kühlende RC mit Menthol überhaupt sinnvoll?

Begonnen von titanus, 21. August 2013, 11:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Es gibt nicht die Kultur, es gibt Kulturen. Kultur ist eine Variable, die je nach Standpunkt, Herkunft, Erziehung sich anders definiert. Für sich "die Kultur" in Anspruch zu nehmen ist arrogant.

ZitatIch hab's nicht ausprobiert

Dann tue es und verifiziere Deine Vemutung zumindest für Dich..

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 22. August 2013, 08:42:38
...
Beste Grüße von einem verwirrten Frank

Ahh, die Erkenntnis kommt....  ;D

Zitat von: Frank OZ am 22. August 2013, 08:42:38
??? Meine Herren, jetzt verliere ich gerade den Faden.

Ist es nicht so: Warmes Wasser - Haut auf, Stoppeln raus; kaltes Wasser - Haut zu, Stoppeln im Schacht. Das hielt ich quasi für ein Naturgesetz. ..

Hä? Das ist nicht so "wie unten" mit der Kälte. Die Barthaare fahren bei kaltem Wasser doch nicht zurück in die Kanäle! Das Wasser weicht die Haare auf, ob warm oder kalt. Meines Erachtens weicht warmes Wasser etwas besser auf, kann aber Einbildung sein. Kaltes Wasser unterstützt lediglich das Empfinden des kühlenden Menthols auf der Haut.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

herzi

Zitat von: Frank OZ am 22. August 2013, 08:42:38
Ist es nicht so: Warmes Wasser - Haut auf, Stoppeln raus; kaltes Wasser - Haut zu, Stoppeln im Schacht.

Jaja, ein gern wiederholtes Mantra.
Andererseits las ich schon öfters von verschiedenen Schreiberlingen, daß Hautentzündungen weniger wurden oder ganz verschwanden wenn kaltes Wasser zur Rasur verwendet wurde. Auch manch Dermatologe empfiehlt kaltes Wasser für zu Entzündungen neigender Haut, da es die Haut "abhärtet. Generell sollte man sich aber erstmal überlegen wie man kaltes Wasser bei der Rasur definiert. Für mich ist es das Wasser aus der Leitung das nicht extra erwärmt wurde, oder eben nur soviel, daß es im Kontakt mit der Haut nicht mehr als abschreckend empfunden wird. Wasser z.B. aus einem kalten Gebirgsbach oder aus dem Kühlschrank stelle ich mir auch kontraproduktiv vor, schon allein deswegen weil ich es nicht haben muß. Bei der täglichen Rasur sollte sich bei mir schon ein gewisses Harmoniegefühl einstellen.
Daß Stoppeln von warmem Wasser stärker eingeweicht werden mag sein, die Einweichzeit halte ich aber für Ausschlaggebender. Mir reicht die Einweichwirkung von wie oben definiertem kaltem Wasser.
Daß kaltes Wasser das durch Menthol ausgelöste Empfinden unterstützt sehe ich nur insofern, daß das kalte Wasser schneller ist als das Menthol. Kaltes Wasser auf die Haut ist sofort husch und das Menthol kommt dann später.
Gruß,
Stefan

Tartuffe

Zitat von: herzi am 22. August 2013, 09:43:42
Wasser z.B. aus einem kalten Gebirgsbach oder aus dem Kühlschrank stelle ich mir auch kontraproduktiv vor, schon allein deswegen weil ich es nicht haben muß. Bei der täglichen Rasur sollte sich bei mir schon ein gewisses Harmoniegefühl einstellen.

[OT an]
Bei dem Thema musste ich spontan an eine Szene aus der TV-Serie "Band of Brothers" denken, die mich tief beeindruckte. Winterrasur in den Ardennen: http://www.youtube.com/watch?v=q95OApfJaRQ
Das müsste ich ganz sicher auch nicht haben. Es ist aber, finde ich, durchaus eine Kulturleistung  :o
[OT aus]

Ich habe mich bisher selten mit kaltem Wasser rasiert, z.B. beim Camping auf Festivals, hatte da aber sehr wohl den Eindruck, dass die Barthaare schlechter eingeweicht waren und die Klinge schlechter über die Haut glitt. Allerdings hatte ich zu der Zeit auch eher Systemies und Dosengel verwendet. Und das wollte ich ganz sicher nicht lange einwirken lassen.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

AndreasTV

Zitat von: AndreasTV am 22. August 2013, 05:46:11
...
Nach All dem Geschriebenem Hier werde ich Morgen wohl mal einen "Blaster" versuchen: Proraso + it. Palmolive mischen ...  o), Alles mit Wasserhahn-kaltem Wasser und das Proraso AS hinterher  :angel:.
...

Guten Morgen :).
Hatte vergessen Rückmeldung zu geben =
War auch nicht So der Bringer  o) - zwar "Kühl, aber weniger als mit der it. Palmolive Allein.
Macht aber auch Nichts - dafür mag ich den Duft der jeweiligen Rasurmittelchen sehr :).

MfG

Andreas