Schädlinge an Griffmaterialien

Begonnen von 64er, 17. November 2011, 19:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64er

Fraßspuren an Horngriffen könnten von den Larven des Museumskäfers ( Kabinettkäfer) stammen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Museumskaefer-Anthrenus-museorum.htm

Wäre doch schön hier Sammlung von Schadbildern und deren Verursachern anzulegen.
Auch Tipps zur Bekämpfung und Vermeidung wären toll.
Gruß aus Hamburg

64er

hier nochmal ein Foto mit den Fraßspuren, die vermutlich von den Käferlarven stammen könnten.


kraxl

zum thema lochfrass hab ich auch noch was schönes altes  ;D





Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

UbuRoy

Bekämpfung ist nicht nötig, es sei denn Du hast Museumskäfer im Bad :-)

die Schäden sind wohl eher in den jahrzehnten der Lagerung auf Dachböden etc. entstanden. Muß man sich keinen Kopf drum machen. Eher um das bekannte Celluloidproblem, das mann aber nicht unterbinden kann.

henning

Ich denke auch, daß man den Larven eher auf dem Dachboden/Schuppen/Keller/Lager begegnet als im eigenen Bad. Von daher ein vernachlässigbares "Problem". Es sei denn, man hat unüberschaubare Mengen an solchen hornbeschalten Messern, die irgendwo lagern und eher selten oder gar nicht benutzt werden.

Ciao