gut-rasiert
22. Juni 2018, 03:34:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Mitteilungen und Anfragen an das Team bitte als PN an den Benutzer Moderatorenteam richten (Sammeladresse).

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aus aktuellem Anlaß: Themen als PDF speichern  (Gelesen 1118 mal)
Onkel Hannes
Globaler Moderator

« am: 11. Mai 2018, 17:39:11 »

Anläßlich des drohenden Untergangs habe ich im Gespräch oder PN-Verkehr mit manch enttäuschtem Nutzer festgestellt, daß viele nicht wissen, wie sie ihre Siebensachen für den Fall des Falles von Bord kriegen.

Ich habe bereits in der Ankündigung auf die Möglichkeit hingewiesen,  sich einem wichtige Themen als PDF sichern zu können. Manch einer weiß aber offensichtlich gar nicht, was genau damit gemeint ist.

Daher eine kurze Anleitung am Beispiels von Sensers exzellenter Schärfanleitung.

1. Thema aufrufen -> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html

2. rechts oben oder unten auf den Knopf "Drucken" drücken

3. es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Druckansicht wie dieses hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?action=printpage;topic=1474.0 Also die Anleitung nebst allen Folgebeiträgen auf einer einzigen Webseite, schwarz-weiß und ohne störendes Logo etc.

4. Nun hängt es von Eurem Browser und dem Betriebssystem ab. Im Prinzip öffnet Ihr den Druckdialog (Befehl Drucken) und findet dort hoffentlich eine Option "als PDF-Datei drucken" oder ähnliches. Wählt Ihr diese aus, wird die Datei nicht vom Drucker auf Papier gedruckt, sondern auf Eurem Computer als PDF-Datei gespeichert. Wenn diese Option nicht existiert, müßt Ihr einen PDF-Druckertreiber installieren. Da das sehr vom verwendeten Betriebssystem abhängig ist, kann ich dazu leider keine Hilfe anbieten. Mein fürs Beispiel verwendeter Midori-Browser unter Ubuntu bietet diese Möglichkeit von Haus aus:

5. Fertig ist die PDF-Datei.

6. Achtung:
  • Wenn Ihr statt "Drucken" den Befehl "Datei speichern als" wählt, funktioniert das oft nicht wie gewünscht, PDF ist vor allem für unbewandte Nutzer die sichere Variante. Wer unbedingt als "Datei speichern unter..." möchte, sollte -falls möglich- das mht-Format bevorzugen.
  • Mit sehr großen, bilderschweren Themen wie den Rasurbildern oder "Zeigt her Eure Hobel" funktioniert das leider nicht, wenn der PC zu wenig Arbeitsspeicher hat (was für solche Threadmonster in der Regel der Fall sein dürfte).
  • Wir haben uns überlegt, ob wir die Inhalte des Forums in dieser Form unter gut-rasiert.de weiter zur Verfügung stellen können; das könnte aber urheberrechtlich fragwürdig sein, das ist noch endgültig zu klären. Ich bin jedenfalls -unverbindlich und ohne Gewähr!- der Auffassung, daß es für den eigenen privaten Gebrauch in angemessenem Rahmen durchaus zulässig ist, sich die für einen selbst sichtbaren interessanten Themen auf diese Weise "auszudrucken" und aufzubewahren.
  • Sollte jemand absichtlich oder aus Versehen den Papier-Drucker statt PDF auswählen: Manch interessante Themen sind viele Dutzend oder gar hundert Seiten lang!

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: