Nagura

Begonnen von onkel-thor, 20. Juni 2008, 13:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkel-thor

Hi,
heute ist mein kleiner Nagura direkt aus Japan gekommen für ganze 9$ incl. shipping (ja ich weiß ich wollte keine Japan Steine,  o) )

Wie benutzt man diese denn?

Und kann man mit Ihm einen 800 Kunststein anreiben?

Heiko


Armin

Hallo Heiko,

ich kenne zwei Sorten Nagura: einen weissen "Mikawa" Nagura, der in der Nähe von Kyoto Untertage abgebaut wird. Und den feineren schwarzen "Tsushima" Nagura, der vom Meeresgrund gesammelt wird. Der Nagura wird angefeuchtet und aufgerieben mit dem Schleifstein, so entsteht ein feiner Schmirgel mit dem man sehr gut schleifen kann. Es gibt auch synthetische Steine, die sind in der Regel mehr zum säubern der Oberflächen geeignet.