Rasierklingenschärfer / Klingenschärfer / Klingenschärfmaschine - was es nicht a

Begonnen von Tim Buktu, 29. Oktober 2011, 11:35:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Immer wieder tauchen in verschiedenen Threads Gerätschaften auf, die dazu dienen soll(t)en Rasierklingen der verschiedensten Art zu Schärfen.
Schön würde ich finden, wenn wir hier in einem Thread, die verschiedensten Modelle sammeln und vorstellen könnten.

Gefunden habe ich unter Anderem:


Brico Klingenschärfer:                   
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1246.msg75906.html#msg75906
Allegro Klingenschärfer:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6667.msg131734.html#msg131734
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2077.msg333038.html#msg333038
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg74106.html#msg74106
Bakony Rasierklingenschärfer für DE Klingen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14700.msg279615.html#msg279615

Rasag Rasierklingenschärfer:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,398.msg106936.html#msg106936

Lillicrap Hone:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4208.msg88469.html#msg88469

Schärfmax:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13105.msg252338.html#msg252338

Blademaster:                            
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,624.msg10185.html#msg10185
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3522.msg73714.html#msg73714
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8696.msg170265.html#msg170265


Es fehlen hier garantiert noch einige Links.

Aber viel wichtiger: Hier könnt Ihr jetzt Eure Gerätschaften vorstellen die noch nicht, oder noch nicht ausführlich gezeigt wurden. Her damit!


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Hier ein sehr einfacher Schärfer:




Die Schneiden der Klingen sollten zwischen den beiden "Murmeln" durchgezogen und dadurch geschärft werden. Ob die abgeflachte Seite der Kugeln durch häufigen Gebrauch
entstanden ist oder ob das kleine Gerät schon so produziert wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert der Klingenschärfer nicht wirklich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Hähä, sieht lustig aus, fast esoterisch :D. Glückwunsch zu dem kuriosen Fang ;).

Ciao

So-ein-Bart

Es ist wirklich interessant was sich manche Hersteller für 'Gadgets' ausgedacht haben um Rasierklingen nachzuschärfen.

Die meisten der Sachen die ich hier gesehen habe, würde ich aber eher als Kuriositäten ansehen, die mehr versprechen als sie tatsächlich bringen.
Vielleicht hatten derlei Gerätschaften früher noch ihre Daseinsberechtigung (oder zumindest eine Daseinsrechtfertigung), als die Klingen noch teurer waren und man das letzte aus ihnen herausholen wollte/musste. Heute würde ich nicht im Traum daran denken eine Hobelklinge schärfen zu wollen, die sind ja schließlich von vornherein als Wegwerfartikel konzipiert.

P.S. Ich halte es generell für eine schlechte Idee, eine Rasierklinge zwischen den Murmeln durchzuziehen  ;D
Schöne Grüße,
Stefan

kriklkrakl

doch, man kann damit auftreten, beim supertalent ..

ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen Moskauer Allegro mit Diamantpaste aufzuwerten.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

feldgeist


Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Diese Art meine ich. Nur hatte ich welche aus einem anderem Material (Keramik?) gesehen, daher hatte ich diesen Thread nicht beachtet. Auch war es nicht so stark gekrümmt. Funktionieren diese Teile?

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

octav

Ein guter Fred, auch wenn ich den unter der Klinge erwartet hätte.

Ich hab auf dem Flohmarkt am Wochenende auch so ein Teil gefunden von Siemens & Halske :-)

Ob die das wirklich selbst hergestellt haben oder ob das ein frühes Webegeschenk/Giveaway war?
Ist auf jeden Fall für die Ewigkeit gebaut und funktioniert. Ich hab es mit alten gebrauchten Rotbart Mond-Extra Dreiloch und neuen gebrauchten Astras getestet. Ohne weitere Behandlung nicht wirklich schön, die Rasur war sehr rupfig. Nachdem ich die Klinge noch ein paar mal durch einen Korken gezogen habe, wurde es nicht gut, aber besser. Nun kann ich nicht beurteilen, wie gut eine damalige Rasur mit einer neuen Klinge war, und ob da einer einen Unterschied gefunden hätte, aber nach heutigem Standard IMHO nur als Notbehelf brauchbar.

Ich reiche heute nachmittag  mal Fotos nach.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

octav

- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

octav

Das Prinzip ist das gleiche, aber die Räder und das Gehäuse bei dem Siemens sind aus Metall, und bei dem Sieger aus Bakelit o. ä.

Die Anleitung vom Sieger ist kürzer, aber prägnat. Bei dem Siemens wird nicht erwähnt, das man eine neu gebrauchte Klinge quasi erst mal auf den Winkel schleifen muß. Eigentlich logisch, aber die eigentliche Zielgruppe hat wohl eher keine Erfahrung im Schleifen einer Klinge, da kann man sowas schon mal erwähnen. Gut durchdacht, die Geräte.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Tim Buktu

So ein ähnlichen Modell (Bakelit/Metall) habe ich hier auch. Das Firmenzeichen sagt mir nichts. Jemand von Euch vielleicht?

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu


Und hier die Allegro aus der Schweiz incl. Bedienungsanleitung:











Für die verschiedenen Klingentypen wurden 3 Modelle angeboten.





Bei der Allegro wird die Rasierklinge in eine Halterung eingespannt.










Mittels eines Schlittens entlang einer Führungsschiene erfolgt der Abzug über 3 verschiedene Materialien (Steine = grün/schwarz und Leder = rot).


















Wie man sehen kann, sind die Steine und das Leder in keinem erstklassigen Zustand mehr. Entsprechend sind auch die Ergebnisse beim Schärfen und Abziehen. Markusdergraf hat, so weit das nach dem Bild aus seinem Flohmarktkauf zu beurteilen war, ein Gerät erworben, das sich noch in einem besseren Zustand befindet.



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!