Wer gibt meinem dreiteiligen Torisionshobel eine Identität?

Begonnen von Il Barbiere AiA, 27. August 2011, 16:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adler1

Ich habe auch so einen ähnlichen Hoben. Der ist aber bei gleiche größer wie 37c leichter als der von Merkur. Der Hobel hat auch unterschiedlich fein gerillte Schaumkanten.
Ich mache erste Durchgang mit der feingerillten Kante und die Feinarbeit gegen den Strich mit der Gröberen.

Bin ich auch im Club?  ;)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Rockabillyhelge

Ui,
der Aequator hat den gleichen Griff wie der Nicplata von Sonnal und der Trumpf Torsion.
Mensch, inzwischen glaube ich das die einen Kopf für dutzende Hersteller gefertigt haben, stellt sich jetzt nur die Frage,
wo wurde der Kopf produziert?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Il Barbiere AiA

Ob man das rausfinden kann???
Dürfte ziemlich schwer sein....
komplett kultur- und stillos

Tim Buktu

Auch die Nicplatas gab es in den verschiedensten Ausführungen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Stimmt auch wieder, hab vorhin nochmal geschaut, son Mist.
Ich vermute aber weiterhin schwerstens das von den vielen Solinger Hobelprodzenten nur wenige wirklich Produzierten, sondern das eher wie in einem Kombinat gewirtschaftet bzw. vermarktet wurde, das nicht nur Konzepte und Baupläne getauscht und lizensiert gebaut wurden sondern auch das es einen ggf. zwei zentrale Hersteller für die Köpfe gab und der Rest nur zusammengeschraubt und verpackt hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tennessee

Nenn ihn doch einfach TRIstan.. ;D ;)

Bitte um Verzeihung, aber der hat schon so lange raus wollen... ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Rockabillyhelge

#21
So, was lange währt wird endlich gut, endlich bekommt auch unser unbekannter Torsionshobel einen Namen:

Es ist ein Rondo aus den Paul Müller Werken, besser bekannt auch als Mulcutowerke, Solingen, vorsichtige Datierung
geht in Richtung 40er Jahre, sehr frühe 50er Jahre.
Habe das Glück gehabt und ein paar Nos-Hobel ergattert, die beigelegten Klingen gehören im Original dazu, habe ich
aber sonst noch nirgens gesehen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Achja, und ein Nachtrag nachdem der Vergleich mit einem Aequator gefallen ist, der Aequator besitzt, ebenso wie Ibsen, Lumina, Liese an den Aussenkanten (dort wo die Klingenecken sind) Ausfräsungen die optisch die Schaumrillen bis zum Rand führen, dieses ist beim Rondo nicht der Fall.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heiermann

Ich schaue ja eher selten in diese Rubrik, aber was sehe ich in diesem Fall? Den alten Torsionshobel meines Großvaters. :D

Schönen Dank für die Identifizierung, Rockabillyhelge; ich hatte schon aufgegeben.

geoshave

Es scheint, dass dieser Hobel unter verschiedenen Markennamen lief. Der aus meiner Sammlung ist ein "Apollo":





In Betrieb genommen habe ich ihn nicht, ich habe irgendwie Hemmungen, Torsionshobel an mein Gesicht zu lassen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Marodeur

Solltest du irgendwann mehr Platz im Regal brauchen, und dich von dem Apollo trennen wollen, bei mir findet er ein schönes Plätzchen. Und Benutzung.  ;)
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Rockabillyhelge

@Geoshave:

Hehe, der Apollo ist ja überaus bekannt und unterscheidet sich nicht nur durch die wesentlich massivere Unter- und Oberplatte sondern auch durch seinen Apollo typischen Klingenspalt und die zugehörige Schaumkante recht deutlich vom Rondo, welcher weniger Massiv, mit einer geriffelten statt einer gezähnelten Schaumkante sowie zwei unterschiedlich aggressiven eiten ausgestattet ist.
Trotz alledem ist der Apollo ein wunderschönes Stück, habe das Pendant von Ben Hur und er gehört mit zu den besten Hobeln die ich habe  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Zitat von: geoshave am 11. Januar 2013, 12:06:58
Es scheint, dass dieser Hobel unter verschiedenen Markennamen lief. Der aus meiner Sammlung ist ein "Apollo":



In Betrieb genommen habe ich ihn nicht, ich habe irgendwie Hemmungen, Torsionshobel an mein Gesicht zu lassen.

Ich, da völlig hemmungslos, nehm ihn dir gerne in Verwahrung - sozusagen ein Backup deiner Sammlung ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

krähe

Also, ich wäre in dem Fall auch ziemlich hemmungslos.  ^-^

@geoshave, der wär doch ne Vorstellung im Apollo-Fred wert!  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Christophe1989

Mike, den Apollo hat mir Georges in deiner Anwesenheit "in Verwahrung gegeben"... ;) Werde ihn sicher noch in diesem Halbjahr ausgiebig testen und berichten. An dieser Stelle nochmals ein grosses Merci, Georges! dh:
Herzliche Grüsse,
Christophe