Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

ZitatAber ich lasse meine Klingen immer außerhalb des Hobels trocknen, von daher...

So handhabe ich das bei all meinen Hobeln. Aber davon ganz ab, der Rotbart ist (bei mir), mit einer der sanftesten. Wenn nicht sogar DER sanfteste. Dabei aber unheimlich gründlich. Derjenige, der den Kopf entworfen hat, dem sollte mal einen Preis verleihen, sofern der Erfinder noch leben würde. Ich bin so dankbar, mich hier in diesen Thread eingelesen zu haben, um mir dann meinen Rotbart schlussendlich doch bestellt zu haben.

Sehr sanft, unheimlich gründlich und durch sein traumhaftes Handling absolut super zu führen. Bin mal gespannt, wie er sich mit einer Rotbart Extra Dünn schlägt.? :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

Ganz ernsthafte Frage: Gibt es verschiedene Mond Nr. 15 Köpfe? Ich habe den 15er jetzt mit einigen Klingen getestet und das Attribut "sanft" kam mir niemals in den Sinn.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

mikri

Jetzt bin ich doch einmal auf die Antworten gespannt. Ich bin der Meinung, es gibt verschiedene Hobelköpfe mit der Bezeichnung "Rotbart Mond Extra" aber nur einen Kopf mit der Bezeichnung #15. Der hat eine Schaumkante und ist ein Zweiteiler, wie ihn Eumel hier zeigt.

Die Rotbart Hobel lassen sich nicht so gut einordnen wie die Gillettes zum Beispiel.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Drill Instructor

Ich meine die Schaumkante, siehe Bilder von Eumel und maranatha, Aufschrift ROTBART MOND-EXTRA.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Und noch eine Frage an die "Der Rotbart 15 ist sanft"-Fraktion: Welchen Winkel verwendet ihr? Schabend mit Griff parallel zur Haut? Schräg? Fast aufrecht stehend mit Klinge parallel zur Haut?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Außer mit dem R41 schabe ich mit keinem Hobel. Über den Deckel schieben, wie bei neueren Gillette-TTO aber auch nicht. Eher in einem mittleren "Merkur/Mühle-Winkel".
Gruss, Rainer

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobeler am 06. März 2015, 09:58:37
DER sanfteste. Dabei aber unheimlich gründlich.

Ich habe mir schätzungsweise 50 verschiedene Hobel durchs Gesicht gezogen, der Rotbart No. 15 ist nach Roedter/Fatip und dem "garstigen" Mühle wohl der Aggressiv-Rabiateste, der mir untergekommen ist, von Sanftheit keine Spur.
Mit Rotbart Klinge bestückt liefert er aber allergründlichste Rasuren, man muß aber vorsichtig zu Werke gehen, wird sonst mit Rasurbrand vom Feinsten belohnt...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hobeler

Hui...da gehen die Meinungen ja echt wie ne Schere auseinander. Schon Wahnsinn, wie unterschiedlich die Empfindungen sind.

Ich schabe nicht, da der Rotbart akustisch hervorragend hervorhebt, in welchem Winkel man rasiert oder besser rasieren sollte.

Sonntag wird der Rotbart mit Rotbart Klinge getestet. Spannung macht sich breit.. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Wirklich erstaunlich! Ich kann aggressive Hobel eigentlich nicht (so recht) leiden und bin deshalb etwas empfindlich, was hohe Aggressivität angeht. Der Rotbart Mond Extra #15 ist für mich total unverdächtig in der Beziehung und gefühlt auf Merkur-Richtung-Weber-Niveau.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 06. März 2015, 12:55:41
..., von Sanftheit keine Spur.
Mit Rotbart Klinge bestückt liefert er aber allergründlichste Rasuren, man muß aber vorsichtig zu Werke gehen, wird sonst mit Rasurbrand vom Feinsten belohnt...


Aber sowas von korrekt die Beobachtung.
Ich glaube einfach nicht, dass es so eine Streuung unter den #15ern gibt.
Aggresiv würde ich ihn zwar nicht nennen, aber sehr direkt ist er auf jeden Fall!

Und auch hier: Je schärfer die Klinge, desto angenehmer die Rasur.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Mittlere Klingenführung ist auch bei mir die Devise. Die Schaumkante gibt zum Ende hin quasi den richtigen Winkel vor. Sie ist wie eine Art "Auflageplattform". Wenn ich die paralell zur Hautoberfläche führe, rasiert er bei mir am besten.

Was die Wahrnehmung der Rasur anbelangt, so zählt der 15er bei mir zu den sanftesten. Er ist direkt, aber in Sachen Aggressivität ist der Fatip z.B. ein regelrechtes Monster. Ich denke, es gibt doch einiges an Streuung, wenn ich mir die unterschiedlichen Beurteilungen so ansehe. ;)

Hobeler

Dann sollte ich den Rotbart mal mit ner Feather bestücken...obwohl ich die Feather nicht vertrage, da mir die Klinge zu scharf ist und ich dadurch Rasurbrand bekomme.

Vielleicht ändert sich das im Rotbart. :)

Als "direkt" kann man ihn durchaus beschreiben, aggressiv ist aber, meiner Meinung nach, zu hoch gegriffen. :)

Den Rotbart als aggressiv zu bezeichnen, wäre für mich genauso, als würde man den R41 oder den Fatip "Jumpstart-Hobel" nennen. :D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

mikri

Direkt wäre auch das Adjektiv meiner Wahl.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Eumel

Ich hatte mir zu Beginn meiner Hobelkarriere einen Rotbart Mond. No. 15 zugelegt und umgehend wieder verkauft, weil er mir zu aggressiv war.
Nun habe ich seit kurzem wieder einen und würde ihn für kein Geld der Welt mehr hergeben. Ich finde, er liefert äußerst sanfte und gründliche Rasuren ab.

Ich hätte die Probleme mit dem ersten Hobel jetzt auf meine damalige Unerfahrenheit geschoben, aber wenn selbst erfahrene User hier den Rotbart Mond. No. 15 als aggressiv betrachten, dann scheint es vielleicht wirklich unterschiedliche Köpfe zu geben?!
Hobelkultur seit 2012

Hobeler

Das mit den unterschiedlichen Köpfen scheint mir auch so...Damit muss es irgendwas zu tun haben. Eine andere Erklärung für diese doch großen Unterschiede habe ich nicht...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...