Rost und Patina schonend und schnell entferrnen

Begonnen von In_Je_Ner, 19. Juni 2011, 15:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In_Je_Ner

ich baue mir garantiert keine Ministrahlanlage zuhause, mir reichen schon 2 Volle Schränke Werkzeuge und Maschinen fast zu jedem Anlass....
Bohrmaschine mit angepasster Filzscheibe tut es bei mir auch und wenn es schohnender sein muß dann siehe oben von mir von Iltis und von Superbruno.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Adler1

Zitat von: In_Je_Ner am 26. Juli 2011, 14:10:05
ich baue mir garantiert keine Ministrahlanlage zuhause...
Ich natürlich auch, ...
aber ist immer interessant zu sehen, was für Möglichkeiten gibt´s und auf welche Ideen die Leute kommen.

Ich bin so wie so eher Theoretiker und so was zu lesen macht einfach Spaß.
Also, hier mit den Konstruktionszeichnungen! dh:
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kriklkrakl

So Dosen-druckluft hat doch schon 4bar, und Venturirohr braucht nur 4-6 bar .. ??
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

BlueDun


Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Gorilla

Zitat von: In_Je_Ner am 26. Juli 2011, 14:10:05
ich baue mir garantiert keine Ministrahlanlage zuhause...

Is auch nicht nötig, aber wenn man ohnehin nen Kompressor zu Hause hat, dann...
Sich daraus was zum Strahlen zu basteln dauert keine 5 Minuten und benötigt für was rudimentäres lediglich 1 Meter Silikonschlauch, 50 cm Klebeband, eine Schüssel und ... äähh, nö, das war's...  ;D

Ist zwar ein anderer Zweck, aber das mein ich:
http://www.garagenight.tv/diy-soda-blasting-build-your-own-rig-cheap/

Sofern der Kompressor vorhanden oder leihbar ist, geht's nicht schneller oder gründlicher (zumindest dort wo Ecken und Kanten sind)...

In_Je_Ner

Das wichtigste dabei - ein guter Staubsauger !!! ;D



Willkommen in meiner Herstellerecke

kriklkrakl

Zitat von: Gorilla am 26. Juli 2011, 15:47:38
Zitat von: In_Je_Ner am 26. Juli 2011, 14:10:05
ich baue mir garantiert keine Ministrahlanlage zuhause...
Sich daraus was zum Strahlen zu basteln dauert keine 5 Minuten
und benötigt für was rudimentäres lediglich 1 Meter Silikonschlauch,
50 cm Klebeband, eine Schüssel und ... äähh, nö, das war's...  ;D

Ist zwar ein anderer Zweck, aber das mein ich:
http://www.garagenight.tv/diy-soda-blasting-build-your-own-rig-cheap/

Fast so primitiv wie eine Vakuum-Toilette auf der russischen Raumstation,
aber wahrscheinlich genauso effektiv  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Iltis

#23
Interessante Sache - gefällt mir gut. Allerdings, ob es bei patinierter, von Rostfrass gepittete Stahl funktioniert, habe ich meine Zweifel. In der gelinkte Video sieht man, das tiefsitzende Verschmutzungen nicht oder nur schwer zu entfernen sind. Ob die Natronpartikeln (Kein Backpulver - das ist eine Mischung aus Natron, Mehl und ein Säurungsmittel) tatsächlich alle Rost beim tiefen Pitting entfernt bin ich mir nicht sicher, aber es ist einen ziemlich grossen Aufwand zu treiben für etwas was sonst so einfach geht, mit Glasfaserpinsel und Feuerzeugbenzin. Die Idee ist aber gut - für der Zweck wofür man sie entwickelt hat - Grinde und öligen Dreck von Aluteile (besonders Vergaser) schonend wegzublasen. Ich bin nebenbei dabei, ein Simson Schwalbe auf Vordermann zu bringen, und wenn mir mein Nachbar sein Kompressor ausleiht, werde ich zum Motor und Felgen reinigen ausprobieren.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kriklkrakl

hier stehn ein paar Praxistipps zum entrosten:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=18579


mit verdünnter Säure anlösen (schonend: Zitronensäure 1:10, auxh Ameisensäure oder Entkalker möglich )
neutralisieren mit Soda /Bicarbonat (Backpulver), gründlichst abwaschen, reinigen, polieren..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

In_Je_Ner

@Gorilla
Es ist zweifellos eine sehr gute Methode um Teile sauber zu kriegen die man mit abrasiven Werkzeugen nur von Hand mühselig reinigen muss. Ich kann mir gut vorstellen dass bei einem alten Rasierhobel es eine gute möglichkeit darstellen wurde um den alten Nickel abzustrahlen und den Hobel anschließend neu verchromen zu lassen. Das Problem ist nur dass man eine halbwegs vernunftige Strahlkammer braucht, sonnst ist das ganze zimmer voll mit Soda. Um ein Paar Rasierutensilien sauber zu putzen lohnt sich der Aufwand für mich in keiner Weise.

@Kriklkrakl
Diese Methode werde ich gern ausprobieren und wenn es besser ist als Feuerzeugbenzin und Glasradierer dann werde ich es durchaus öfter anwenden. Allerdings stellt sich für mich die Frage, was mache ich anschließend mit einer Oberfläche die "Löscher und Dellen" hat. Ich habe oft beobachtet dass der Rost irgendwann an den gleichen Stellen wieder kommt, deswegen poliere ich es gerne glatt, wenn es natürlich nicht dabei bedeutet dass ich aus einem derben Messer ein Vollhohles schleifen muss :)

Übrigens das Bild was ich eingestellt habe stammt aus einem russischen Stahlbaubetrieb  :) Die Teile waren einfach zu groß für die Strahlkammer, also mußte die Arbeit im Freien erfolgen.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Gorilla

#26
Also ich hab noch nie in einem geschlossenen Raum gestrahlt. Ich kenn auch niemanden, der das freiwillig macht.  ;D

Das sollte auch keine Konkurrenz zu den anderen Methoden darstellen, sondern eine mögliche Alternative. Und die ist tatsächlich kein Aufwand. Wer schon mal auf die Weise gestrahlt hat weiß das.

Was das Ergebnis angeht, so hängt das vom verwendeten Strahlmittel ab und das lässt sich sehr simpel anpassen, sowie vom bestrahlten Material ab. Darüber zu diskutieren, ob es funktioniert ist blanke Theorie, solange es noch keiner gemacht hat.

Hier mal jemand, der nicht theoretisiert sonder das tatsächlich gemacht hat (Glasperlenstrahlen):
http://straightrazorplace.com/workshop/19690-bead-blasting-razor.html

(Nicht auf den Preis schaun, den er nennt  ;D lohnt natürlich nur, wenn man nen Kompressor hat und in nem offenen Raum z.B. Garage strahlt...  8))

In_Je_Ner

Durch mein Beruf war ich in einigen Stahlbauwerkstätten in einigen Ländern, habe so einige Schrot-Kugel-Perl-Sandstrahlanlagen und Strahlkammern gesehen. Auch die Klassifizierung der Oberfächen ist mir nicht fremd. Ich habe noch nie eine spiegglatte Oberfläche nach dem strahlen gesehen, nach einer einfachen Bearbeitung durch Filzscheibe und abrasive mittel aber schon mehrmalls realisiert!

Schließlich soll das jeder machen wie er möchte! :)
Willkommen in meiner Herstellerecke