Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeff Ross

Etwas bescheidener als Sicknote's 'Chopper' - ein Iwasaki Kamisori in Standardgrösse.


lotse

Gratuliere Jeff!
Die Iwasakis sind in jedem Fall Rasiermesser der allerersten Liga!
Damit tritt der Rasurkult in ein neues Stadium ein... ;)

LG Lotse

Jeff Ross

Danke, lotse. Stimmt, ist schon eine andere Dimension, mich damit zu rasieren vor allem da ich versuche wirklich nur die Omote-Seite zu benutzen. Macht Spass, nicht immer aber immer öfter...  ;D

mikri

Na, dann will ich meinen kleinen Schatz auch einmal hier einstellen.
Erzählen kann ich darüber eigentlich nicht viel, da es mein erstes und einziges Kamisori ist.
Verkauft wurde es mir unter der Bezeichnung "Kamisori Mei Minamoto", was wahrscheinlich der Name
des Herrn ist, der es gefertigt hat. Es soll aus den 20igern des letzten Jahrhunderts stammen.







Vielleicht kann mir einer von euch Cracks auf die Sprünge helfen. Ich habe mit ihm auch noch nicht rasiert, da ich es erst schärfen will.
Andererseits habe ich festgestellt, dass man das Kamisori nur auf der einen Seite gebrauchen sollte - will man es "richtig" machen.
Hier habe ich unter den Stichworten "Kamisori rasieren" nicht viel gefunden, was mich in dieser Hinsicht weiter gebracht hätte. Ich bin
sicher, dass jemand von euch Licht in mein Dunkel bringen kann.
Das rote Bett im Kästchen stammt übrigens aus meiner Hand. Ich fand es müsse weich und edel liegen ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Jeff Ross

Sehr schoen, Dein altes Kamisori, mikri! Da steckt echt viel Geschichte dahinter!

Ich selber habe recht viel über die Materie von Jim Rion gelernt (JimR auf SRP). Er lebt in Japan und hat sich sehr mit Kamisoris (rasieren, schärfen usw.) befasst. Seine Internetseite ist http://easternsmooth.com. Ein guter Artikel (und tolles Video) zum Thema rasieren mit einem Kamisori kannst Du hier finden, auch von Jim. Das Video fand ich selber sehr hilfreich.

Viel Spass,

Jeff

mikri

Hi Jeff, vielen Dank für deine Unterstützung.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Oups, schon wieder ich ;D

Ich habe gestern diesen kleinen aber sehr feinen Schatz von der Post abgeholt.
Als ich das Messer das erste Mal sah, es war etwas um Weihnachten herum, hab ich mich sofort in es verliebt. Diese Ausgewogenheit, diese Schlichtheit haben es mir angetan. Die Wellenlinien in der Mitte der Klinge deuten auf einen San-Maï Aufbau. Weicher Stahl für den Rücken, harter Stahl für die Schneide und das Ganze zusammenschmieden. So wurden Katanas bereits vor über 800 Jahren hergestellt. Meister Inoue Tosuke (Tousuke) habe dieses Messer in den roaring Twenties hergestellt. Ach was sag ich euch - es ist einfach ein Traum.

INOUE TOSUKE KINMOJI



Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Fynn1177

Mein momentaner Bestand an Heftlosen-Rasiermesser, nur ein richtiges Kami darunter.











Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


BastlWastl

Respekt, vor deinen Fotografischen Fähigkeiten!

Da sieht man gar nicht dass meine Hohlschliff total schepps ist :) (oder ist das am Ende gar nicht von mir????)

Grüße Wastl.

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Zocker2104

Hallo,

hier sind mal meine Kamisori, ich habe sie mir schlicht selbst gebaut:

das 1. ist ein klassisch gehaltenes Messer, welches im vergleich zu seinem Japanischen vorbildern eher etwas dünner geschliffen ist. Es hat wie ich finde einen typisch japanischen Schliff, Klingenbreite beträgt 19mm






das 2. ist ein 1/1 hohl geschliffenes Messer welches 8/8. breit ist mit Filework, den Rücken habe ich extra so breit gemacht, weil ich das Messer schwerer wollte. Der Schliff wurde hochglanzpoliert und der Rücken trägt die orginale Schmiedehaut.





Ich hoffe sie gefallen euch



kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

lotse

Um mal wieder etwas Bewegung in diesen Thread zu bringen - hoffentlich... ;)

Dieses Messer erreichte mich gestern. Ich habe lange auf dieses Messer warten müssen. Das hat mehrere Gründe:
- Die Messer sind sehr selten.
- Die Messer sind, wenn erhältlich, oft in minderem Zustand und kosten trotzdem viel.
- Die Messer sind durch den Hype, vornehmlich in amerikanischen Foren, ziemlich begehrt.
- Wer eines besitzt, gibt es nur in der Not wieder ab.

Es handelt sich um ein Hoshi Tombo 8000 in NOS Zustand. Dieses faltbare Kamisori besitzt die typische Kamisoriform, allerdings abweichend von den traditionellen Kamisori, eine symetrische Klingengeometrie. Für mich stellt das innerhalb der japanischen, faltbaren Kamisoris eine Besonderheit dar. Die Messer sind nicht so "oft" verbreitet, wie die Hoshi Tombo 6000er. Diese besitzen eine asymetrische Klingengeometrie wie traditionell üblich.







Das Messer kam im damaligen Auslieferungszustand (ich schätze es ist 50+ Jahre alt) und war rasurscharf. Ich habe es trotzdem auf dem Nakayama Awasedo aufgefrischt und eine enorme Schärfe erzielt. Grundsätzlich erzielen alle japanischen Messer eine rasante Schärfe, es gibt jedoch auch innerhalb der japanischen Messer Unterschiede.
Dieses Messer bewegt sich auf dem sehr hohen Niveau eines Iwasaki-Kamisoris. Über die Standzeit der Klinge kann ich noch nicht urteilen.

Standlinie

In einem französischen Rasiererforum (Coupe-Chou-Club) habe ich folgendes Schaubild gefunden, in dem die verschiedenen Bestandteile eines Kamisoris mit ihrem japanischen und französischen Namen benannt werden. Könnte für die Profis hier möglicherweise von Interesse sein.



Falls es für dieses Schaubild eine geeignetere Stelle in unserem Forum geben sollte, möchte ich einen Admin. oder Mod. darum bitten, meinen Beitrag entsprechend zu verschieben. Danke.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Heute gekommen, ich weis noch nicht wie es rasiert aber es ist mein erstes Kamisori und ich hab mich drin verliebt,
ein Yamamasa mit 18mm Breite  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)