Needle Point / Nadelspitzen / Servus oder der geheime Mulcuto Gradschnitt

Begonnen von Rockabillyhelge, 25. Oktober 2011, 18:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Den griff des Servus find' ich toll!  dh: Und den extra Mulcuto weiter oben auch.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Geht mir auch so. Noch nicht allzu lange her hab ich einen Hobel auf dem Flohmarkt gefunden der einen ähnlichen Griff hat. Den muss ich mal raussuchen. Hatte den bis grade völlig vergessen.  :-X
Die Nadelspitzen-Köpfe haben aber auch einen besonderen Charme!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Guido kannte ich bisher auch noch nicht, Danke fürs Zeigen  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Ein Servus:












"Nadelspitzen" war meinem Verständnis nach ein Markenname, den ich bisher auch zur Bezeichnung von Hobeln anderer Marken mit dementsprechenden Köpfen verwendet habe. Ist das mit der Marke richtig?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MRetro

Da ich mich in jüngerer Vergangenheit auch mal mit den Nadelspitzen-Rasierhobeln beschäftigt habe, viel mir bei meiner Recherche nachfolgendes Mulcuto Patent für eine Nadelspitzen-Zahnkammplatte auf.

Hat einer von euch einen solchen Rasierhobel (oder schon mal gesehen)?






Tammy_0105

@MRetro, interessantes Dokument  dh: .

Ich kann noch die Eintragung des Warenzeichens NADELSPITZEN beitragen:



Die erfolge am 24. Januar 1930.

MRetro

@Tammy_0105
Ich danke dir. dh:

Kannst du noch etwas zum, im ersten Beitrag genannten, Markennamen ,,Servus" beitragen?
Unter ,,archivingindustry.com" steht nur folgender Eintrag:
Eduard Müller. Solingen in 1925. Brand name: 'Servus'.

Tammy_0105

Zitat von: MRetro am 13. August 2023, 09:49:31Kannst du noch etwas zum, im ersten Beitrag genannten, Markennamen ,,Servus" beitragen? Unter ,,archivingindustry.com" steht nur folgender Eintrag: Eduard Müller. Solingen in 1925. Brand name: 'Servus'.
Hier eine Kurzfassung:
Das Warenzeichen ,,SERVUS" wurde 1912 für die Firma Eduard Müller eingetragen. Eduard Müller war der Vater von Paul Müller.
Die Firma Paul Müller & Co wurde ungefähr 1905 gegründet und nach kurzer Zeit in Mulcuto-Werk Paul Müller & Co umbenannt.
1920 übernahm Paul Müller dann auch die Firma Eduard Müller und damit auch die Warenzeichen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!