Günstigste Schleifmethode für Schleifinteressierte und Beginner

Begonnen von Zocker2104, 04. November 2011, 20:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zocker2104


Rigeback

Interessant , da sieht man das nicht nur wir uns Gedanken machen eine exzellente und nachhaltige Schärfe zu erreichen ! Damals schon hat man sich auch damit beschäftigt , das Beste aus einer Schneide heraus zu holen.  ;) Scheint mir das er da von einer Art kleinen Abziehstahl schreibt ,der mit einem Gemisch von Kohle und Kieselerde bestrichen war . Ein Kohlepulver hergestellt aus Weizenstroh oder wie der Verfasser des Textes schreibt aus den Blätter einer Pflanze . Ebenfalls verkohltes Leder zum aufkohlen von Stahl beim härten . Ob das nun mehr bringt als all unsere feinen Schärfsteine ,müsste man mal probieren was dabei heraus kommt . Man könnte ja einen normalen Messerstahl aus der Küche nehmen und mit ein Gemisch aus Kieselerde - Kohlepulver bestreuen und darauf das Messer in einem spitzen Winkel in kreisenden Bewegungen abziehen .

Rolf Power

Hallo,

ich hab mich nochmal mehrmals daran versucht, allein mit dem BBB meine Messer zu schärfen. Versucht ist richtig, es ist mir leider nicht gelungen. Und ich weiß nicht woran es liegen kann.
Ich hab den Stein abgerichtet, zum Schärfen den BBB in die Hand genommen um ein besseres Gefühl für den Druck zu haben. Ich denke ich habe den Druck im letzten Schritt auf Null reduziert, sodass allein die Gewichtskraft der Klinge auf dem Stein aufliegt. Auch in den Schritten davor habe ich mit deutlich weniger Druck aufgewendet. Die zweite Lage Isolierband habe ich vor dem letzten Schritt ebenfalls appliziert. Soweit so gut. Ergebnis sowohl nach auschließlichem Ledern, Pasten + Ledern und Diamant + Ledern ist ein Haartest, der nur auf Druck funktioniert ( auf coticule.be HHT 0/ HHT 5). Eine Rasur ist damit sehr unkomfortabel. Die Armhaare werden aber sehr gut abrasiert. Ein kleiner Fortschritt immerhin. Auch ein mehrmaliges Wiederholen des letzten Schrittes nur mit Wasser und auch das Abziehen über den Rücken brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir vllt einen feineren Stein als Ergänzung bestellen soll, ich dachte da an den Thüringer. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Messer allein mit dem BBB zu schärfen?

Zocker2104

Mir fällt da via Ferndiagnose nichts ein was ich dir noch empfehlen kann!

Den Mst Thüringer kann ich die empfehlen dieser bildet eine sehr sanfte schneide!

Was sein kann ist, das du einen gröberen BBB erwischt hast man gibt bei den Steinen ja eine Varianz an von 8-15 micrometer hast du die Möglichkeit einen 2. Zu testen?

Ich kann dir gerne meinen borgen mit dem ich den haartest Locker schaffe! Bitte melde dich bei Interesse via pm evtl. Kann man sich dann mal austauschen

Lieber Gruß

Daniel

Rigeback

#34
Der Haartest sagt eh nichts aus ob Dein Messer gut oder schlecht Rasiert,wurde schon öfters Diskutiert im Forum . Ein weiterer Stein zum verfeinern der Facette ist nie verkehrt ,der BBB geht ja eh nur bis ca. 1000 - 5000 er . Da wären japanische Natursteine nicht schlecht,zBsp. Der günstige Honyama von Dictum für ca.33,00 Euro ,geht bis ca.6000-8000 eventuell mehr. bei der Bestellung drum bitten einen Vernünftgen Stein zu schicken ,soll für Rasiermesser sein !!! http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Abziehsteine-4939_4952.htm Dazu denn könnte man einen Ohzuku ab 55 ,00 Euro. Mit einem Botan und Mejiro oder auch Tomo wird der Ohzuku dann angerieben .Kaufen kann man bei  http://www.japan-messer-shop.de/Japanische-Naturschleifsteine/Ohzuku/?XTCsid=20nf21e4fne03ulsr0n8mg1m86  Ich besitze diese Steine auch alle und benutze sie auch zum Schärfen meiner Rasiermesser nach dem GBB . Mit BBB hatte ich ebenfalls gut Erfolge ! das wichtigste ist immer der erste Schritt beim Schärfen, beginnt schon beim 1000er . Ist das nicht richtig durchgeschärft ,kann man sich den Rest mit feineren Steinen sparen ! Jedes Messer ist anders vom Stahl her und verhält sich beim Schärfen dementsprechend anders und man kann da jetzt kein allgemeines Rezept für aussprechen . Da hilft eben nur üben und von Anfang an sorgfältig zu Schärfen . Haartest hin und her,ich mache ihn auch noch immer,aber wie gesagt macht der keine großartige aussage darüber wie ein Messer rasiert und ob überhaupt !!! Ich habe eines geschärft welches auch nicht diesen Test bestanden hatte, die Rasur war aber trotzdem sauber und sanft,ohne ziepen oder sonst etwas . Der Bart war ab ohne brennen etc . Man kann ein Messer auch sehr schnell "Überschärfen",das wird denn auch eher unangenehm bei der Rasur und die entstandene Facette wird instabil und bricht,knickt schnell wieder weg . Alles nicht sooo einfach wie man immer denkt . Aber wie schon oben angeführt ,üben und Probieren hilft da nur. Aus eigener Erfahrung lernt man doch das meiste ,Tipps und Hilfestellung zum Thema Rasiermesser schärfen gibt man ja gerne ,den Rest muss der Jenige dann selbst probieren . außerdem sollte man nicht von einem BBB erwarten,das er ein Messer auf eine solche Rasurschärfe bringt wie ein feinerer Stein im Bereich von 10000 und mehr. Das geht nun mal nicht . Hätte ich vor ca.1,5 Jahren alles gewusst,denn hätte ich mir gleich einen venünftigen Naniwa SS 400 und 800 er den GBB und den Ohzuku mit den jeweiligen Anreibern gekauft ,aber man hört ja nicht auf die Erfahren Schärfer . Wie schon immer wer billig kauft,kauft zweimal . Dazu kommt denn noch die Neugierde wie wohl andere Steine zum Schärfen sind und es wird gekauft . ;)

Zocker2104

Ich will Wiedersprechen

1. Ging es um eine günstige Methode  die einfach und klar erklärt werden sollte um beginnen den Einstieg zum schärfen zu erleichtern

2. Willst du einem beginner einen ohzuku empfehlen? Ich halte diesen für zu kompliziert für beginner das sagen auch alle Händler die diesen vertreten!

Es ging mir bei dem tread darum darzustellen wie man mit einem Stein für 35€ sein Messer in guter Schärfe halten kann und nicht um die Grundsatzdiskussion was noch besser ist!

Danke

Daniel

Rolf Power

Es ist mir gelungen Messer mit Hilfe des BBB auf Rasurschärfe zu bringen. Der Fehler war nach einem Telefonat mit Zocker2104 recht schnell gefunden: Das Messer war nicht korrekt durchgeschliffen. In Ermangelung eines gröberen Steins Griff ich zu 1200 Schleifpapier und zog das Messer mit dem Rücken voran ab, bis ein sicht- und fühlbarer Grat entstanden ist. Danach folgte ich erneut der Anleitung und nach ausgiebigem Ledern war der Haartest möglich. Die darauffolgende Rasur war zufriedenstellend, noch nicht ganz glatt aber sehr sanft. Ich werde sehen, ob sich das Messer noch einrasiert, wenn nicht, werde ich versuchen mit dem BBB das Messer in der Schärfe zu optimieren.
Trotzdem hat der Test gezeigt, das auch Schärfunerfahrene mit dem BBB ein rasurfertiges Messer erzeugen können. Mit mehr Übung wird es denke ich auch möglich sein, solche Fehler selbst zu erkennen. Denn jetzt weiß ich, wie sich das Schleifbild verändern muss, um ein scharfes Messer hervorzubringen.

Ich danke Zocker2104 nochmal für seine Zeit und das Engagement mir das Schärfen nahezubringen.

perteges

Ich denke, Senser hat das hier sehr richtig und treffend beschrieben:

ZitatIch halte es für äußerst wichtig, immer mit dem 1000er Stein zu beginnen. Egal, ob es sich um ein altes, gebrauchtes Messer aus der Bucht, oder aber um eines der Gebrauchsmesser, welches nur stumpf geworden ist, handelt.
Es geht in beiden Fällen darum, die Schneidfacette herzustellen, bzw. diese vom balligen in den geraden Zustand zurück zu versetzen.
Dazu muß Material abgetragen werden, und das geht eben nur mit dem 1000er. Man lasse sich aber jetzt nicht kirre machen, denn ein 1000er ist keine Schotterpiste. Viele Gebrauchsmesser und Stechbeitel bringt man schon mit diesem Stein auf eine Endschärfe, von der die meisten Leute nur träumen können.
Also noch mal: Auf dem 1000er wird das Messer geschärft. Alles, was steinmäßig folgt, ist die Kür, ist stupides Abarbeiten der Schärfroutine. Die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg, über 30 Minuten oder 3 Stunden Arbeit wird aber auf dem 1000er Stein getroffen.

Klick zum Thread

Ich musste  selber leidvoll erfahren, wieviel Zeit man kaputtmacht wenn man am Anfang zu schnell arbeiten will........

Rolf Power

Das stimmt, viel Zeit war dabei wirklich für die Katz. Das schärfen mit der richtig hergestellten Facette dauerte mit Ledern und dem Haartest zwischendurch maximal eine Stunde. War auch viel beobachten des Schleifbildes dabei. Aber es ist auch durchaus eine sehr spannende Tätigkeit dieses Schärfen. ;)
Man sieht doch wirklich sehr schön, und für mich auf eine beeindruckende Art und Weise, wie sich das Schleifbild verändert. Und wie fein es am Schluss wirklich wird.

MasterN

Hiho Community, was geht?

Habe bei meiner Wahl fürn ersten Stein versucht mich an erfahrene Leute zu halten was die Körnung und Ähnliches angeht. Für nen Anfanger ist es allerdings schwierig einschätzen zu können welche Faktoren die persönliche Nutzbarkeit eines Steines bestimmen.
Bin auf dieses Tutorial gestoßen worden und habe den Schritt aufn 150x50mm BBB gewagt. Zum setzen der Facette nutze ich nen Naniwa Chosera 1000, dannach dann den BBB wie im Tutorial beschrieben.

Während ich mit nem Synthetischen 3k/8k kein gutes Ergebnis erreichen konnte (will nicht sagen, dass der Stein Scheiße ist, sondern nur, dass ich nicht drauf klarkomme), kam der BBB wie gerufen. Meine Messer machen jetzt über die gesamte Klinge hinweg nen astreinen Haartest-schnitt, und selbst ohne Ledern ne gute Rasur.

Wenn man nicht ganz dringend auf das Geld achten muss, würde ich persönlich jedoch empfehlen sich einen etwas größeren Stein zuzulegen. Optimal einen auf den die ganze Klinge draufpasst.

Der BBB ist zwar kein Finisher (Meiner ist quasi gerade unterwegs^^) aber auf jeden Fall auch als Anfänger keine Fehlinvestition.

Dickes DANKE an Zocker2104.
Danke für deine Hilfe, Tipps und natürlich dieses super Tutorial.

Grüße.

Eifeler

Guten Abend Allerseits,

nach meinem ZY430 kam noch ein ZY Poseidon in den Bestand. Da das Poseidon nicht wirklich rasurscharf war, wollte ich mich auch mal ans RM-Schärfen wagen. Dank der vielen Beiträge hier und in den Nachbar-Foren, habe ich mir einen BBB (15 * 5) mit Anreibstein zugelegt, zum Setzen der Facette kam noch ein sehr günstiger 1000/4000er Kombistein dazu.

Als die Steine hier eintrafen, habe ich diese zunächst plan gemacht (Danke für die guten Hinweise + Erklärungen an die Mitforenten). So, abgerichtet war jetzt alles - aber ich habe noch nie ein RM oder Küchenmesser auf 'nem Stein gehabt.

Mit dem Kombistein habe ich dann mal hingesetzt, und mal einige Küchenmesser über die 1000er und 4000er Seite geschoben, um überhaupt mal ein Gefühl & Gehör für Stahl (freihändig) auf Stein zu kriegen. Nach dem ersten Einsatz der frisch geschärften Küchenmesser kam sogar ein dickes Lob von meiner Frau.

Nach dem erneuten Abrichten des Kombisteins (mein Exemplar scheint recht weich zu sein) kam das Poseidon an die Reihe. Erst die 1000er Seite, bis beidseitig der Grat vorsichtig fühlbar war, und immer mal die neue Facette durch die Lupe beäugt. Weiter auf die 4000er Seite. Danach ging es auf den BBB. Beim ersten Versuch habe ich mich an die Anleitung der BBW-study.pdf von www.coticule.be gehalten. Mangels Finisher bzw. Leinenriemen musste ersatzweise das Hosenbein einer Jeans herhalten, bevor es auf den Lederriemen ging. Das Ergebnis: sehr bescheiden, vergleichbar ruppig und rau wie die Auslieferungsschärfe - aller Anfang ist schwer.

Am folgenden Abend habe ich einen weiteren Versuch gestartet, dieses mal nach der Dilucot-Methode, d.h. Vorarbeit auf dem Kombistein, Wechsel auf den BBB, abschließend Jeans + Leder. Kurz - der zweite Versuch lieferte ein leicht besseres Ergebnis, aber immer noch kein Vergleich zum ZY430.

Dann las ich im F-d-R was über günstige Finisher aus Naturstein (Mustang-Schiefer / Grey-Slate). Hörte sich gut an und in Stolberg fand ich einen Händler. Seit kurzem steht auch ein Mustang-Schiefer (20 * 7 * 2 cm, einseitig geschliffen) bereit.

So ausgerüstet startete ich einen neuen Versuch. Wieder Start mit dem Kombistein, BBB (Dilucot), dann ca. 50 Züge (Rücken voran) auf dem nassen Mustang-Schiefer. Dann habe ich den Rücken mit einer Lage Gewebeband abgeklebt, einen dicken Tropfen Flüssigseife zum Wasser gegeben, und dann auf dem Schiefer weitere ca. 25-30 Züge, wieder mit Rücken voran. Abschließend ohne Klebband Jeans und Leder. Am Morgen darauf Testrasur mit dem Poseidon - und die war richtig gut, sanft + gründlich - so jedenfalls mein Hautgefühl (bin aber erst seit gut 2 Monaten mit dem RM dabei). 

Auf jeden Fall war ich stolz wie Oskar, dass ich das Poseidon rasurscharf hinbekommen habe. Mit entsprechender Übung + Erfahrung geht da vermutlich noch mehr, aber die werde ich mir als "bloody beginner" im Laufe der Zeit ja noch aneignen - bin da zuversichtlich.

Und vielen Dank an Zocker2014

Gruß Eifeler

alvaro

@Eifeler

Herzlichen Glückwunsch! dh:

Ein Tipp: Geh nicht mit Küchenmesser/Taschenmesser auf Steine die du für Rasiermesser nutzt.
Beim  Schärfen eines Kochmessers hat man in der Regel eine "Drehung" in der Bewegung.
Diese Bewegung arbeitet sich in den Stein ein, und du kannst die Schneide eines RM`s nicht mehr überall erwischen/schärfen.
Lieber einen zusätzlichen günstigen 1k/3k Stein kaufen, und (wenn du keinen weiteren zusätzlichen feinen Stein kaufen willst) mehr Züge auf dem (einzig dafür genutzte)  Mustang (der Grey Slate ist übrigens besser, und es gibt die 30x30 Platte für 5€ inkl Versand im Netz).


Eifeler

@alvaro

Danke für den Glückwunsch und Deine Tipps. Das mit dem "nur-für-Küchenmesser-Kombistein" werde ich mir überlegen.

Die Muster-Fliesen vom Grey Slate aus Mannheim hatte ich auch im www schon gesehen. Aber für 5 € in die Kaffeekasse habe ich den schon fast fertigen Mustang in 20 * 7 * 2 cm inkl. einseitigem Feinschliff und gefasten Kanten bekommen, und der war Dank der guten Vorarbeit schnell abgerichtet. Zunächst werde ich mich noch mehr mit dem RM-Schärfen befassen, ggf. kommt dann noch der Grey Slate mit dazu.

Gruß
Eifeler