Werkstattbilder

Begonnen von kraxl, 18. November 2011, 18:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mecky messer


leutnantbrown

@ mecky messer
Vielen Dank.

@ ron
Da der Dremel die besseren Ergebnisse lieferte, habe ich mich für folgende Hilfsmittel entschieden:
Ich finde zwar auch, dass es wirklich gut aussieht und die Einlage schließt mit der Hornoberfläche ab...
Ich denke aber, mit ein bisschen Übung kann man das noch um 2-3 % besser machen.  :angel:





Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Iltis

Sehr schön geworden!
Von meine Einlegenversuche kann ich dir ein Paar Tips/Denkanstösse geben:
1: Beim Aussägen der Einlage weicht man immer, egal wie Minimal, von der Vorlage ab - es empfehlt sich auf derr Werkstück genau der Umriss der Einlage zu bringen. Ich male die Einlage mit Stempelfarbe, lege ein Zigarettenblättchen darauf und drucke mit ein Radiergummi darauf. Danach klebe ich der Bildniss auf das Blättchen mit Sekundenkleber auf dem Werkstück (lässt sich nacher abschleifen bzw. mit Azeton entfernen). Es ist hilfreich, eine grelle Farbe beim Stempelfarbe zu wählen - beim Ausfräsen sieht man dann besser, was man macht.
2: Auf dein Foto von die fertige Schalen sieht man anhand die reflexionen, das du mit einen weichen Unterlage (?dein Finger?) die Schleifarbeit um alles bündig miteinander zu kriegen. Weil das Horn weicher ist als deine Metallplatte, hast du leicht etwas mehr davon abgeschliffen, was kein Beinbruch ist, aber wnn du mit einen kleinen Schleifklotz arbeitest, lässt sich das vermeiden.
Aber das sind Kleinigkeiten, ich finde, deine Sachen sind immer sehr gut verarbeitet.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

@ Iltis

Vielen Dank für deine Tips. Das mit dem Schleifklotz oder einem Radiergummi habe ich mir auch schon gedacht. Ich war aber vorsichtig. Ich glaube die Reflektionen sind einfach Spiegelungen. Ich füge noch mal zwei bilder dazu. Da kann man sehen, dass das schon alles bündig ist und miteinander abschließt. Du hast aber vollkommen recht.
Danke übrigens für den Tip mit dem Zigarettenblättchen.




Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Buddel

Sehr schöne Arbeit. Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

leutnantbrown

@ Buddel

vielen Dank. Ich hab zwar nicht auf die Zeit geachtet...es müssten aber ca. 2-3 Stunden gewesen sein. Das heißt mit vorbereiten, einpassen, verschleifen und polieren. Irgendwann wurde es dunkel...  ;D Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg war, dass ich kompromisslos langsam und einigermaßen ordentlich gearbeitet habe.
Ich hab mich aber trotzdem selber gewundert, dass das Ergebnis so (wie ich finde) gut wird.
Iltis hat aber schon recht. Man muß sich immer fordern. Es geht immer noch ein bisschen besser. Ich denke, dass sage ich aber auch dem falschen.  ;)
Ich bewundere immer wieder dein Werke...  dh:


Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

kraxl

nach so viel filigraner feinarbeit -respekt an leutnantbrown, wirklich schön geworden  dh: -
gibts ma wieder ein bisschen dreck aus camp-chaos  ;D



wo gehobelt gebohrt wird , da fallen fliegen späne  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

leutnantbrown

@ kraxl

Zitatwo gehobelt gebohrt wird , da fallen fliegen späne 

Hej....ein paar Späne waren auch bei mir zu sehen.  ;D
Ich hätte an deiner Stelle die Löcher in einer klaren Durchmesserabstufung gesetzt. Hast du zwei Durchmesser verwendet oder vertu ich mich?
Ein echtes "Kraxlheft".  dh:

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

kraxl

#23
stimmt! aber bei dir sieht das ganze etwas edler aus  8) dh:                                                                        
ich war ja noch nicht ganz fertig mit dem bohren  ;D
is auf jeden fall durchgestuft von 2-6mm  ;)

...tobi continued  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

kraxl

mal wieder ein bisschen mühevolle handarbeit.
nach der letzten dremelaktion gehts erst mal oldschool weiter  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Senser

Ich wär dann auch wieder im Rennen.
Ich habe nach nunmehr 1,5 Jahren umzugsbedingter Abstinenz endlich meine Werkstatt wieder in Betrieb genommen. Als ich dann die Messer ausgepackt habe, die da noch auf Überarbeitung warten (mittleres Regalbrett) mußte ich ensthaft über meine Restlaufzeit nachdenken, zumal ich ja auch immer noch nachkaufe ???

      

Gruß Senser

kraxl

alter!  :o
ist das dein "to do" regal ?
ich dacht schon bei mir wärs schlimm ;D da binn ich ja beruhigt dass ich nicht der einzige bin
der mehr messer hortet als er ver/be arbeiten kann ;D

edit: ganz vergessen, schöne werkstatt , alles was man brauch tun vorallem viel platz  dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

crazor

Schöne, vor allem geräumige Werkstatt und mit allem bestückt was das Herz begehrt.
Ja der Kaufrausch ist schon eine Qual, wenn man damit nur aufhören könnte. Denk mal hier liegt Arbeit für die nächsten Jahre.
Viel Spaß und Freude.

LG,
Werner

Kamari101

Ein Messer soll einen "Spanischen Kopf" bekommen.

Mangels Geradeschleifer muß gleich die Oberfräse dran glauben.
Das Messer wartet schon.


Bei 20000 Umdrehungen geht schon was. (Nein da wird nicht das Messer geschliffen. Fotos machen und    gleichzeitig schleifen schaffe ich nicht)
Liebe Grüße Heinz

ron

Sehr beeindruckend und eine gute Idee!
Wie bearbeitest Du den angelaufenen Stahl weiter?
Härtest Du den dann noch?
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.