GEM Mikromatic Rasierhobel

Begonnen von Markusdergraf, 11. Juni 2008, 09:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Die Bezeichnung Flying Wing stammt aus dem Jahren 1946-ca. 1950, da wurde der neue Micromatic mit dem Bullet Knob beworben mit dem Slogan "Wings the Whiskers Away" wobei darüber ein fliegender Micromatic abgebildet war, ich denke inzwischen das es ausser Micromatic (und Clog Pruf) keinen festen Markennamen gab und das die Bezeichnungen "The Original", "The Bullseys", "Bullet Knob" und "Flying Wing" Synonyme sind, die die Nutzer erfunden habe, aber ich forsche noch weiter nach.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jericho

Da hast du wohl recht, Helge.
In den GEM Anzeigen taucht das Bulls Eye übrigens als Guiding Eye auf, im B&B Forum findet man dazu auch eine alte Anzeige.
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/204320-SE-Micromatic-Guiding-Eye
Liebe Grüße

Dirk

Honka

Seit kurzem teste ich den GEM - so auch heute wieder einmal, berichtet in der RdT:

"Der GEM ist ein absolut narrensicherer Rasierer. Ich vermute mal, daß selbst nach durchzechter Nacht und gehörigen Restpromillos eine unfallfreie Rasur garantiert ist. Dafür fehlt mir - zumindest zur Zeit noch - die todesgeile Endglätte." , wie ich sie z.B. mit meinen Harken erreiche.

Dem ist meinerseits nicht viel hinzuzufügen: Der Rasurwinel ist denkbar einfach zu finden - den kurzen, dünnen Griff muss mann natürlich mögen.  Auf jeden Fall ist er so sehr wendig.

Die Sanftheit der Rasur übertrifft sogar noch ein wenig die oftzitierte Gillettesanftheit, wobei - im Gegensatz zu den Techs - durch die Keilklinge mMn das Aufdrücken verhindert wird, weil mann szs. automatisch nicht nur in den  richtigen Winkel, sondern auch in den richtigen Druck "gezwungen" wird.


Alles in allem ein mehr als nur zufriedenstellendes Rasurergebnis. Nochdazu ist es natürlich auch schön, ein solches Stück Rasurgeschichte zu benutzen und zu beherrschen. Wer mal einen erwischt, sollte unbedingt zuschlagen.

Steffel13589

Dem kann ich nur zustimmen. Jedenfalls soweit ist den "Bullet Knob" (oder "Guiding Eye", "Flying Wing") betrifft (Link von Jericho oben).  Habe diesen Micromatic letzten Freitag gerade wieder benutzt. Das Modell mit offenem Zahnkamm oder den Clog Pruf empfinde ich als zupackender. Den Feather Weight empfinde ich übrigens als ähnlich sanft.

Gruß Stefan

Rockabillyhelge

Der FeatherWeight war einer meiner ersten SE´s, vielleicht der einzigste den man durchaus mit einem Tech vergleichen kann, war er doch in der Zeit auch einer der direkten Konkurrenten.

@Honka: Welche Micromatic hast du denn?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Honka

Zitat von: Rockabillyhelge am 14. November 2011, 16:26:12
@Honka: Welche Micromatic hast du denn?

huch, der ist mir ja völlig entgangen - entschuldige, bitte.


Es steht leider nur "GEM" drauf, und innen "Brooklyn, New York, Made in U.S.A

Jetzt habe ich auch noch einen "GEM Junior", diesmal mit Metallgriff. Könnte er ein Vorkriegsmodell sein?

Er scheint mir noch eine Spur gründlicher zu sein

Rockabillyhelge

Das kann schnell mal vorkommen das man sich da vertut :-)
Kannst du von deinem Gem Junior einmal ein Photo im EverReady Threat stellen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Honka

oh je, das kann dauern - ich frag mal Frl. Honka, ob sie Lust hat, mich mal mit ihrer Digi-Knipse zu besuchen...

Aber ich bleib daran - natürlich nicht völlig uneigennützig...

titanus

Jetzt hat auch ein GEM zu mir gefunden.
Und zwar ein Clog pruf (komische Bezeichnung, btw) mit Armeevergangenheit.
Etwas "plate loss", aber für mich kein Problem.

Rasiert nicht ganz so gründlich wie andere meiner Rasierer, aber nach einer Rasur will ich noch kein
negatives Urteil fällen.

Grüße

titanus


Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Das wird aber mit jeder Rasur besser werden. So war es zumindest bei mir. Einfach dran bleiben und in der ersten Zeit nicht zu schnell rotieren.
Gruss, Rainer

Hobeler

Ich habe ja gestern meinen GEM Micromatic Bullet Tip bekommen. Meint ihr, ich könnte den Hobel einfach so jemandem zukommen lassen, der ihn dann cerakoted?

Ehrlich gesagt denke ich, dass es wohl nicht so ohne weiteres machbar sein wird, alleine schon aufgrund der beweglichen Teile am Hobel (Mechanik...). Oder täusche ich mich da?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Marverel

Delta Echo Razorworks in den USA bearbeiten auch die Micromatics. Wird aber nicht ganz billig  ;)

http://deltaechorazors.bigcartel.com/product/gem-micromatic-restore

Hobeler

Habe Jay schon angeschrieben... ;) er wäre der einzige der mir spontan einfallen würde...

Hier in Deutschland gibt es zwar auch jemanden, der mir meinen Merkur 1904 beschichtet hat, aber der war auch leicht außeinander zu bauen...bei dem GEM sieht das schon anders aus. Der kann wohl nicht so ohne weiteres beschichtet werden.  :-\

Mal sehen, was er schreibt... ;D

Achso...Danke natürlich @Marverel
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

titanus

Zitat von: Heresy am 02. Oktober 2013, 14:06:09
Das wird aber mit jeder Rasur besser werden. So war es zumindest bei mir. Einfach dran bleiben und in der ersten Zeit nicht zu schnell rotieren.
Rasieren war ok.
Aber das Design sagt mir nicht zu = verkauft.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Das ging ja fix!  ;D

Super tolle Rasuren bekomme ich auch nicht aus dem Clog Pruf (wie bei jedem GEM Klingen Hobel), aber ich finde ihn zu schön und rasurhistorisch bedeutend, um ihn zu verkaufen.
Gruss, Rainer