1,99 Euro

Begonnen von henning, 21. Juni 2008, 12:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty


Taugt ein Messer was 1,99 EURO kostet was?Kann man es auf Rasurschärfe bringen und Rasiert es dann auch gut?
Meine Antwort ist ein klares ja!

Hatte mich auf viel Arbeit und Zeit eingestellt.Aber weit gefehlt.Diese Klinge ist in keinster Weise mit den Gurken aus der Bucht vergleichbar.

Die Steine haben den Stahl bestens angenommen ohne das wie es oft bei billig Messern vorkommt Ausbrüche zu erwarten sind.Die Facette blieb nach dem Ledern leicht mattiert.Im vorderen Viertel kurz über der Facette ist eine kleine unebenheit die ich auf den leicht welligen Rücken zurückführe.Da sie aber das Ergebniß nicht beeinträchtigt und ich kein unnötiges Material abtragen wollte habe ich es dabei belassen.Der Zeitaufwand von ca 25 Minuten sowie die Materialien die ich verwendet habe beschränkten sich auf ein weniges.Zum Einsatz kamen lediglich 1000/4000er, Paste rot/grün und  Leder.Dem soviel geliebten Haartest auf ganzer Linie steht nichts im Wege.

Ob es sich um eine Ätzung oder Lackierung handelt würde ich zu einer nicht allzutiefen Ätzung tendieren.100%tig sicher bin ich mir aber nicht.Mit der Lupe betrachtet ist die Umrandung leicht ausgefranzt.Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich leicht mit einer Nadel drüber gekratzt.Einen Farbabtrag habe ich nicht gesehen.Aber was es auch immer genau ist denke ich das ein (schneller)Abrib nicht zu erwarten ist.Mir persönlich gefällt der Schriftzug gut und ich finde ihn sehr gelungen.

Was die Rasur betrifft war ich sehr zufrieden.Die Stoppeln würden mit einem knackigen Rasurgeräusch sanft und ohne großes rumschaben entfernt.Haartest nach der Rasur war ebenfalls Positiv.

Sieht man mal von den Schönheitsfehlern wie dem welligen oder leicht verzogenen Rücken ab ist der Preis (und der könnte höher sein)unschlagbar.Gebe aber zu bedenken da es sich um Massenware handelt man ein Messer erwischen kann das vielleicht mehr verzogen ist.

Bevor jetzt aber nach meinem Eindruck von dem Messer ein Hype entsteht bitte ich erst abzuwarten bis Henning sich damit rasiert hat und seine Erfahrungen schildert.Nicht das es nachher heisst Papa...Guilty hat gesagt. ;D





henning

Vielen Dank Hermann. Auf den Mann ist eben Verlaß :D :D :D.
Da scheine ich für 1,99 doch etwas brauchbares abgegriffen zu haben. Ich denke solche Messer sind eigentlich für den Inlandsmarkt in China bestimmt. Da muß so ein Gerät funktionieren, sonst gar nichts. Wenn es dann noch hübsch aussieht, um so besser. Aber das verteuert die Sache ja auch wieder. Und Geld ist in der Bevölkerung die sich noch mit dem Messer rasiert, gewiß nicht üppig vorhanden. Evtl. ist eine solche Ausführung ja auch für Barbiere vorgesehen. Wir werden es nie erfahren.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die beiden Chinesen und wenn Hermann bereits eine gute Rasur damit hatte, wird es bei mir nicht anders sein.

@AlterFreund
Das weiß ich nicht, ich habe mich nicht weiter um diese Messer gekümmert. Ich sah das eigentlich als Experiment, bei dem ich wenig Verlust gehabt hätte. So ein Kriegar oder wie diese ganzen billigen und schönen Messer in der Bucht alle heißen, bedeutet wohl mehr Verlust, wenn es dann nichts taugt. Da so etwas noch niemand vorstellte, nehme ich an es hat noch niemand gekauft, oder derjenige schämt sich seines Verlustes. Interessant wäre es aber schon, auch mal von diesen Messern aus Indien oder Pakistan, oder wo die auch immer her kommen, etwas genaueres zu erfahren.

Vielen Dank Guilty, ich bin sehr gespannt.
Ciao

kretzsche

Den "66" Stempel am Erl hat mein 6/8tel Double Arrow aus China auch. Der Wall ist auch vorhanden... Eventuell ist das ja eine baugleiche Klinge.

cu Uwe

kretzsche

Hallo Henning,

könntest Du bitte mal die Breite der Klinge messen, Danke!

cu Uwe

Iltis

@ Guilty: kriegst du wirklich nur mit 1000, 4000, Paste und Leder ein Messer scharf? ich habe zwar kein 4000er Stein, nur 1000/6000 Kombi, GBB und Thüringer, kann mir das aber schlecht vorstellen. Geht das auch bei anderen Messer?
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

henning

#20
@Kretzsche
Das muß Guilty machen, habe die Messer noch nicht hier.

@Iltis
Bis jetzt kamen alle Messer von Guilty sehr scharf zurück, über das Prozedere weiß ich nichts genaues.
Ciao

samonis

Also meins ist 2,1 cm breit.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Iltis

@Henning: ich wollte nicht mit meinem Post Zweifel an Guilty´s schleifkunst werfen, bin sogar überzeugt das er sehr gut schärft. Er hat auch ein guten Ruf, und das ist nicht leicht verdient.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

Zitat von: Iltis am 04. Juli 2008, 17:31:36
@ Guilty: kriegst du wirklich nur mit 1000, 4000, Paste und Leder ein Messer scharf? ich habe zwar kein 4000er Stein, nur 1000/6000 Kombi, GBB und Thüringer, kann mir das aber schlecht vorstellen. Geht das auch bei anderen Messer?
Grüß
Iltis

Hallo Iltis,

ja das geht auch bei anderen Messern.Ich verwende einen Toishi King 4000 der nach meiner Meinung um einiges feiner ist wie die 6000er Seite des King Kombi oder die des Sun Tigers.


Einen GBB oder Thüringer nutze ich nicht immer.Wenn wir nicht zuweit auseinander wohnen könnten wir uns mal treffen damit ich es Dir Beweisen kann.Wohne in der Nähe von Wesel.

@Kretsche
Die Klingenbreite beträgt 2,0cm.

CCoolCB4

#24
Zitat von: Guilty am 04. Juli 2008, 19:26:28Wohne in der Nähe von Wesel.


Das ist ja Super.
Sollte ich mal auf Messer umspringen, und bekomme es nicht scharf, dann hat man es ja nicht weit  ;D (Spaß)
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Iltis

@Guilty: Ich wohne in der Nähe von Pforzheim, das ist leider etwas weit, bin aber ab und zu im Ruhrpott, was gehen würde, falls das wieder vorkommt werde ich mich gerne bei dir vorher anmelden. Ich denke, ich könnte einiges von dir lernen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty


@Iltis

Bist herzlich Willkommen und ich würde mich sehr freuen.

henning

@Iltis
Ich weiß daß Du das nicht wolltest. Ich habe es genau so gemeint wie ich es schrieb. Er schärft sie mir, womit auch immer. Und dann kommen sie scharf zurück, immer. Damit meinte ich: Jedes Messer, egal welcher Art.
Ciao

samonis

Also Haartest funktioniert jetzt, morgen mal sehen was das Messer in meinem Gesicht macht ;)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

samonis

So zwei Rasuren habe ich mit dem Goldie hinter mir und ja man kann sich gut damit rasieren. Leider ist der Aufwand mit schicken und schärfen teurer wie das Messer ;) aber ich bin froh es bestellt zu haben, auf Reisen wie gesagt einfach angenehmer.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.