Rasieren in Spielfilmen

Begonnen von FEATHER, 01. September 2011, 18:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

In "Der Patriot" mit Mel Gibson rasiert sich der böse Gegenspieler Tavington an einem Bach mit einem Rasiermesser. Allerdings so abgrundtief diletantisch, er hält das Messer sogar völlig verkehrt.
Herzog Cornwallis läßt sich zwar rasieren von einem Diener, aber diesen würde ich sofort in Ketten legen lassen. Das ist so peinlich und schlecht in der Szene. Ganz schwaches Kino...

Lu-Ku

stimmt! Hab ich auch gedacht!

Interessant fand ich aber diese Rasierschale mit der Ausbuchtung für den Hals,
sozusagen damit kein Schmadder auf den Hemdkragen tropft.
Ist das authentisch?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

herzi

Gruß,
Stefan

geoshave


Ich habe wieder mal in Nostalgie gemacht, und eine mir noch unbekannte Folge der "Bill Cosby Show" angeschaut.

Da hat Dr. Huckstable seinem Sohn Theo das Nassrasieren beigebracht. Wie man einseift, und wie man rasiert. Toll!
Und was hatte er in der Hand, um es seinem Sohn zu übergeben?

Einen godenen US Aristocraten. Nicht schlecht.

Ja, die Familie Huckstable hatte Stil dh:



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Ich weis ja nicht obs gilt, aber gestern hat sich Spongebob in der Folge Bootsweisheiten mit einem DE rasiert  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Maefi

In "Boardwalk Empire", einer Serie die zur Zeit der Prohibition spielt, wird auch fleißig mit dem Messer rasiert, Hobel tauchen auch auf, dazu noch immer mal wieder zeitgenösssische Gilettewerbung.

Ghostbear

Nicht Spielfilm, aber immerhin spielfilmreife Scifi Serie ...
In einer Episode von Battlestar Galactica rasiert sich Commander Adama mit einem Merkur Vision. Schaffts es aber auch sich direkt mit dem Teil einen recht bösen Cut zuzuziehen.
If you want to make enemies, try to change something

UbuRoy

Zitat von: Lu-Ku am 23. Januar 2014, 13:45:21
Interessant fand ich aber diese Rasierschale mit der Ausbuchtung für den Hals,
sozusagen damit kein Schmadder auf den Hemdkragen tropft.
Ist das authentisch?

Ja, das ist authentisch. Ich hab so eine Schale aus emailliertem Stahl. Allerdings haben sie sogar die in dem Film falsch verwendet ;-)

vheezy

Hab gestern "Saving Mr. Banks" gesehen.

Colin Ferrell rasiert sich in einer Szene mit dem Messer. Er zerrt es allerdings in einer Geschwindigkeit über seine Halsregion gegen den Strich, dass einem himmelangst wird. Wenn die Klinge der Messerrequisite nicht völlig abgerundet und sein Hals schon glatt gewesen wären, dann hätte er sich wahrscheinlich bis zum Kiefergelenk aufgeschnitten.

Hatten wir nicht letztens erst den Begriff "Columbian Necktie" ... so hätte das wohl ausgesehen.

Eumel

Zwar kein rasieren: In "The Ice Harvest" wird ein Rasiermesser als Waffe missbraucht.

Bei "Hart aber herzlich" stand Jonathan mal eingeseift im Badezimmer mit einem goldenen Hobel in der Hand. Leider war die Szene dann auch schon vorbei.
Hobelkultur seit 2012

herzi

Hmm, gehörts hierhin oder in "Alte Werbung? egal.
Aktueller Niveawerbespot in Sekunde 10.
http://www.youtube.com/watch?v=aZjjY58g5Mc
Da sieht man wie modern die Messerrasur wieder wird wenn sie sogar in Werbespots gezeigt wird. Allerdings würde ich das nicht von meiner Frau machen lassen. Zumindest nicht in so unkonzentrierter Atmosphäre wie hier. Dem Heftdesign nach könnte es ein Golddollar sein.
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Gerade eben in "Gott vergibt - Django Nie"
Franco Nero sitzend in der Badewanne mit einem, naja, könnte fast ein 5/8" Pipe von Wostenholm gewesen sein  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kr1schan1337

pans labyrinth - der antagonist rasiert sich mit einem rasiermesser und fügt sich dabei den brutalsten schnitt zu, den ich je gesehen habe. stilecht näht er es danach eigenhändig mit nadel und faden zu und spült mit whisky nach!

boardwalk empire - nucky thompson rasiert sich mit dem messer. in einer szene derart dilletantisch...hält das messer im 90° winkel :D

mad men - don draper benutzt den wilkinson classic.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: kr1schan1337 am 26. März 2014, 20:22:03
mad men - don draper benutzt den wilkinson classic.

Gab es den vor fünfzig Jahren schon?
Dazu noch in den USA?
???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Eumel

In "Operation Walküre - das Stauffenberg-Attentat" rasiert sich Tom Cruise alias Stauffenberg mit einem Hobel (weiss leider nicht was für einer).
Er fügt sich absichtlich einen Cut am Hals zu, um unter dem Vorwand das Hemd wechseln zu wollen, im Nebenraum die Bombe zu präparieren.
Hobelkultur seit 2012