Hobel vs. Rasiermesser

Begonnen von TMG, 10. September 2011, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Zitat von: Razor am 11. September 2011, 21:07:43
Mir ist die Messerrasur zu viel Aufwand,schleifen,abziehen usw...deswegen will ich es garnicht erst versuchen..

Gute Entscheidung, Messer sind nicht ganz so preiswert wie Hobel.
Das kann echt ins Geld gehen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lu-Ku

Zitat von: Fynn1177 am 11. September 2011, 21:51:26
Zitat von: Razor am 11. September 2011, 21:07:43
Mir ist die Messerrasur zu viel Aufwand,schleifen,abziehen usw...deswegen will ich es garnicht erst versuchen..

Gute Entscheidung, Messer sind nicht ganz so preiswert wie Hobel.
Das kann echt ins Geld gehen.


Hätt' ich von dir jetzt nicht erwartet... ;)
Der eine spricht von Aufwand, der andere spricht von Geld; ist doch aber alles nicht zuende gedacht, darum geht es doch gar nicht, sondern um die Faszination, die dieses archaische Instrument und seine Beherrschung auf die meisten von uns ausübt.
Das ist die Königsklasse, mit allen ihren "Nachteilen", die für den, den es erwischt hat, eben keine sind:
Vor der Rasur ziehe ich mein Messer mit großer Lust über den Lederriemen und freue mich, wenn mir dies besonders flüssig gelingen sollte, schon das Aussuchen vorher -welches nehme ich denn heute?- macht mir Spaß, dann wird in aller Ruhe das Einschäumen zelebriert, die ganze Familie weiß, Papa möchte jetzt wirklich nicht gestört werden, dann noch ein paar Züge übers Leder, ja und dann geht's los, und vor diesem groben und doch so feinen Ding, mit dem ich mir wohl ohne Mühe den Hals von einem Ohr zum anderen aufschlitzen könnte, fallen die Stoppeln mit einem sanften 'Bsssst', und übrig bleibt eine popoglatte Fläche.... das ist es doch, was so fasziniert. Aufwand? Nicht viel mehr als beim Hobeln (ich hobele leidenschaftlich gerne). Schärfen tue ich nicht selber, das überlass ich jemandem, der wirklich was davon versteht, also hält sich der Mehraufwand wirklich in Grenzen.
Kosten? Ich hab die Tage zwei Messer von Herrn Wacker bekommen, beide absolut perfekt in Material und Verarbeitung (und Rasur!!), jedes ist jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe, und wenn ich sie nur in den Händen halten und betrachten würde. Und wenn meine Erben in vielen, vielen Jahren ;D diese Messer wieder verkaufen sollten, kriegen sie wahrscheinlich auch jeden Cent wieder... Habt ihr in diesen Tagen an der Tanke mal so richtig voll getankt? Eben!
Und genau darum wird sich unser Freund TMG auch das Thiers Isaard gönnen, und ich freu mich mit ihm!
Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

TMG

#17
Zitat von: Lu-Ku am 11. September 2011, 23:55:26

Und genau darum wird sich unser Freund TMG auch das Thiers Isaard gönnen, und ich freu mich mit ihm!
Lutz



Danke  dh: Ich muss noch warten bis am 25 der Shop auf hat und dann werde ich es dort bestellen, Auch wenn ich mir ein günstiges gutes kaufen würde, so kenne ich mich gut genug das ich mir trotzdem irgend wann so ein kaufen würde. Ich mag Dinge die lange halten und ich lange damit Freude habe


Danke euch allen für die Beratung  dh: und ich werde Berichten wenn es da ist


PS: Hänge-Streichriemen oder Stossriemen ? was ist besser eignet oder ist das Geschmackssache  ? Das Schärfen werde ich immer anderen überlassen

Lu-Ku

ich hab beides probiert, letztendlich komm ich mit dem Hängeriemen besser klar.
diesen z.B. kann ich wärmstens empfehlen
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15049.0.html
gibts auch als XXXL in 8cm Breite
Viel Spaß!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Michel


Tim Buktu

Meine Messerrasuren sind im Vergleich zu den Hobelrasuren die meditativere, kontemplativere, entspannendere und letztlich zufriedenstellendere Form der Rasur. Auch wenn sie nicht unbedingt (immer) die nachhaltigere Rasur liefern.

Das Messer fasziniert als archaisches Werkzeug. Hobel faszinieren mit ihrer unterschiedlichen Technik und Ausführung. Interessant wie seit vielen Jahrzehnten versucht wird, eine höllenscharfe Klinge so zu zähmen, dass sie zwar das Barthaar nimmt, die Haut aber lässt. Beim Messer wieder ist es in dieser Hinsicht die Faszination darüber, die ebenfalls höllenmäßige Klinge sicher durchs Gesicht zu führen und Sicherheitstechnik eigentlich nicht zu benötigen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TMG

Ich frage mich wie die Rasur kn 20 Jahren ausschaut,

Messer>Hobel>System >?

Hobel schein ich irgend wie nicht zu vertragen da die Haut sehr gereizt wird, trotz verschiedenen Klingen


Tim Buktu

Im Laser liegt die Zukunft!  :-X ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

ich tippe eher auf "Reversin"    :o 8)

Piraten-Papa


Il Barbiere AiA

komplett kultur- und stillos

TMG

Gillette scheint mir da am inovativsten zu sein,wenn man sich die Produkte aus der letzten Zeit anschaut,

Mir ist aufgefallen das immer wenn sie was neues bringen, einige Monate später die anderen nachziehen, kann aber auch sein das ich mich täusche

infabo

Zitat von: TMG am 19. September 2011, 02:45:49
Gillette scheint mir da am inovativsten zu sein,wenn man sich die Produkte aus der letzten Zeit anschaut

Wo genau siehst du einen revolutionären, innovativen Unterschied zwischen dem Fusion und dem Fusion ProGlide?

Zitat von: TMG am 19. September 2011, 02:45:49
Mir ist aufgefallen das immer wenn sie was neues bringen, einige Monate später die anderen nachziehen, kann aber auch sein das ich mich täusche

Für mich logisch. Gillette ist sozusagen der Platzhirsch, die Billig-Konkurrenz wartet auf Gillette und zieht bei Bedarf nach.

TMG

Zitat von: infabo am 19. September 2011, 08:34:40
Zitat von: TMG am 19. September 2011, 02:45:49
Gillette scheint mir da am inovativsten zu sein,wenn man sich die Produkte aus der letzten Zeit anschaut

Wo genau siehst du einen revolutionären, innovativen Unterschied zwischen dem Fusion und dem Fusion ProGlide?
minimale verbesserungen in der Materialauswahl, aber auch der sprung zwischen mach 3 und Fusion ist enorm der Fatboy war auch eine ziemlich gute Inovation 
Für mich logisch. Gillette ist sozusagen der Platzhirsch, die Billig-Konkurrenz wartet auf Gillette und zieht bei Bedarf nach.

Mich wunder es das sie nicht Klagen,wenn amn bedenkt man kann runde Ecken einklagen

MartinH

Sei mir die Frage gestattet, was man so für die Schärfung eines Messers bezahlt?
Habe das leider gar keine Vorstellung...
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)