Rasierpinsel mit Griff aus Olivenholz

Begonnen von oldtimer70, 13. Februar 2011, 19:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer


oldtimer70


Die Oberfläche des Griffes habe ich mit einer Ölpolitur versehen.
Zunächst wurde mit 400er Schmirgelleinen die Holzoberfläche geglättet dann immer wieder gewässert, obwohl dies bei Olivenholz nicht viel bringt. Dann bin ich zu zu feineren Schleifpapieren übergegangen bis ich mit dieser Arbeit zufrieden war. Dann wurde eine dünne Schicht rotes Root-Oil aufgetragen, das über Nacht einziehen konnte. Das lässt die Maserung des Holzes lebhafter erscheinen.
Dann habe ich den Griff sicherlich ca. 20 mal mit einer hauchdünnen Schicht verschiedener Holz- und Schaftöle versehen. Dazu kann man keinen Pinsel verwenden, da dieser viel zu viel Öl aufnimmt. Ein winziger Tropfen mit der Kuppe des Zeigefingers aufgebracht und dann mit Handballen und den Fingern regelrecht "einmassiert".
Den nächsten Auftrag habe ich erst dann wieder in Angriff genommen, wenn der vorherige völlig "durchgetrocknet"
war. Das hat ungefähr eine Woche gedauert; reine Arbeitszeit ca. 2 Stunden.

Der Rasierpinsel ist 130 mm hoch und mit erstklassigem Dachshaar bestückt.

oldtimer70

oldtimer70


Heute habe ich meinen zweiten Rasierpinsel mit einem Griff aus Olivenholz fertiggestellt.
Die Maserung ist bei diesem Pinsel nicht so ausdrucksvoll und auch die "Behaarung" ist etwas bescheidener ausgefallen, als bei dem ersten Exemplar. Er gefällt mir aber auch ganz gut.





oldtimer70

Rigeback

Sind beide klasse geworden Deine Pinselgriffe . Muss ich mir auch mal kaufen und einen so schönen Griff daraus drechseln . Eine kleine alte Drechsebank von Metabo habe ich ja noch da . Der erste Griff ist mit der schönen Maserung unübertroffen !  dh:
LG.
Dieter
PS: Habe es nicht vergessen mit dem Milan und melde mich noch mal dazu ,bin zur Zeit nur etwas kränklick, grippaler Infekt !