Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Der Hobel ist ja zur Zeit in größeren Mengen verfügbar, also sollten doch Einige dazu etwas schreiben können. Ich hab ihn gestern erstmals getestet und bin von der Rasur überrascht. Da er ja aus der Gillette-Ära stammen soll, ist er dennoch gar nicht Gillette-like zu sanft und fast schon ungründlich. Die Rasur verlief gründlich, sanft und ohne Probleme. Die Gewichtsverteilung passt und der Winkel ist schnell gefunden. Ein Hobel für alle Tage und jede Gelegenheit. Da die Ebay-Pakete ja immer ein Dutzend Hobel enthalten, hat man damit Tausch- und Ersatzhobel bis ans Lebensende. Mir gefällt der Hobel außerordentlich und ich werd ihn bestimmt öfter nutzen.

Uwe

PS: Bilder gibts hier --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17319

Siegfried Sodbrenner

#1
Jeder sollte einen haben, für 3,33 EUR ein echter Volkshobel!
Mit dem Gillette Tech hat er nicht viel Ähnlichkeit, eher mit dem Merkur (speziell Modell 33c, beide wiegen auch exakt 53g) und so rasiert er auch - gut & gründlich. Ach, wenn es den doch auch als Harke gäbe...



Ich habe schon länger eine leere Rotbart Dose rumliegen, jetzt hat meine Nr. 15 sogar ein schönes Zuhause.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Jau Sigi, die rasieren juut, woll, meine sind nur nicht so schön mehr wie Deiner da, der Rasur tuts aber keinen Abbruch.

henning

Gillette war damals evtl. erst "nur" Teilhaber, wenn auch der größte. Hab das ganze mal irgenwo aufgeröselt, so wie ich es in einem Buch recherchieren konnte. Welche Synergien sich dadurch ergaben, konnte man erst später sehen, als die Rotbart den Tech immer ähnlicher wurden und der Gillette Slim dann noch später einfach Roitbart genannt wurde.
An irgendeinen Merkur erinnert mich der 15 überhaupt nicht, ich finde ihn eher eigen, denn er ist etwas ruppiger als die meisten Merkur. err hat eine andere Geometrie.
Ich finde ihn in dieser Version sehr schön und überaus gründlich. Die schwarzen Versionen haben mir nie gefallen. Allen gemein ist, daß die Beschichtung vor allem des Kopfes leider sehr zum blättern neigt. Da sollte man sehen, daß das gute Stück nach der Rasur möglichst trocken bleibt.

Ciao

Rasierer

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 26. August 2011, 20:05:20
Jeder sollte einen haben, für 3,33 EUR ein echter Volkshobel!
Mit dem Gillette Tech hat er nicht viel Ähnlichkeit, eher mit dem Merkur (speziell Modell 33c, beide wiegen auch exakt 53g) und so rasiert er auch - gut & gründlich. Ach, wenn es den doch auch als Harke gäbe...



Ich habe schon länger eine leere Rotbart Dose rumliegen, jetzt hat meine Nr. 15 sogar ein schönes Zuhause.



Was nur 3,33€ das war ja ein richtiger schnapper Siggi  ;D :D :D
Hier aus dem MH gekauft?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Razor am 26. August 2011, 21:20:00
Was nur 3,33€ das war ja ein richtiger schnapper Siggi  ;D :D :D
Hier aus dem MH gekauft?

Gleich fünf Stück! Die Beschichtung soll ja so schnell abblättern, da hat man immer was in Reserve!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rigeback

Davon besitze ich auch zwei Stück ,den ersten habe ich ganz zu beginn hier im GRF mal bei ebay gekauft und den zweiten gestern von einen lieben Mitglied geschenkt bekommen.Danke noch mal dafür ! dh: Eine Zahnkamm besitze ich vom Rotbart auch noch,der ist aber nicht mehr so schön erhalten.Habe ich dank dem "Feuersteen" Jürgen,aus Holland bekommen über einen  Anzeigen-Mark . Der ist so in etwa wie der Gillette "Old Type"und rasiert auch so .  Noch schöner wäre es, wenn der genau so dick wäre wie der mit der geschlossenen Kante, die sind aber selten zu bekommen die Dinger. Rasieren tun die Rotbart -Extra Mond sehr gut . Sonst hätte ich mir wohl kaum einen  zweiten CC davon zugelegt .
LG.
Dieter

heikok

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 26. August 2011, 20:05:20
Jeder sollte einen haben, für 3,33 EUR ein echter Volkshobel!

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 26. August 2011, 21:24:08
Die Beschichtung soll ja so schnell abblättern, da hat man immer was in Reserve!

Also ich finde, das eine schließt das andere ziemlich aus.. für mich definitiv kein "must have", allein wegen der Optik schon.
Wenn dann auch noch die Beschichtung schlecht ist, muss ich den nicht unbedingt haben. Aber gut, für 3,33€..

oldtimer70


Mein ROTBART Mond Extra Nr. 15 hat keine Beschichtung die abblättern könnte.

Ich hänge mal ein Foto an.



oldtimer70

Brauer

Wieso, hat der keine oldtimer 70? Befürchte, da irrst Du Dich mal einmal (ist ja seltenst der Fall) mein haben alle schon "Aufblühungen am Kopf, darunter ist Messing, der mit schwarzem Griff, hat am Kopf sogar schon blankes Messing (Stellenweise) der Rasur tut es keinen Abbruch, der schwarze rasiert genau wie der silberfarbene. Hatte anfänglich auch mal gedacht, wäre Alu, dem ist nicht so. @heikok- doch, von den Rasurergebnissen her, sind die Nr 15 ein "Must have". @henning, waren die bei Dir nicht immer ungründlich, und zu sanft, meine mich schwach zu erinnern?

henning

#10
Ja, genau. Deswegen hatte ich Dir einige geschenkt. Genau wie beim 37c aber, der mir plötzlich herzallerliebst daherkommt, hatte ich nun mit dem Rotbart sehr sehr gute und gründliche Rasuren. Das habe ich nun schon öfter beobachtet, daß man mit Geräten nach einiger Zeit Pause dann doch besser als erfahren zurecht kommt. Leider ist das bei Gillette Tech und Butterfly noch immer nicht so.

Zitat von: oldtimer70 am 31. August 2011, 09:13:00

Mein ROTBART Mond Extra Nr. 15 hat keine Beschichtung die abblättern könnte.


Ich hatte sehr viele Rotbart und kaum einmal einen ohne die schon von Brauer genannten Schäden. Ich meine damit genau die Kpfe wie der des Nr.15 hier. Die gab es in Variationen, so daß unter den Modellen nicht mal immer die Kopfplatten austauschbar sind. Von kleinen Pickeln bis zu aufgebrochenen Blasen und anschließenden auch großflächigen Abblätterungen war alles da. Nun sind die hier plötzlich aufgetauchten ja NOS und somit zumindest unbenutzt. Da wird es wohl länger dauern bis sich Schäden entwickeln könnten. Trotzdem sollte man wissen, daß das Potential dazu da ist und sich mit etwas Vorsicht darauf einstellen. Zwei meines Lots hatten jedenfalls schon teils kleine schwarze Stellen die ich wegpolieren konnte. Einer hat aber schon kleine Blasen und wird deshalb aktuell von mir gebraucht, um die anderen zu schonen:









Ich denke die Bilder sprechen für sich. Es ist wirklich einer dieser NOS, aber auch mit Abstand der schlimmste. Bei zwei anderen gab es Ansätze, der Rest war in Ordnung. Bei 12 Hobeln ist das allerdings ein Viertel des Bestandes, der Schäden oder Ansätze dazu zeigt. Die Verpackung war trocken und es gab keinerlei Spuren von Feuchtigkeit. Hier kommt es nicht so herüber, aber real sieht man sogar an Stellen großflächig das Messing durchscheinen, was alles meiner Meinung nach für eine nachlässig hergestellte Beschichtung deutet und meine Warnungen unterstützt. Berlin ist halt nicht Solingen ;). Ähnliches kann man aber manchmal bei Apollo Hobeln beobachten, allerdings beiweitem nicht in der Menge wie bei alten Rotbart.

Ciao

Rigeback

Der Kopf ist sehr wohl beschichtet , sehr dünn konnte ich beim polieren am Polierbock mal feststellen , kam schnell Messing durch . Der Griff und die Stellschraube sind aber wohl Alu ,weil bei meinen auch fast schwarz gewesen , nach dem Polieren waren diese aber auch wieder blitzblank und die Polierscheibe Rabenschwarz ,das passiert entweder nur bei ALU oder Silber . Ansonsten sind die Rotbart Mond gute Hobel ,rasieren Gründlich und sanft finde ich ,ob OC oder CC .
LG.
Dieter

heikok

Naja, vielleicht waren diese Hobel für das Regal auf Schienbeinhöhe gebaut worden. Kann ja auch sein  :)
Dann wunderts ja auch nicht, wenn die nicht so grandios verarbeitet sind.

Rigeback

So schlecht sind die nicht Heiko,Du musst auch mal bedenken wie alt die schon sind . Hätte ich beim ersten nicht zu lange mit der Schwabbelscheibe und grauer Polierpaste drauf rumgeschrubt ,wäre da von der Beschichtung an der Kopfplatte auch nichts abgegangen. Alu läuft nun mal sehr schnell an ,wenn es nicht mit irgend welchen Pasten versiegelt wird.Nun glänzt alles wieder und das schon über ein Jahr .
Gruß
Dieter

henning

Wie erwähnt ist der gezeigte ein grober Ausreißer, während zwei weitere kleinere Ansätze zeigten. Ich warne aber davor, den Hobel nass am Waschbecken liegen zu lassen, oder ähnliches. Die Beschichtung ist nicht auf damaligem höchstem Niveau und schon gar nicht auf heutigem. Das soll nur eine Warnung sein. Vielleicht erinnert man sich in 50 Jahren an meine Worte  ;D.

Ciao