Merkur 20c / 30c

Begonnen von franz, 29. Juli 2011, 18:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In_Je_Ner

Griffverlängerung für Nachbarrasur ;)
Willkommen in meiner Herstellerecke

wernerscc

Zitat von: Elbe am 29. Juli 2011, 19:08:25
Man kann wohl mehrere Griffe aneinanderschrauben. Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung.
Rasur des Rückens? Sonst wüßte ich auch keine sinnvolle Anwendung.
Was lange währt wird endlich gut!

franz

gestern kam nun endlich das langersehnte Päckchen von Nassrasur.com mit meinem neuen Merkur 30c.
Ich hätte nicht gedacht wie klein das gute Stück ist, denn von der Größe her bewegt man sich im Bereich vom 15c.- als Beispiel.
Ein Augenschmaus ist er allemal und der schwarze Griff ist einfach, salopp gesagt, der Knaller.



Gegenüber meinem Edwin Jagger Barley sieht er sehr viel filigraner aus



was sich auch bei der Rasur bemerkbar macht. Hier, Thema Rasur, fällt mir mit meiner Weichei-Haut sofort auf, dass der 30c sehr direkt zu Werke geht. Meine erste (Test-) Rasur ging gestern mit einer neuen Bolzano von statten und war, was den folgenden Rasurbrand betrifft, nicht ohne.
Rötungen hatte ich keine. (Ebeneingeworfen: ich hatte auch sogut wie keine Rasurvorbereitung, weswegen es kein Wunder war, dass die Feuerwehr kommen musste)
Mein alter 34c, mit dem ich nie zurecht kam, war zwar auch direkt, aber ich bin der Meinung, dass er nicht so direkt war wie dieser hier. Vielleicht täuscht es auch nur durch die geringe Größe und die deutlich andere Haptik.
Vom Gewicht her ist er eine Spur leichter als der Jagger. Ob ich diesen jetzt behalte oder in den MH werfe weiß ich noch nicht. Der 30c ist schon echt besser! Bin eigtl. kein Sammler, aber der Barley ist ebenfalls ein schmuckes Ding. Mal sehen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Sapone da Barba

Das sind wirklich schöne Griffe und die Rasierer sehen bildhübsch aus.
Wenn Merkur einen 37er Kopf mit einem solchen Griff rausbringen würde, könnte ich nicht widerstehen.

Elbe

Ein wirklich gelungener Wurf von Merkur. Chapeau, Chapeau!

franz

was mir an dem Ding echt auf den Sack geht: er macht mir derb die Pickel (weil er halt schroffer ran geht als mein Jagger).
So langsam kotzt mich meine Weichei-Haut echt an  ;D  dr:

Mich würde ja echt die lange Version interessieren und wie der Griff dort der Dicke halber ausschaut. Ich glaub in etwas stärker kommt der Griff echt hässlich und wenn man Bildern glauben schenkt, dann ist der echt ein wenig dicker als der hier. Hab mir das noch nicht so genau angesehen.
Der dazugehörige Ständer samt Pinsel ist echt feini feini  :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Hotzenplotz

Zitat von: franz am 06. August 2011, 10:05:37Meine erste (Test-) Rasur ging gestern mit einer neuen Bolzano von statten und war, was den folgenden Rasurbrand betrifft, nicht ohne.

Würde noch nicht aufgeben. Vielleicht bist Du einfach so sehr an den Mühle/Jagger Kopf gewöhnt, dass Du für den Merkur schlichtweg etwas zu stark aufgedrückt hast. Außerdem ist auch der Rasurwinkel minimal anders. Würde auf ca. 5-10 Grad Unterschied tippen.

Slace

Ein sehr guter Hobel, der direkt zur Sache geht  dh:
Am Anfang ist entsprechende Vorsicht geboten, wenn man sich dann allerdings daran gewöhnt hat, läuft eine Rasur problemlos ab.
Außergewöhnlich ist auch das Design des Hobels: dezent, aber sehr modern, welches v.A. junge Leute anspricht
Der Griff besteht aus schwarz-eloxiertem Aluminium!

Empfehlen würde ich diesen Hobel mit einer RP, ASP, Derby oder sogar einer Feather. Bei einer der scharfen Klingen reichen zwei Durchgänge bei mir zumindest aus.

SFH

#23
Zitat von: Hotzenplotz am 29. Juli 2011, 18:21:20
Der schwarze Teil des Griffs besteht übrigens aus schwarz eloxiertem Metall und nicht wie man denken könnte aus Plastik oder Gummi. Wirklich sehr gelungen...

Shavemac behauptet, dass der Griff aus Gummi wäre.
http://www.shavemac.com/produkte/Rasierhobel/Merkur-Rasierhobel/Merkur-Rasierer-20-C.html    o)

Im Laufe des Tages wird der 20c bei Connaughtshaving bestellt.  :D







EDIT:
Zitat von: Saarländer from Hell am 31. Oktober 2011, 07:21:49
Im Laufe des Tages wird der 20c bei Connaughtshaving bestellt.  :D

Erledigt  dh:  :D

Slace

Ist er definitiv nicht ;)

Gute Wahl dh:

franz

Nein, aus Gummi ist da nix. Sehr gute Wahl. Hatte ihn auch mal und überlege ihn mir wieder zu besorgen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Manuel

Ich hab den 20c heute das erste mal probiert und finde, dass er sich sehr gut anfasst. Tolle Struktur am Griff und das Schwarz macht auch was her!
Ob ich die Länge gut finde kann ich nach dem 1. mal noch nicht endgültig beurteilen, wobei ich ein gutes Gefühl habe. Ich war sonst nur den kurzen und dicken Griff des 34c gewohnt.

Ist der Griff vom 30c eigentlich nur kürzer oder auch gleichzeitig dicker?

Azuro

Heute habe ich meine Hobelpremiere gehabt, nachdem ich mir gestern einen Merkur 20c gekauft habe. Nach zwei Durchgängen alles super glatt rasiert, wirklich klasse! Klinge ASP. Der Hobel liegt mir gut in der Hand, fühlt sich gut an.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

Reinhold M.

Der Merkur 20c/30c ist ja anscheind nicht sehr weit verbreitet, zu unrecht wie ich finde.
Mein neuer 30c macht richtig was her, der Griff ist mal richtig klasse und liegt supergut in der Hand. Im ersten Moment etwas dünn, aber man gewöhnt sich sicherlich noch dran.
Ich wollte halt auch einen Merkur besitzen und der Griff hat mich halt total angesprochen.

Vom Ergebniss habe ich erlichgesagt etwas mehr erwartet, habe jetzt kein großen unterschide zum EJ festellen können. liegt aber vielleicht auch daran das es erst die erste rasur war und ich auch noch ein bischen mit dem setup testen muss. Gefallen tut er auf jeden fall.

kaidecologne

Der flog unter meinem Radar. Hatte ihn wohl schon mal auf einem Photo gesehen, aber gedacht, das schwarze Teil wäre Gummi oder Plastik.
Eloxalfarben mag ich gern und schwarz würede gut zu meiner Rasiertasse passen.
Da mein EJ Kelvin fort ist und mein 34c die eine oder andere Altersschwäche zeigt...

Von der Aggressivität tun sich Merkur-Standardkopf und EJ tatsächlich nicht viel.
Ich empfand meinen 34c als geringfügig bissiger, kann aber auch an seinem höheren Gewicht und anderer Gewichtsverteilung gelegen haben, die ein anderes Rasurgefühl bescherten.