Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knarf

Hallo,
im iKon CC war sie nicht so spektakulär, eher durchschnittlich.

XLschneider

Habe mir die neuen blauen Derby auch mal gegönnt, morgen werde ich die erste Rasur durchführen.
Der Erste Eindruck bestätigt die Annahme, die neue Derby sei dünner! Ob das Einpackpapier nun ausgeblichener ist kann ja viele Gründe haben, die Klinge lässt sich aber auf jeden Fall viel leichter biegen. Obwohl dies ja nicht unbedingt mit der Dicke der Klinge zu tun haben muss, vielleicht ist sie auch weniger gehärtet, mein Gefühl sagt mir aber da wurde Material eingespart, denn im Progress ist die Null-Stellung nun etwas weiter nach hinten gerückt. Mal sehen wie sie sich morgen macht.

XLschneider

Also die Rasur verlief "gut", sie rasiert aber wie eine Derby - nicht sonderlich scharf aber auch nicht sonderlich sanft. Sie hat einfach Charakter.
Die nächsten Rasuren werde ich die grüne und blaue abwechselnd benutzen, mal sehen ob ich direkte Unterschiede erkennen kann.

HSV Opa

Zitat von: XLschneider am 08. August 2016, 23:04:49
Also die Rasur verlief "gut", sie rasiert aber wie eine Derby - nicht sonderlich scharf aber auch nicht sonderlich sanft. Sie hat einfach Charakter.
Die nächsten Rasuren werde ich die grüne und blaue abwechselnd benutzen, mal sehen ob ich direkte Unterschiede erkennen kann.

Ich habe genau das gemacht in den letzten Wochen. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich habe den Eindruck, dass die blaue Derby einen winzigen Tick schärfer ist. Einen Unterschied in der Dicke der Klinge konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls ist die blaue Derby für mich mindestens genauso gut wie die grüne Derby. Bisher haben die Derbys bei mir im täglichen Alltagsbetrieb letztlich alle anderen Klingen aus dem Feld geschlagen. Qualitätsschwankungen habe ich bei der Derby noch nie erlebt. Ich empfinde sie als sehr sanft, scharf und dabei gründlich genug (ich rasiere grundsätzlich im zweiten Durchgang auch gegen den Strich). Cuts/Blutpunkte habe ich mit der Derby (R89 Hobel) nie. Beim R41 muss ich deutlich vorsichtiger sein. Ich nutze die Klingen für max. 4 Rasuren, in der Regel für 3 Rasuren. Preis/Leistung der Derby sind aus meiner Sicht nicht zu toppen (die letzten Chargen habe ich für 9,99 EUR für 200 Stück, inklusive Versand erworben). 
Gruß

Opa

947

Darf man fragen aus welcher Quelle Du die Derby beziehst? Hast Du schon mal die ASP-Klinge benutzt...und falls ja...wie findest Du diese gegenüber der Derby-Klinge?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

HSV Opa

Zitat von: 947 am 03. September 2016, 13:38:10
Darf man fragen aus welcher Quelle Du die Derby beziehst? Hast Du schon mal die ASP-Klinge benutzt...und falls ja...wie findest Du diese gegenüber der Derby-Klinge?

Habe die Derbys immer über Amazon bezogen (Sonderangebote abgewartet). Mal war es direkt Amazon, sonst über Amazon-Angebote aus Großbritannien (Shavingworld, Azmusebat). Die ASP habe ich viel genutzt und nutze sie heute immer noch sporadisch. Die ASP ist sicher eine gute, scharfe und standfeste Klinge, aber meine Haut mag die Derby einfach lieber. Ich habe aber noch einen Vorrat von 400 ASP gebunkert. Die ASP verzeiht nicht so die Unachtsamkeiten wie die Derby. Bei der ASP ist für mich einfach die Chance größer (sehr selten), einen kleinen Blutpunkt zu bekommen. Das mag ich bei der täglichen Rasur nicht so sehr. Rasieren tut die ASP sehr gut, keine Frage!   
Gruß

Opa

Bengall Reynolds

Mir erscheint die blaue Derby soweit auch etwas sanfter als die grüne.
Wobei ich es aber im Vergleich mit der ASP genau anders herum empfinde als HSV Opa, nämlich dass ich die ASP als die deutlich sanftere Klinge wahrnehme (Vergleich ASP / Derby grün).
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

947

Ja, interessant zu lesen. So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

King-Joe

Hallo 947  ;),

also ich komm mit der Derby gar nicht klar, mag ja für 3 Rasuren gut sein, aber mehr als 5 geht gar nicht! Sowas ist bei mir Schrott! ! ! Mit der ASP bin ich glücklich!  dh: dh: dh: Die ist zwar am Anfang mit Vorsicht zu geniesen, aber dann ist die sanft und gründlich bis zum Ende, bei mir schon mal 20 gute Rasuren! Selbst meine Dorco St 300 schafft 10 gute Rasuren.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

947

Hallo Joe,

was die ASP betrifft, schließe ich mich an. Bin mit dieser Klinge auch sehr zufrieden.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Murat

Die Derby wird um eine neue Variante, genannt Derby Premium, schwarze Verpackung, erweitert.

So weit ich das gelesen habe, soll diese neben der Grünen (oder blauen Exportvariante) bestehen.

Gerade aus dem Urlaub zurück kann ich aus Erfahrung berichten, dass viele Frisöre zur Rasur wohl ASP oder Perma-Sharp verwenden. Und dieser Markt soll wohl zurückerobert werden.

Gibt aber bisher nur einen Bericht zur Präsentation auf einer Messe in Dubai und einen Erfahrungsbericht eines Users im türkischen Forum, welcher wohl an die Klingen über den Hersteller gekommen ist.

http://geltir.com/showthread.php?tid=7640




Hellas

Wenn die Friseure die 2,5 x teurerer Perma-Sharps (als halbe Klingen) verwenden, anstatt der Derby, wird dass wohl seinen Grund haben ;D ;D

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Lästerfinger!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

HSV Opa

Zitat von: Hellas am 04. September 2016, 20:23:19
Wenn die Friseure die 2,5 x teurerer Perma-Sharps (als halbe Klingen) verwenden, anstatt der Derby, wird dass wohl seinen Grund haben ;D ;D

Ich kenne kaum noch Friseure, die mit dem Messer (Shavette) richtig rasieren (bin aber für Hinweise dankbar)! Wenn die die Derby sooo schlecht wäre, würden die Nassrasierer in meinem Bekanntenkreis die Derby nicht als Benchmark akzeptieren. Ich habe den Eindruck, dass hier manchmal lautstark eine Meinung  vertreten wird, die vielleicht von der Masse der Hobeler gar nicht unterstützt wird. Bei Klingen ist das individuelle Gefühl sehr wichtig, im Verbund mit einem guten Hobel.
Offensichtlich erfüllt die Derby mehr Wünsche, als viele aktive Rasuristi hier wahrhaben möchten!

Ich rasiere übrigens die nächsten drei Tage mit der Dorco 301 ST.

No hard feelings and my 2 Cents!! 

Glattes Wochenende!
Gruß

Opa