Eine Schärfanleitung für japanische Natursteine (Ohzuku)

Begonnen von Rokediet, 30. Juni 2011, 09:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

wo ist denn der (Qualitäts-)Unterschied zu den 330 Euro bzw. 450 Euro Ohzukus ??

Kirk


Sicknote

dann wunderts mich ehrlich gesagt, weil alle meine 3 ohzukus angerieben recht flott sind. Sicher gibt es schnellere Steine, allerdings sind diese dann meist auch nicht so fein.
Pepe: bei den Japanern wird nach größe, gewicht und hype bezahlt. :D Die Preise der Hories bei den Oozukus sind schon sehr günstig.  

@fynn: was meinst du warum die rasuren sanfter werden? :D

nophy

Vielen Dank, Rolf, für die ausführliche und gut verständliche Anleitung.

was mich noch interessieren würde, ist eine Bezugsquelle für die erwähnten Naguras.
Wo bekommt man diese her?

Viele Grüsse

nophy

Rokediet


Als Ersteller dieses Thread, möchte ich keine Links einstellen. Möchte nicht das der Eindruck entsteht das ich einen bestimmten Händler bevorzugt behandle.

Gruss Rolf


Rigeback

Hier meine Japaner ,links von dem aus der Bucht 2 Stück Härte 4+ und der mit den gelben Steifen 5+ Finischer.Die zwei einzelnen Bilder der Honiyama von Dick mit 6000-8000 er,da kann ich beide Seiten nutzen.Die eine gelbliche lässt sich schnell und mit viel Schlamm anreiben,die grau -grüne Seite ist sehr hart ,gibt da sehr wenig und schwer zu erzeugenden Schlamm. Rechts der graue mein neuer Ohzuku hat 12000 und mehr . Darunter die Anreiber die ich benutze , zwei von Dick so 3000 er Naguras ,der graue ist von chinesischen 12000er aus der Polen Bucht und der mit dem Gitter mein Tomo -Nagura von JNS .
Gruß
Dieter







nophy

Ich hätte doch noch eine Frage an die Japan Experten:

Einige Schärfer Kleben das Messer nach dem Finish ein 2. Mal ab und machen noch einige Züge auf dem Abschlußstein um einen 2. Schneidwinkel zu erzeugen, der dann mit dem Pastenriemen noch ausgearbeitet wird. (Jedenfalls habe ich das so gelesen).

Wenn man jetzt mit dem Ohzuku nach der von Rolf beschriebenen Methode arbeitet, kann man das auch noch so machen oder wäre das kontraproduktiv?
Ich kann mir vorstellen, dass das RM auf dem letzte Stein mit dem feinsten Schleifschlamm sehr lange bearbeitet werden müsste, um den 2. Winkel zu erzeugen.

Gruß

nophy

Sicknote

Die letzten Züge kannst du doppelt abkleben um einen zweiten Winkel zu erzeugen. Das geht auch ohne Schlamm. Ob du dann noch chromoxyd benutzen musst, musst du probieren. Manchmal sind die rasuren ohne besser. Das ist natürlich mein empfinden und muss nicht für alle gelten.

Rokediet


Um eine sichtbare (Lupe) Microfacette zu erzeugen, wirst du aber einige Züge auf dem blanken Ohzuku brauchen. Habe das mal versucht, ohne sehenswerten Erfolg. Der Stein arbeitet ohne Slurry mit einem minimalen Materialabtrag (eher polieren), denke nicht das ein besserer Ergebnis zu erreichen ist.

Gruss Rolf


Sicknote

Unterm Mikroskop hab ich mir das ganze nicht angeschaut, allerdings funktionierte der haartest nach dem doppelt abkleben besser und somit dachte ich schon dass da etwas passiert ist. Ich mache das aber nicht mehr, weil ich beim rasieren keinen Unterschied feststellen kann.

lesslemming

Zitatwo ist denn der (Qualitäts-)Unterschied zu den 330 Euro bzw. 450 Euro Ohzukus ??
Das kommt wohl ganz darauf an, wo du kaufst.
Im Normalfall würde ich sagen da bezahlst du extra für Größe (Schleiffläche), Dicke (Gewicht), Homogeneität und eventuell Härte

Das hier vorgestellte One-Stone-Honing funktioniert im Übrigen auch mit einem Chinesischen 12.000er, 23€ für einen 200x75.
Aber ich kann euch sagen, Natursjapaner haben mehr Charakter  8)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sicknote

würde interesse bestehen an einem nagura group buy? bitte meldet euch mal.

Rigeback

@Sicknote :Welche Naguras den und woher,von Makxim JNS ?

Sicknote

Die asano naguras in botan, mejiro und tenjiou. Ich denke, dass ich direkt in japan anfragen würde. Bei maxim kostet das set soweit es wieder da ist 40 Euro Plus versand. Ob das in jp klappt weiss ich nicht, da ich erstmal wissen will um wieviele naguras es sich handelt. Wenn es dann preislich ähnlich wäre würde ich es lassen.

Rigeback

Möglich das es dort billiger ist . Bei 330mate com zBsp. bekommt man den schwarzer Tsushima -Nagurura für umgerechnet 28,00 Euro, der hier bei einigen Händlern über 60,00 Euro kostet . Das lohnt sich dann schon so was zu kaufen .