klar rasierseife

Begonnen von haus1, 10. Oktober 2008, 21:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Ich hole den Thread mal wieder nach oben.

Beim stöbern im Forum habe ich mich an die Rasierseife von Klar erinnert und gleich eine Dose besorgt.
Mittlerweile habe ich drei Rasuren damit hinter mich gebracht und frage mich, wieso ich eigentlich all das andere "Zeug" benutze.

Zur Klar ist ja grundsätzlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem, daher:

Die Klar ist für mich nach wie vor ein tolles Produkt, das Mann zumindest im Sortiment haben sollte.
Vor der Rasur empfiehlt es sich meiner Meinung nach sie mit Wasser zu bedecken, damit sie ein wenig einweichen kann. Das macht die Aufnahme für den Pinsel einfacher.
Einweichwirkung, Gleitfähigkeit und Hautpflege sind jeweils top. Im Prinzip braucht Mann nicht mehr.

Da mir das Döschen zu klein ist, habe die Seife in einen Seifentopf umgebettet.

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Ja, die Seife ist klasse und die Dose finde ich auch schön. Leider halt zu klein. Ich konnte mich aber nicht überwinden sie Seife aus der Dose zu nehmen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Observer

Hm... die Idee mit dem Old Spice Mug finde ich jetzt gar nicht schlecht, wenn die da schön rein passt (ich glaube, das teste ich nachher mal). Andererseits habe ich keine Probleme mit der Größe der Dose. Ich bevorzuge ohnehin auch zu Pinseln mit nem Knotenmaß von maximal 24 mm (lieber weniger), da ist das noch weniger ein Problem. Von daher wird sie auf Dauer eher in der Dose bleiben dürfen und der Old Spice Mug bleibt eher für Seifen, die nicht von Haus aus so eine schöne Dose mitbringen.

titanus

Ich hab die Klar Klassik in der Mitte durchgeschnitten.
Mit einem rel. kleinen Pinsel gibt es dann überhaupt keine Sauerei mehr.
Über die Seife kann auch ich nur positiv berichten.
Der einzige Nachteil ist, dass sie so lange hält  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

günni

Zitat von: Observer am 04. Juni 2020, 17:43:57
Hm... die Idee mit dem Old Spice Mug finde ich jetzt gar nicht schlecht, wenn die da schön rein passt (ich glaube, das teste ich nachher mal). Andererseits habe ich keine Probleme mit der Größe der Dose. Ich bevorzuge ohnehin auch zu Pinseln mit nem Knotenmaß von maximal 24 mm (lieber weniger), da ist das noch weniger ein Problem. Von daher wird sie auf Dauer eher in der Dose bleiben dürfen und der Old Spice Mug bleibt eher für Seifen, die nicht von Haus aus so eine schöne Dose mitbringen.

Die Seife passt super rein, schau dir mein Bild an, die Dose steht auf der Seife.
Du hast allerdings recht, dass die Dose eigentlich zu schade / schön ist um sie nicht zu nutzen.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

saafespatz

Man sollte nicht meinen, dass ich, ein Fan englischer Weichseifen, die ja fast Cremes sind, einmal zur Klar greife.

Sie ist mittlerweile meine fast ausschließlich genutzte Sorte geworden, derzeit Sandelholz. Die "kleine" Dose macht mir nichts aus, und Einweichen führe ich eigentlich nicht durch.

Da sie seeeeeehr ergiebig ist, finde ich auch den Preis gerechtfertigt.

Schaum-, Gleit- und Pflegeeigenschaften finde ich überragend gut.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Eine kleine Kritik am Rande: Die Klassik trocknet etwas schnell nach dem auftragen. Zumindest mit gewohnten Menge Wasser. Mal schauen ob sich das im Lauf der Woche legt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cuchillo

Hier im Faden habe ich davon gelesen, dass die Klarseife alkalischer ist als andere, das erklärt für mich einiges.
Rasuren waren mit der Klarseife immer gründlicher als mit anderen Seifen. Ab und zu hatte ich aber auch das Gefühl, daß die Seife die Haut mehr angeht, vor allem dann, wenn die letzte Rasur zu unsanft war und die Haut davon vielleicht noch etwas angeschlagen. Mit dem Aufschäumen oder der Stabilität des Schaums hatte ich aber nie Probleme, ich hatte immer einen top cremigen Schaum. Ich habe die Mandel und die gefällt mir geruchlich sehr gut.

Tim Buktu

Hattest du nicht den Eindruck dass die etwas schneller antrocknet als andere Seifen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cuchillo

#159
Zitat von: Tim Buktu am 23. Dezember 2022, 05:52:14Hattest du nicht den Eindruck dass die etwas schneller antrocknet als andere Seifen?

Nein, hatte ich nicht. Wenn Seife antrocknet, ist das ein Zeichen dafür, dass sie nicht sorgfältig aufgeschäumt wurde. Ich bin Gesichtsaufschäumer und mache das mit der Klar Seife auch so, bei mir ist sie auch nicht in der Aludose. Ich reibe die Seife direkt ins nasse Gesicht, das funktioniert sehr gut und es wird auch genügend Seife abgegeben. Dann nehme ich immer vorsichtig Wasser nach bis ich auf der richtigen Konsistenz bin. Stabile Schaumkonsistenz dauert einfach ein bischen bei den festen Seifen.

Tim Buktu

Zitat von: El Hopaness Romtic am 02. Dezember 2023, 06:10:13
Zitat von: Tim Buktu am 21. November 2023, 07:17:00Nach der Kappus Kabinett 708 ist seit heute die Klar Klassik dran.

Die Klar Klassik ist ab morgen dann bei mir dran.

Zu meiner kleinen Kritik oben kommt noch etwas dazu. Ich habe den Eindruck, dass die Klar Klassik beim Hobeln auch etwas an Gleitwirkung vermissen lässt. Beim Messern fällt so was eher nicht auf.
Wie geht es euch da mit der Klar?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 04. Dezember 2023, 06:14:31Ich habe den Eindruck, dass die Klar Klassik beim Hobeln auch etwas an Gleitwirkung vermissen lässt.

Sie kommt zwar meiner Ansicht nach nicht ganz ran an an z.B. meine Stirling Barbershop oder die Sapone da Barba Mandorla von 3P, aber sie sorgt bei mir trotzdem für ausreichend Schmierung. Den Duft der Klassik finde ich übrigens sehr angenehm.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Burlador

#162
Gleitwirkung bei mir ein wenig unter der Arko-Referenz, aber immer noch  tadellos. Der Duft der Klar Klassik fasziniert mich. Irgendwie altmodisch und geheimnisvoll. (Ich assoziiere ihn seltsamerweise mit der Netflix-Serie "Dark", und zwar in der Zeitebene 1953 im Hause Tiedemann.)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

El Hopaness Romtic

Zitat von: Burlador am 04. Dezember 2023, 20:30:32Irgendwie altmodisch und geheimnisvoll.

Das trifft es ziemlich gut. dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.