Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Irgendwie scheine ich hier im Thread im Mom der letzte mit dem Kamivirus  8)

Heute angekommen, gleich gewickelt und geschärft sowie nach der Rasur vor 10 min für excellent befunden, ein Kanetake in 15/16"
(wirds auch noch nen Fachthread zu geben da sie noch produziert werden und auf ca. 200 Jahre Tradition zurückblicken können).








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Das ist ein seriöses Stück. Sehr schön. Das dritte Foto, da kan man sich in verlieben ...
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Danke dir  :) dh:
Trotz klassischer, alter Form rasiert es aber nur wenig derb, geht deutlich in hohle Richtung, ähnlich wie bei den gleichgroßen, neueren Henkotsus,
rundum ein bedienerfreundliches Teil.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Elias

Lieber Helge, jetzt infiziere mich bitte nicht auch noch mit Kamisori  ;)
Dieses hätte nämlich das Zeug dazu.
Kompliment für das Messer!!!
Gruss
Elias

Rockabillyhelge

Hehe, ich versuche mir Mühe zugeben, nicht noch mehr infektiöses Material zur Verfügung zu stellen  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Juni 2016, 23:49:09
Danke dir  :) dh:
Trotz klassischer, alter Form rasiert es aber nur wenig derb, geht deutlich in hohle Richtung, ähnlich wie bei den gleichgroßen, neueren Henkotsus,
rundum ein bedienerfreundliches Teil.

Für mich gilt auch, je größer das Kaamisori desto besser, weil auch fehlerverzeiender. Meine großen Henkotsus sind gute Rasierer und wenig "verletzungsanfällig". Mein kleines Kosiyuu Pikko oder so ähnlich, rasiert vielleicht besser, aber ich kratze mich da schon öfter mit...

Rockabillyhelge

So hat beides seine Vor- und Nachteile  :)
Für mich ganz praktisch der ich mich ja eh nach Lust und Laune rasiere und daher die Abwechslung sehr schätze,
wobei das Kanetaka schon wirklich erstaunlich scharf geworden ist, da muss ich glaube ich nochmal dran, zum
etwas sanfter machen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick

Hallo Kamisoristi,

anbei, für die meisten wahrscheinlich ein "einfaches" Kami, aber für mich etwas ganz besonderes, mein 1. Kami. Hat ca. 11/16" und wurde mir freundlicherweise von unserem Helge organisiert und auf Rasurschärfe gebracht.
Helge, hierfür nochmal ein fettes Dankeschön dh: dh: dh:. ;D Ohne Deine Hilfe, in jeder Hinsicht, wäre mein Einstieg in die "Kami-Welt" nicht so easy gewesen.  :D ;D



,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Vorgestern gekommen und ich bin mir sicher das es ein Geniessermesser ist, ein NOS Kami aus den 30ern mit dem klingenden Namen Hidari Masamune, obgleich ich vermute das es sich nicht um ein Werk des Okazaki Masamune handelt  :)
Diese Kamisoris der "alten Form" (abgrenzend zu jenen mit geschliffener Hohlung einerseits und den noch älteren Ohiri Kamisori andererseits) sind mir mit die liebsten, da sie alles vereinen was für mich an einem solchen Messer dran sein muss. Häufig sind sie recht dünn, in aller Regel besitzen sie einen eigenen Klang und man kann die Bearbeitung sehen, die Spuren das es sich um etwas geschaffenes handelt, einfach toll, freue mich schon sehr auf die Rasur damit  :)
Größe beträgt übrigens ca. 6/8" bei etwa 4cm Klinge.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

 dh: Wirklich sehr schön!
Ich muss mich beherrschen!
Ich handle mir nicht noch eine Sucht ein!  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Ho! Die habe ich noch nicht gesehen, und das ist Schade, ist ja ein wunderbarer Kamisori. Gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sicknote

war ich früher fast der einzigste hier mit kamisori, ist ja voll der boom entstanden. Sehr schön. :D

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!