gut. In meinem 34C (und meinem Gesicht, klar) sind die Derby zu rupfig und die Personna zwar sehr sanft, aber etwas zu ungründlich. Das gleiche aber auch bei mir im Progress, die Derby vertrage ich einfach nicht, wobei die Personna aber bei 2,75 statt 2 wieder etwas gründlicher wird.
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

#5
Ich würde mich auch der Empfehlung mit dem 34c anschließen; mit dem hat glaube ich noch keiner daneben gelangt. Ebenso der Klingenempfehlung von heresy, ich hatte da genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Von meinem Gillette Adjustable war ich zumindest nach wenigen Rasuren wegen des im Vergleich zu Merkur ganz anderen Handlings schnell wieder weg - bzw. der Adjustable war schnell wieder weg...

P.S.: Was ist denn eigentlich aus der Messerrasur geworden?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Eine Möglichkeit beim Progress zu bleiben wäre evtl. noch die Version mit dem langen Griff. Dar Verstellknopf ist zwar auch am unteren Ende aber Du hättest mehr "Nutzfläche".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

infabo

@Boandlgramer
Progress mit langem Griff (Modell 510) oder einen Futur. Der Futur verstellt sich so schnell nicht von alleine, rasiert aber sehr ähnlich wie der Progress.

Zitat von: Heresy am 20. November 2011, 20:31:54
Merkur 38C (also der lange 34C) probieren. Der hat einen Klingenspalt von 0,64mm gegenüber 0,56 beim Progress bei Stellung 2

Der Klingenspalt meines Progress auf Stufe 2 ist mit freiem Auge merkbar größer als z.b. der Klingenspalt meines 23c!
Da wäre ich vorsichtig mit solchen Messwerten, woher auch immer du die hast (B&B Wiki?)...

Heresy

Hallo infabo,

ich habe sie aus dem Netz stimmt. Die Richtigkeit kann ich natürlich nur hoffen.

Allerdings habe ich auch ausgiebig Erfahrung mit 34C vs. Progress, da es eine Zeit lang meine einzigen beiden Hobel waren. Der 34er rasiert schon ähnlich zum Progress auf meiner Stufe 2 (Null bei 0,5), abgesehen vom etwas anderen Winkel.
Gruss, Rainer

infabo

Das Verhältnis Skala zu Klingenspalt ist nicht bei allen Progress gleich (da die Nullstellung nicht bei jedem Progress gleich ist). Das wurde im Progress-Topic schon oft diskutiert.

Ocrana

Ich kann die Empfehlungen Futur und 34c nur unterschreiben.

Wenn Du Wert auf die Verstellbarkeit legst, wäre der Futur erste Wahl. Wie cordy schon schrieb, ist die Verstellung eher schwergängig, so dass mr ein unbeabsichtiges Verstellen während der Rasur unwahrscheinlich erscheint. Für den Futur spricht meines Erachtens auch das für einen Hobel unglaublich laute Schneidgeräusch, das einem Messer ähnelt.

Ansonsten bleibt der 34c. Der ist narrensicher ;).