Mulcuto Schrägschnitt & Gradschnitt Hobel

Begonnen von egmac, 06. August 2011, 00:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Isch nix kann seh Fotos von Brille ...  :-\

Brille

So nächter Versuch.
(Das Modell müsste identisch mit dem von Eugen Neter Post Nr.56 sein, nur anderer Griff und Schrift)





Gruß Brille

Sparschäler reloaded


Samael

Bei mir kam gestern ein ungemarkter Hobel an, der sich nach etwas Recherche als Mulcuto identifizieren ließ(der Gleiche wie von efsk in #101 vorgestellt). Ich frage mich  warum er nur mit "Solingen" und nicht als Mulcuto gemarkt ist ?

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Ein volmetaller TTO. Da wo die eher von mir gezeigter TTO (sehe Post 101 in dieser Faden die "Guideposts" in der Unterplatte hat, hat dieser Hobel die in der Oberplatte. Dazu gibt es Federklammern um die Klinge fest zu halten. Leider sind die nicht (mehr) Fest genug: die Oberplatte hat einen Springfeder, und klappt ziemlich aggressive offen: da fliegt die Klinge.
Der Griff ist anders serriert, Schraube aber mehr oder weniger am gleiche Stelle, und der Drehknopf ist sowieso gleich.









Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Noch ein "Einteiler". Dieser Hobel ist etwas abweichend. Erstens der Serrierung der Griff, der viel feiner ist. Zweitens das Gewicht: 55 Gramm gegen 99 Grammvom oberstehender Hobel. Drittens: es ist keine TTO, sonder ein "Click to open". Ein Haken am Oberplatte steckt im Griff und wird dort festgeklemmt. Mit Druckknopf öffnet man das ganze. Ein Feder sollte der Oberplatte offen springen lassen, der ist aber leider kaputt. Die beide Guideposts haben klemmfedern zum festklemmen der Klinge.








Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

zwei sehr schöne und auch seltene Hobel. Aber da steht noch eine Reinigung an, um die Ablagerungen abzulösen. Dazu würde ich Gebissreinigertabletten nehmen (Coregatabs).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Der Hobel paßt so gar nicht zum efsk. Was will der denn mit diesem Teilchen. Nichts Besonderes.   ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Zitat von: Standlinie am 25. März 2018, 23:51:22
Der Hobel paßt so gar nicht zum efsk. Was will der denn mit diesem Teilchen. Nichts Besonderes.   ;D

;D ;D
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu



Ein Mulcuto Schrägschnitt, der eigentlich eher ein "Schrägdeckel" ist:



















Der Hobel rasiert mild und ordentlich gründlich.Um wirklich alle Stellen mit ihm glatt zu bekommen müssen nach dem 3. Duchgang gegen den Strich noch einige Stellen "nachpoliert" werden.
Der schräge Deckel scheint mir eine optische Hilfe für die konstruktiv beabsichtigte Schräghaltung des Hobels zu sein. Die Schrägstellung einzuhalten finde ich allerdings mit den Modellen einfacher, bei denen der Griff senkrecht gehalten werden kann.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Interessanter Hobel, Tim Buktu.  dh:  Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Hatte mich bis zu deiner Erklärung die ganze Zeit gefragt, wie der Schrägschnitt funktionieren sollte, da die Klingenlage hiervon ja offensichtlich nicht berührt ist. Tja, manchmal ist es leichter einen Beitrag erst zu Ende zu lesen, bevor man sich Gedanken macht.  o)

Ist im ersten Moment auch mal eine Idee, aber ich denke doch zu gefährlich mit einem schräg stehenden Griff senkrecht nach unten ziehen zu wollen.