Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monty

Schau mal hier:
https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Numbered_British_Gillette_Information

Die Nummer ist das Patent - wird wohl nicht nur in einem Jahr eingeprägt worden sein. Kommt jetzt bei dir auch auf den Griff an - da hattest du kein Foto davon...  :D

Grosser

Die "normalen" Fotos sind mir wohl untergegangen.
Hier sind sie:



Viele Grüße, Christoph

Grosser

Und den gleichen Hobel habe ich hier nochmal als Ausstellungsstück. Das vermute ich zumindest anhand der "komischen" Umverpackung:











Wofür die weiteren Haltenasen gedacht sind, weiß ich leider nicht. Ich habe das Teil nicht nochmal im Internet gefunden. Aber ich suche weiter!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Boah, das ist ja toll, ein Schmuckstück  :D dh: dh: dh:
Die Haltenasen könnten für Probepäckchen gedacht gewesen sein oder vielleicht auch Klingenpacks die separat noch dazu gab  ???
Ich werde heute auf jeden Fall mal wieder SuperSpeed rasieren, der Anblick macht voll Laune  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Danke Helge!!
Leider gab es an zwei, drei Stellen ein wenig Feuchtigkeit, sodass dort Korrosion entstehen konnte - aber nichts dramatisches.
Auf dem zweiten Foto kann man gut erkennen, dass es unterschiedliche Arten von Haltenasen gibt.
Auch ist mir nicht wirklich klar, wie das Teil aufzustellen ist und ob es wirklich ein Werbeaufsteller oder nur eine Transportverpackung ist.
Trotzdem ein schöner Neuzugang in meine Sammlung!  dh: 8)


PS: Bei mr-razor sieht man ein ähnliches Stück: http://www.mr-razor.com/Collection/Display%204-4%202014-10-24%20083.JPG
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Mhh, vielleicht dreieckig aufstellen? Ggf. war er zur Befestigung an einem Display gedacht  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Mein neuer "Einstück-Apparat" aus den 50ern:







Hobel & Box sind (nach 60 Jahren?) nahezu neuwertig erhalten, eine spiegelglatte Rasur bekommt man mit dem Teil, auch mit schärfster Klinge, aber nicht hin.
Weil er so eine Schönheit ist, darf er trotzdem bleiben...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Mir geht es mit meinem auch so. Die Rasuren sind nicht befriedigend, aber weil er mir gefällt bleibt er.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegfried Sodbrenner

                         


...und Mutti bekommt dieses Jahr auch einen!
"Schnell - erfrischend - nachhaltig", so möchte man es schließlich haben...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Sparschäler reloaded


omor

Das waren DM.

Für 3,50€ kriegst du sogar 2. :o

Perikles

Zitat von: omor am 02. Dezember 2019, 23:30:52
Das waren DM.

Für 3,50€ kriegst du sogar 2. :o

Nicht bei einem Stundenlohn von 50 Pfennig nach dem Krieg.

TeaTime

Wenn diese komischen Kaufkraftrechner bzw. -tabellen stimmen, und wenn der Parat aus dem Jahr 1958 ist (ich meine da sei er kurz mal auf dem Markt in D gewesen), dann entspräche das heute ca. 8,50 EUR (bei Baujahr 1947 ca. 11 EUR). Das finde ich sehr günstig.

Paula

Ich hoffe dieser Milord Tech ist in diesem Thread richtig.

Die Geschichte dieses Hobels ist mir nicht bekannt. Als ich ihn bekam war er ziemlich schmutzig, an großen Bereichen ist das Goldplating weg und aus dem Messing hat sich das Zink heraus gelöst, sodaß nur noch das Kupfer vorhanden ist. Offensichtlich war aber ursprünglich nur der Kopf vergoldet und das Griffstück möglicherweise vernickelt. An den Stellen, wo das Plating am Griff noch vorhanden ist, glänzt es jedenfalls wie Nickel oder so. Ob das für dieses Modell charakteristisch ist, konnte ich auf den mr-razor Bildern nicht genau erkennen.


Auf der Oberseite der Kopfplatte ist nichts eingeprägt, dafür aber auf der Unterseite.


Am nicht-geriffelten unteren Ende der Griffhülse steht, nicht mehr so gut erkennbar, "PAT. NOS ON PACKAGE".
Das habe ich so in dieser Art bei mr-razor nur beim komplett vernickelten 1941 Ranger Tech und eben beim 1940 Milord Tech gesehen.



Tim Buktu

Mächtig abgerockt, sieht aber aus wie wenn er noch funktionieren würde. Hast Du ihn getestet?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!