POLSILVER (GIllette Polen)

Begonnen von henning, 05. Juni 2008, 20:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perikles

Gestern morgen hatte ich eine Erstrasur mit der Polsilver Super Iridium (blau), produziert in St. Petersburg von Gillette. Es handelt sich um eine äußerst scharfe Klinge in Richtung der Feather, die keine Gefangenen nimmt. Die Rasur war sehr gründlich (3 Durchgänge M34c) und ist bis jetzt sehr nachhaltig geblieben. Allerdings gab es auch ein paar Blutpunkte am Adamsapfel und meine Haut glänzte hinterher, habe es übertrieben. Nach einer halben Stunde legte sich das Reizgefühl. Ich kann bei dieser Klinge nun meine Technik anpassen oder wieder stumpfere nehmen. Von der Schärfe her siedle ich sie leicht unter der Feather, leicht über der ASP und deutlich über der Dorco ST-301 an. Sie ist meinem Empfinden nach mit der Kai von der Schärfe her vergleichbar, wobei die Kai für mich sanfter erscheint.

H0kusai

Immer wenn jemand die Schärfe der Polsilver lobt, muß ich müde lächeln. Bei mir rupft und kratzt sie ungefähr wie die gleich unangenehme Voskhod. Ich bekomme natürlich eine akzeptable Rasur damit hin, aber komfortabel ist etwas anderes. Der Vergleich mit der Feather stimmt für mich auch in etwa, aber die rupft etwas weniger, dafür kratzt sie mehr.

Aber all das ist ohnehin individuell, und keine meiner Beobachtungen muß für irgendwen etwas bedeuten.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: H0kusai am 07. August 2018, 10:04:57
keine meiner Beobachtungen muß für irgendwen etwas bedeuten.

dh:
So sieht's aus!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

DrYad3

Die Preise der Polsilver haben sich verdoppelt, möglich das das Ende nun tatsächlich naht. So zumindest der Händler von dem ich sie beziehe. Schade jetzt muss ich mir eine Alternative suchen. Jemand ne Empfehlung?
Gruß D

Perikles

Verdoppelt?? Diese Klinge war doch eh schon eine der teuersten. Und sowas wie ein würdiger Ersatz für die alte ASP, wenn auch nicht genau gleich. Ist das der Anfang vom Ende guter Double Edge Klingen?

DrYad3

Ich habe immer so 13€ für 100stk bezahlt. Jetzt kosten sie 27€. Auf Nachfrage, die Bestände werden knapper..
Gruß D

Perikles

Ja, das sind die üblichen Preise, die sind schon lange so. Keine Sorge, mit der Pol kann man halt Geld verdienen.

KotlettenCarlo

Zitat von: DrYad3 am 22. Januar 2019, 19:18:49
Die Preise der Polsilver haben sich verdoppelt, möglich das das Ende nun tatsächlich naht. So zumindest der Händler von dem ich sie beziehe. Schade jetzt muss ich mir eine Alternative suchen. Jemand ne Empfehlung?

Eventuell könnte dir die Gillette Nacet gefallen.

Ich hatte die besagte Polsilver einst im Gentle Shave CC von Timor in benutztung und darin sagte mir sie absolut nicht zu. Die Rasuren verliefen zu rau und unbefriedigend, aufgrund des Preises von glaub ich 3,20€ das Päckchen und der alternativen für meinen timor durfte die Polsilver sich im Hobel eines freundes beweisen.
Werde Ihr aber nochmals eine Chance in meinem R96 Rocca geben.

Faust des Nordsterns

Bis auf die Feather kommt keine an die Schärfe von POLSILVER ran. Nur ist die POLSILVER deutlich sanfter und vor allem viel, viel langlebiger. Ausprobiert habe ich fast alle "berüchtigte" Klingen.

Was den Preis angeht: Im MH habe ich sie zwar für 15 EUR/100 Stück bekommen, im Online-Handel habe ich sie aber nie für unter 24 EUR/100 Stück erwerben können.
Nemo me impune lacessit.

DrYad3

Zitat von: KotlettenCarlo am 03. Februar 2019, 16:44:17
Zitat von: DrYad3 am 22. Januar 2019, 19:18:49
Die Preise der Polsilver haben sich verdoppelt, möglich das das Ende nun tatsächlich naht. So zumindest der Händler von dem ich sie beziehe. Schade jetzt muss ich mir eine Alternative suchen. Jemand ne Empfehlung?

Eventuell könnte dir die Gillette Nacet gefallen.



Ich konnte jetzt die Nacet testen. Eine sehr gute Klinge und der Polsilver ebenbürtig. Zumindest nach der ersten Rasur. Mal schauen wie es sich im Langzeittest schlägt.
Gruß D

rubberduck

Mittlerweile liegen die Preise bei +\- 40 Euro zuzüglich Versand. Im shop des Nachbarforums ca. 53,--/100 St.

Aber die Klinge ist genial. Da meine guten Supermax Super Stainless trotz unglaublicher Anschaffungsmenge damals rapide geschwunden sind, musste ich mich um eine andere Klinge umsehen.

Ich hatte seinerzeit darauf hingewiesen, dass sich auf dem Klingenmarkt dramatische Änderungen in naher Zukunft abspielen werden und habe leider recht behalten. Die Preise haben kräftig angezogen, das Angebot (an ernstzunehmenden Klingen) hat sehr abgenommen und die Qualität bekannter Klingen hat sich verschlechtert. Die vielgeliebte ASP ist bei weitem nicht mehr das, was sie einmal war (dies jetzt nur als ein Beispiel). Ich hab noch gute alte davon und wenn ich die mit den jetzigen vergleiche ...  :(

Aber es gibt keinen Grund zur Panik, es gibt noch gute Klingen und es wird auch in Zukunft noch gute Klingen geben, obwohl Gillette fast schon alle Konkurrenten aufgekauft und im Zuge von Produktbereinigungen vom Markt verschwinden hat lassen. Dass sich die Preise der einen oder anderen Marke beinahe verdreifacht haben, ist wieder ein anderes Kapitel. Wir werden halt viel mehr zahlen müssen. Das ist halt so. Im Vergleich zu Systemklingen (die nch Benutzung reiner Sondermüll - weil untrennbar- sind) immer noch günstig.

Sorry für off topic...

Die Polsilver ist wirklich eine tolle Klinge! Selbst ich als langjähriger Hobler war gestern im R41 sehr erstaunt über die Schärfe bei gleichzeitiger Sanftheit und hervorragender Gründlichkeit. Diese Klinge gefällt mir. Und sie war auch heute im alten Mulcuto Schrägschnitt mit der Cella Extra Extra Purissima wieder phantastisch. Ich möcht sie nicht mehr missen - auch wenn sie "teuer" ist.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

DrYad3

Ich bin komplett auf Nacet umgestiegen, haben mich auf ganzer Linie überzeugt und die Polsilver überholt. 
Gruß D

Faust des Nordsterns

#282
Ja, die Nacet -- und vor allem die schwarzen 7 o'Clock -- sind die einzigen, die ich als Zwillings-Klingen der Polsilver Super Iridium bezeichnen würde.

Edith meint, dass die Polsilver Stainless (braune Verpackung, made in Poland) deutlich anders sind, unsanfter. Die Wizamet Super Iridium (made in Russia) und die Polsilver Super Iridium (auch made in Russia) sind bis auf die Verpackung identisch, werden schliesslich im gleichen Werk in St. Petersburg hergestellt.
Nemo me impune lacessit.