gut-rasiert
20. Juni 2021, 18:33:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Bild des Jahres" ==> Hier entlang
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schädlinge an Griffmaterialien  (Gelesen 2994 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
64er
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 197



« am: 17. November 2011, 20:35:55 »

Fraßspuren an Horngriffen könnten von den Larven des Museumskäfers ( Kabinettkäfer) stammen.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Museumskaefer-Anthrenus-museorum.htm

Wäre doch schön hier Sammlung von Schadbildern und deren Verursachern anzulegen.
Auch Tipps zur Bekämpfung und Vermeidung wären toll.
Gruß aus Hamburg
Gespeichert
64er
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 197



« Antworten #1 am: 17. November 2011, 21:39:45 »

hier nochmal ein Foto mit den Fraßspuren, die vermutlich von den Käferlarven stammen könnten.

Gespeichert
kraxl
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 576


basteln und gebastelt werden


« Antworten #2 am: 17. November 2011, 22:56:26 »

zum thema lochfrass hab ich auch noch was schönes altes  Grinsend





Gespeichert

Zitat von: Geppetto
Pinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

greetz:micha Zwinkernd
UbuRoy
Gast
« Antworten #3 am: 18. November 2011, 11:09:10 »

Bekämpfung ist nicht nötig, es sei denn Du hast Museumskäfer im Bad :-)

die Schäden sind wohl eher in den jahrzehnten der Lagerung auf Dachböden etc. entstanden. Muß man sich keinen Kopf drum machen. Eher um das bekannte Celluloidproblem, das mann aber nicht unterbinden kann.
Gespeichert
henning
Gast
« Antworten #4 am: 18. November 2011, 11:12:43 »

Ich denke auch, daß man den Larven eher auf dem Dachboden/Schuppen/Keller/Lager begegnet als im eigenen Bad. Von daher ein vernachlässigbares "Problem". Es sei denn, man hat unüberschaubare Mengen an solchen hornbeschalten Messern, die irgendwo lagern und eher selten oder gar nicht benutzt werden.

Ciao
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS