Vergleich

Begonnen von equadro, 26. Dezember 2011, 19:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

equadro

hallo alle zusammen!
mich würde es interessieren ob es hier jemanden gibt (feather oder kai user) der von der schärfe dieser shavetten berichten bzw besser gesagt vergleichen kann. ist sie so viel schärfer als eine de-feather klinge in einer "normalen" shavette ??

Il Barbiere AiA

Ich nutze nur die Featherklingen in meinen Artist Club's und KAI's.
Eine DE-Feather hatte ich noch nie in der Shavette da ich ziemlich schnell auf die langen Klingen umgestiegen bin, die ich lieber mag.
Meine Meinung ist einfach dazu, das die Schneide der DE-Klingen-Shavette's eben nur die DE länge haben und somit könnte man gleich Hobeln (vorraussetzung ist natürlich das man mit Hobel klar kommt). Aber das ist wie so oft Geschmackssache...
Die Feather Artist Club Klingen sind schon richtig scharf. Ich hatte mal irgendwo dazu geschrieben, das es echt so sei als ob man den Bart nur abstreifen würde. Die gehen durch den Bart wie nichts, als ob es keinen Wiederstand gäbe... An Problemstellen kann man ohne weiteres sehr langsam rübergehen, da ziept nix und alles geht weg.
Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen das es manche gibt, die die Schärfe schon als unangenehm empfinden.

komplett kultur- und stillos

Drei

Aus alten Tagen, als ich noch Klingen brach: die absolute Schärfe der Feather-DE ist mit der "Super" vergleichbar. Obwohl letztere wegen der langen Kante weit beeindruckender ist.

Für mich zur Zeit das Nonplusultra an Schärfe ist die "light blade". Absolut kein Consumer-Produkt und als Einsatz für den Alltagsgebrauch fragwürdig, zumindest bei meiner Bart-Konstellation. Bei der Erstbenutzung dachte ich, ich hätte die Klinge angesetzt und hatte bereits den ersten Cut.

equadro

danke für eure antworten!

ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden das eine de-feather klinge in einer shavette eine ähnlich hohe schärfe hat wie die klingen der feather shavette. vielleicht nicht so eine lange standzeit aber schon sehr gut.