Haarwasser/Haartonic

Begonnen von ROSO, 24. Juni 2008, 20:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeSchulz

Gibt doch aber von Tabac keinen Nachschu mehr... :'(
Gruß aus der Pfalz

Südfilm

Das nicht, aber man weiß ja nie, was einem wie durch ein Wunder zufliegt!

Ombel

Zitat von: Südfilm am 31. Mai 2025, 17:12:50
Zitat von: DeSchulz am 30. Mai 2025, 10:06:28Ich hab das Gefühl, dass es in den Läden vor Ort (Drogerie usw.) sowieso nur noch 1-2 Haarwasser zu kaufen gibt.

Das ist richtig, meistens gibt es folgenden Einheitsbrei: Seborin Original und Blau, Birkenhaarwasser einer Hausmarke, Alpecin Forte und Fresh als Spezialprodukte, das wars. Irgenwelche modernen Tonics mit Spitzenapplikator die neuerdings aus dem Boden schießen mal ausgenommen.

Tabac ist Geschichte, Birkin ebenfalls (einzig das mit Fett gibt es oh Wunder noch bei Budni), Sulfrin selbstredend auch, Neril ebenso.
Haarwässer und Frisiercremes scheinen es trotz diverser Retrofrisur-Wellen nicht wirklich über den Berg geschafft zu haben, ist wohl zu simpel, zu wenig High-Tech, zu günstig.

Zitat von: El Hopaness Romtic am 30. Mai 2025, 20:51:06Hat was von einer Lavalampe o.ä.

Endlich weiß ich, woran mich die Form erinnert, danke!!

Warum sollte es bei Haarwasser anders sein als bei Rasierseife und Rasierwasser?

Frage heute mal einen jungen Mann (15 bis 40) gezielt nach "Rasierwasser" und danach nach "Haarwasser"
Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt, vermutlich kennt kaum wer noch diese Begriffe oder weiß was damit gemeint ist.

Aber auch der Gerechtigkeit halber... wissen die Älteren (40 bis Ende offen) genauso wenig  etwas mit Begriffen wie "goofy" (tollpatschig, albern) oder "cringe" (peinlich, zum Fremdschämen) etwas anzufangen.
(Eltern von spät geboren Pubertären natürlich ausgenommen)

Gerne würde ich mir ein Haarwasser kaufen wollen, aber im örtlichen Geschäft mangels Nachfrage nicht mehr erhältlich.

Südfilm

Zitat von: Ombel am 03. Juni 2025, 20:14:59Warum sollte es bei Haarwasser anders sein als bei Rasierseife und Rasierwasser? Frage heute mal einen jungen Mann (15 bis 40) gezielt nach "Rasierwasser" und danach nach "Haarwasser" Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt, vermutlich kennt kaum wer noch diese Begriffe oder weiß was damit gemeint ist. Aber auch der Gerechtigkeit halber... wissen die Älteren (40 bis Ende offen) genauso wenig etwas mit Begriffen wie "goofy" (tollpatschig, albern) oder "cringe" (peinlich, zum Fremdschämen) etwas anzufangen.

Ja, absolut, diese drei Begriffe teilen sich mit der Frisiercreme allesamt das selbe Schicksal, ich bin hier genau die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Dafür muss ich gestehen, bei den Jugendbegriffen manchmal etwas zu schwächeln... naja.
Es wäre direkt mal lustig rumzufragen, wer von meinen Leidensgenossen weiß, was ein Rasierwasser, Haarwasser, eine Rasierseife, eine Frisiercreme ist, und ob sie das englische Pendant dazu benennen können.

Zitat von: Ombel am 03. Juni 2025, 20:14:59Gerne würde ich mir ein Haarwasser kaufen wollen, aber im örtlichen Geschäft mangels Nachfrage nicht mehr erhältlich.

Oha! Welches wäre denn Dein gewünschtes gewesen? Oder gibts gar nix mehr in dem Laden?