Früher Cerrus, heute ISANA

Begonnen von Eugen Neter, 19. Juni 2008, 13:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlackWater

Warum sollte ich mir die Mühe mit einem Billigstpinsel machen, wenn der nur unwesentlich teurere Black Fibre von vorneherein super funktioniert?

Persönlich würde ich jedem direkt zu Black Fibre raten, da er absolut unkompliziert ist. Aber jeder wie er mag.

Tom_R41

Ich habe schon zu Mühle STF geschrieben, dass sich der STF nach ca. 2,5 Jahren kräftig abnutzt. Die Kuppel ist weg. Liegt vermutlich am kräftigen Gesichtsaufschäumen. Daher suchte ich einen günstigeren aber guten Nachfolger, da ich ca. 60€ alle 2 Jahre unangemessen finde.

Der erste Versuch war der Synthi von Balea/dm. Große Enttäuschung. Der Pinsel ist qualitativ minderwertig, dünner unsymmetrischer Knoten, zu weich, für harte Seife nicht gut.

Nun habe ich den Insana Synthi (für ca. 4€ ?! )geholt. Schon beim Auspacken merkte ich den großen Unterschied zu Balea. Der Knoten ist symmetrisch, dicht, sauber gesetzt.  Das Kunsthaar ist etwas dicker als bei STF. Der Test mit einer harten RS verlief wunderbar. Sehr gutes Aufschäumen, angenehmes  Gefühl im Gesicht. Weich, aber auch mit ausreichend Backbone. In der Anwendung ist es nach dem ersten Eindruck sehr gut mit dem neuen STF vergleichbar. Das war bei Balea gar nicht der Fall.   

Einzig dieser traurige schwarze Griff.... Liegt zwar gut in der Hand und auch griffig, aber das Design hat wohl ein Bestattungsunternehmen entworfen.



Tim Buktu

Zitat von: Tom_R41 am 24. Juli 2019, 09:07:27
... Einzig dieser traurige schwarze Griff.... Liegt zwar gut in der Hand und auch griffig, aber das Design hat wohl ein Bestattungsunternehmen entworfen.
;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MacBlade

Zitat von: Tim Buktu am 25. Juli 2019, 07:03:18
Zitat von: Tom_R41 am 24. Juli 2019, 09:07:27
... Einzig dieser traurige schwarze Griff.... Liegt zwar gut in der Hand und auch griffig, aber das Design hat wohl ein Bestattungsunternehmen entworfen.
;D


Schwarz ist bunt genug -- James Hetfield  ;D 8) ;D
Gruß, Tom

Tom_R41

Jetzt im Ernst - wie schafft es Rossmann eine solche Qualität für DIESEN Preis zu liefern? Ich nutze seit 3 Jahren exklusiv einen STF. Mir würden Funktionsunterschiede sofort auffallen. Wie z.B bei Balea. Der Isana ist definitiv deutlich besser als der abgenutzte STF. Vom Gefühl her mindestens so gut wie ein neuer STF (Size M).

Klar, ist der Mühle qualitativ der bessere Pinsel. Feineres Kunsthaar, hochwertigerer Griff.  Funktional merke ich jedoch keine Vorteile. Preisfaktor 10.

Ich wäre bereit für den Isana den doppelten Preis zu bezahlen, damit der Griff wenigstens in weiß ist.

Onkel Hannes

Zitat von: Tom_R41 am 25. Juli 2019, 23:17:36
Jetzt im Ernst - wie schafft es Rossmann eine solche Qualität für DIESEN Preis zu liefern?

Per Made in PRC vermutlich.

Ich finde den Griff gar nicht so schlimm. Aber an eine Transplantation habe ich auch schon gedacht, obwohl ich den Pinsel ja nicht sooo toll finde. Leider hab ich im Moment null Zeit und Nerven für Rasur und andere Hobbies.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MacBlade

Zitat von: Tom_R41 am 24. Juli 2019, 09:07:27
Ich habe schon zu Mühle STF geschrieben, dass sich der STF nach ca. 2,5 Jahren kräftig abnutzt. Die Kuppel ist weg. Liegt vermutlich am kräftigen Gesichtsaufschäumen. Daher suchte ich einen günstigeren aber guten Nachfolger, da ich ca. 60€ alle 2 Jahre unangemessen finde.

(...)

Hmmh, kann ich nicht nachvollziehen, hier Pics von meinem Mühle Classic STF XL (25mm Knoten) in freundlichem Schwarz ;), gekauft Anfang 2014.
Seitdem ~5x pro Woche in Benutzung und sieht mM nach noch überaus manierlich aus :

Mühle Classic STF XL 1
Mühle Classic STF XL 2
Mühle Classic STF XL 3
Mühle Classic STF XL 4
Mühle Classic STF XL 5
Mühle Classic STF XL 6   

Allerdings bin ich bekennender Tiegelschäumer...
Gruß, Tom

Tom_R41

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Hier von links nach rechts: minderwertiger Balea, Isana, abgenutzter STF



Hier der Zustand vom STF nach 3 Jahre Nutzung.  Angefeuchtet zur besseren Veranschaulichung.


MacBlade

Einverstanden, dein STF sieht ziemlich "abgerockt" aus. Also mal abwarten wie lange die Rossmann Budget Version bei dir "überlebt" 8)
Gruß, Tom

Standlinie

In diesem Faden wurde schon längere Zeit nichts mehr geschrieben. Ich nehme das zum Anlass, um einige Details zum ISANA-Synthetikpinsel mitzuteilen.

Das Aufschäumverhalten des ISANA-Synthetikpinsels und auch vieler anderer Synthetikkollegen haben dazu geführt, dass ich meinen Rasierschaum fast ausschließlich nur noch mit diesen Rasierpinseln herstelle. Meine Dachshaarpinsel kommen deshalb nur noch sehr selten zum Einsatz, Schweineborsten verstauben inzwischen in meiner Rasierer- und Pinselvitrine.

Im Vergleich zu vielen anderen Rasierpinselherstellern (Mühle, RazoRock und andere) werden die von den Drogeriemarktketten Rossmann und DM angebotenen Synthetikpinsel (ISANA und BALEA) sehr preiswert angeboten (ISANA-Pinsel 3,79 €), sofern sie im Verkaufsregal verfügbar sind. Man kann so unter Umgehung des Online-Handels mit einem sehr geringen finanziellen Aufwand für sich testen, ob einem ein Synthetikpinsel liegen könnte. Andererseits kann man von dem preiswerten ISANA-Rasierpinsel auch nur den Haarknoten für Eigenbau-Rasierpinsel nutzen. Denn preiswerter kommt man an einen Synthetikhaarknoten nicht heran. Ich habe das schon mehrmals ausprobiert und bin damit sehr gut gefahren.

Da ich mir wieder einmal einen Synthetikpinsel nach eigenen Vorstellungen bauen wollte und dafür einen ISANA-Synthetikknoten benötigte, habe ich dafür einen neuen Pinsel als so genannten Ersatzteilspender geopfert, ohne dass es mich schmerzte. Die folgenden Bilder zeigen nun, wie der ISANA-Pinsel von innen aussieht.




Abbildung 1:  So sieht ein unbenutzter ISANA-Synthetikpinsel vor seiner Ausschlachtung aus. Der Pinselgriff besteht aus schwarzem Kunststoff.




Abbildung 2:  Zwei Sägeschnitte später ist die Pinselhöhle geöffnet und es zeigt sich ansatzweise der Innenaufbau des Pinsels.




Abbildung 3:  Nach der Entfernung einer Hälfte des Pinselgriffes zeigt sich der eingeklebte Pinselknoten in einer Aluminiumhülse.




Abbildung 4:  Der ISANA-Pinsel ist nur deshalb kein kopflastiger Pinsel, weil eine angeklebte Metallmutter seinen Schwerpunkt in Richtung Pinselboden verschiebt.

Die Bilder vom Innenaufbau eines ISANA-Synthetikpinsels zeigen deutlich, warum dieser Pinsel so preiswert angeboten werden kann. Die Herstellungskosten sind minimal, und dies beziehe ich sowohl auf die Personalkosten als auch auf die Kosten für die Pinselkomponenten. Der Aufbau des Pinsels ist sehr einfach und seine Bestandteile kosten so gut wie nichts. Der Knoten wird zuerst mit einer schweren Mutter verklebt, die das Gesamtgewicht des Pinsels in Richtung Pinselfuss verschiebt und so für einen sicheren Stand sorgt. Für die Verklebung mit der Mutter und dem Pinselgriff wird ein relativ klarer Klebstoff verwendet, der vom Aussehen her an den Zweikomponentenkleber UHU-Endfest-300 erinnert. Tatsächlich kommt aber der verwendete Klebstoff nicht an die Endfestigkeit von UHU-Endfest-300 heran. Mein Aufwand für die Entfernung der Klebstoffreste war nur gering. Aber ich gewann so einen Synthetikhaarknoten, den ich in einen Pinselgriff nach eigenen Vorstellungen einkleben konnte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

godek

Danke für die Bilder, ich hab irgendwie nie beim Schlachten der Spender dran gedacht, mal dabei Bilder zu machen.

Das ist ein echte schönes Examplar, die meisten die ich zersägt habe hatte die M10 Mutter irgendwie unten im Griff hängen.

Ich mag die Knoten der beiden Marken sehr, haben beide einen völlig unterschiedlichen Charakter. Und sind eine schöne Abwechselung, die Chinesen sind ja voll auf den Zug der gigantischen Knoten aufgesprungen, aber ein kleiner Knoten macht auch Spass.

mfg
godek

alvaro

Sehr interessant, hätte z.B. nie gedacht, dass da eine Mutter eingeklebt ist.

MRetro

Mal eine Frage:
Womit sägt ihr den Griff auf ohne den Knoten (Haare) zu beschädigen?

Standlinie

Zitat von: MRetro am 09. April 2021, 07:10:50
Mal eine Frage:
Womit sägt ihr den Griff auf ohne den Knoten (Haare) zu beschädigen?

Mit einer Bügelsäge und Metallsägeblatt. Ich beginne immer am Pinselfuss und taste mich langsam nach vorne. Mit einer Taschenlampe beleuchte ich den Sägeschlitz, um den Unterrand der Knotenhülse rechtzeitig erkennen zu können. Natürlich wird diese Hülse mit dem Sägeblatt in Kontakt kommen, das lässt sich nicht ganz vermeiden, macht aber nichts, da die Hülse später vollständig in einen anderen Pinselgriff eingeklebt wird.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

DeSchulz

Hab den Pinsel auch, tut auch was er soll. Jedoch kommt er nicht an meinen Razorock 400 dran  :laugh:
Gruß aus der Pfalz