Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Die Derby – eine gute Klinge, zweifellos. Sie braucht allerdings immer – ganz gleich, in welchem Hobel – eine zweite Chance. Ja, auch ich habe sie im Futur verwendet. Das Problem, das sie mit wenigen anderen Klingen teilt, besteht darin, daß sie bei der Erstanwendung überaus aggressiv ist. D.h. man sollte, wenn man gut gewillt ist, ihr nachsehen, daß sie nicht auf Anhieb die Leistung bringt, die man von ihr erwartet. Spätestens ab der zweiten Rasur entfaltet sie allerdings ihre Qualitäten. Und da darf man sie dann durchaus in der Oberklasse ansiedeln.

toktok

Hmm eine Klinge die beim ersten mal so "bissig" ist möchte ich als Anfänger erstmal
wieder beiseite legen. Deinen Tipp werde ich mir aber merken und ihr wirklich noch
eine zweite Chance geben. Erstmal bleibe ich bei der RP. Die ist netter zu mir.   ;)

Markusdergraf

Da die Derby bei einigen hier als zu Beginn ruppig bezeichnet wird,habe ich gestern Abend eine in den E.J. Hobel getan,über Nacht auf dem BM geparkt und heute morgen damit rasiert.Ich habe von ruppigkeit nichts gespürt.

quickiekuchen

Die ganze Nacht auf dem BM?

Der Typ, der den erfunden hat, hat doch Immer gesagt, man soll die Klinge nur eine Sekunde auf den BM halten.

iceman01

Ich lagere den Rasierer seit Jahren zwischen den Rasuren auf dem BM und habe bisher nie Nachteile bemerkt. Soweit ich das verstanden habe, sagt der Erfinder auch, dass ein paar Sekunden reichen, da stehts nichts davon, dass mehr schädlich ist.

Brauer

Hr. Kemmelmeier (Erfinder) eigenlich ist dass nur ein starker Neodymmagnet sagt bei neuen Klingen reicht eine Sekunde
mehr ist nicht schädlich auch nicht nützlich, er sagt auch dass der BM bei Hobeln nicht erprobt wurde und dort wohl
nichts brächte. Die Meinungen sind sehr gespalten. Meine Klingen halten im Schnitt 2 Rasuren mehr durch mit BM :)

H. Herdick

Zitat von: Brauer am 04. Oktober 2009, 19:06:50Meine Klingen halten im Schnitt 2 Rasuren mehr durch mit BM :)

Na, dann braucht man kein BM - der Aufwand der Herstellung ist nur Umweltverschmutzung.  ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Brauer

Einige andere haben ja auch andere Erfahrungen, ich meine auch dass bei der Benutzung des Blademaster die Klingen
gleichmäßiger verschleißen und nicht so plötzlich stumpf sind, aber 15 Rasuren bei seiner Nutzung hat bei mir noch keine Klinge geschafft 8 (ohne 6) die guten. Am meisten bringt er eigentlich bei etwas schlechteren Klingen wie z.B.
Wilkinson die werden mit dem Ding brauchbar. Aber hier ist Derby Thread und die sind auch ohne BM gute Klingen.
Bei mir ruppen die auch nicht, habe ich schon mal wo geschrieben ;)

Erzengel

Zitat von: Brauer am 04. Oktober 2009, 19:51:52
[...]
Bei mir ruppen die auch nicht, habe ich schon mal wo geschrieben ;)

Ah, bin ich doch nicht allein...  ;)

Michel

Bei mir sind die auch sanft.Ich mag die wirklich gerne.

Frank83

Mit der Sanftheit einer roten Personna kann die Derby nicht mithalten, aber dafür ist sie weit gründlicher und lange nicht so aggressiv wie eine Astra SP.
In Summe mag ich die Derby als ganz gern.

quickiekuchen

Also Fazit, es gibt immernoch keine Klinge, die 100% gründlich und dabei 100% sanft ist.

Pepe

Zitat von: quickiekuchen am 05. Oktober 2009, 10:01:44
Also Fazit, es gibt immernoch keine Klinge, die 100% gründlich und dabei 100% sanft ist.

...eine Klinge, die bei ALLEN  als "100% gründlich UND 100 % sanft"  eingestuft/empfunden wird, muss wohl erst noch hergestellt werden o)


Erzengel

Zitat von: Pepe am 05. Oktober 2009, 10:05:21
[...]
...eine Klinge, die bei ALLEN  als "100% gründlich UND 100 % sanft"  eingestuft/empfunden wird, muss wohl erst noch hergestellt werden o)



Hoffentlich gibt's das nie - wäre ja furchtbar langweilig..  ;)

Elbe

Zitat von: quickiekuchen am 05. Oktober 2009, 10:01:44
Also Fazit, es gibt immernoch keine Klinge, die 100% gründlich und dabei 100% sanft ist.
Nö, es gilt, ein Optimum aus den beiden widerstrebenden Parametern zu finden. Während für mich die Red Personna dem Optimum sehr nahe kommt (gründlich genug und sehr sanft), ist für mich die Derby deutlich schlechter. Sie ist vielleicht einen Hauch gründlicher, aber dabei deutlich ruppiger. Ich mag die Derby einfach nicht. Genauso wie mir die Feather zu stark Richtung gründlich und zu wenig sanft ist.

Aber das empfindet und gewichtet jeder anders.