Mikroskop!

Begonnen von moviemaniac, 01. Juni 2008, 11:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Haleluja, na, da lobe ich mir doch mein Linux-System. Mikroskop anstecken -> läuft. Egal auf welchem Port, egal welcher Anschluss. Und dank libv4l2 mit zahlreichen Programmen ansteuerbar.

Bin schon gespannt auf die Bilder von deinem Messer!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

jazzman

#61
@movie
Welches System hast du denn drauf, etwa Ubuntu ? Das wollte ich mir morgen als zweites BS draufpacken.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

moviemaniac

Jepp, derzeit am Hauptrechner Ubuntu 8.10 als Grundsystem mit einigen eigenen Modifikationen. Kann es nur empfehlen :)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Blaireau

So ich poste mal wieder Bilder, und habe wieder einige Fragen,

Zuerst mein erstes Messer das nicht besonders sanft war. Jetzt 4 Wochen und ca 10 Rasuren später, meine ich keinen Bart mehr zu sehen. Ist das womöglich das oft beschriebene "Einrasieren"?
Das Messer ist aber immer noch scharf und ziemlich unsanft.
Kann es sein dass ich einfach mit der Klingenform (starke Hohlung) einfach nicht klar komme ???
Meine sanften Messer sind weniger stark gehohlt und weniger flexibel

Messer 1


Messer 3, meine neue Referenz für sanfte Rasur


Zum Vergleich habe ich eine neue Feather Klinge, die ich auch als ziemlich ruppig empfinde


Gruß
Blaireau

UbuRoy

#64
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, das Messer, die eine eher unebene Schneidenkante unter dem Microskop aufweisen, häufig viel gründlicher rasieren als welche, mit sehr gleichmäßigem Grat und ohne mikroscharten etc.
Das Haar hakt offenbar eher bei den etwas "schartigeren" Graten besser ein und wird auch meist recht sanft gekappt.

Ist ganz interessant. Stimmt aber auch nicht in jedem Fall. Hängt oft vom Stahl ab.

Eine Gesetzmäßigkeit läßt sich daraus garantiert nicht herleiten, ist aber auch mehr als nur subjektives Gefühl, da es unter dem Mikroskop zu sehen ist.
Ich mache Messer seitdem nicht mehr so 1000%tig homogen und "scharten"frei beim schärfen sondern achte mehr auf mein Gefühl. Das klappte schon immer sehr gut. Es läßt sich durchaus erfühlen, ob ein Messer auf einem bestimmten Stein soweit ist oder noch nicht. Ich tupfe dazu dicht am Ohr mit den Daumen oder Mittelfinger (mit denen gehts komischerweise am Besten) über die Schneide. Anhand des GEfühlts und Tons dabei merke ich genau, wie weit das Messer ist.

Dann probiere ich in der Regel die Messer bei der Rasur aus und danach schaue ich sie mir erst unter dem Mikroskop an, um Vorverurteilungen zu vermeiden.
Und oft wird halt das Anfangs gesagte bestätigt.
Mann kann die Schneiden auch zu gerade machen, glaube ich.

harrykoeln

Hmmmm
in meinen physikalischen Praktika hieß es immer:
Wer viel misst
misst viel Mist
was nicht weiter schlimm ist
wenn Du weisst, das Du Mist misst.
Tja... mit dem Monitoring das muss jeder selbst wissen. Das Auge ist eben genau das Sinnesorgan, mit dem wir mit Abstand die meissten Informationen aufnehmen. Also - ständige Kontrolle über Lupe und Mikroskop.
Wenn ich ein Messer schon schleife, hab ich über Ort und Form von Scharten überhaupt keine Kontrolle - nur darüber, ob ich welche zulasse oder nicht. Das ich hier nur über den Bereich rede, den ich visuell kontrollieren kann, versteht sich von selbst. Da ich sie nicht kontrollieren kann - kommen sie raus. Die Schneidfacetten, die ich für OK erachtete haben alle eines gemeinsam: eine nahtlos durchgehende, gleichmäßige, mit bloßem Auge sichtbare, hauchdünne weisse Linie (die am besten unter hartem Halogenlicht zu erkennen ist) an der Schneidkante der Facette.

Nach wie vor bin ich auch der Meinung, das man den Haartest nicht überbewerten sollte. Allerdings muss ich auch feststellen, das die Mehrheit meiner Messer, die gründlich und sanft rasieren, den Haartest locker bestehen, egal wie rum ich das Haar halte. Wie gesagt, die Mehrheit, aber nicht alle. Nach wie vor hab ich auch Schwarten dabei, die die Haare beim Haartest gefühlt 10 m vom Haltepunkt geradezu atomisieren, sich bei der Rasur aber verhalten wie 40er Schleifpapier. Gerade bei derben Messern beobachte ich das häufiger als bei hohlen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Och, den Haartest bestehen meine Messer ebenfalls alle. Und diese berühmte weiße Linie ist unter dem Mikroskop auch gut zu erkennen. Trotzdem, auch beim Haartest fällt der bei mir oft besser aus, wenn die Schneide nicht 100%gerade und gleichmäßig ist, sondern leichte Täler und Berge hat.
Wie gesagt ist das reproduzierbar.

Wobei es hier eine Einschränkung gibt, nämlich Wedges. Da muß in der Regel länger geschärft werden, bis der Haartest klappt.
Bei diesem Cast Steel Messer das ich Dir geschickt habe, mußte ich ja sogar ganz passen, was noch nie vorgekommen ist.

Natürlich schneiden die mit absolut gerader Facette auch sehr gut und kappen auch jedes Haar. Aber die anderen Rasieren bei mir gründlicher und sanfter, was wiederrum eher subjektiver natur ist.

Jeder eben wie er will. Der Eine machts eher aus dem Bauch heraus wann er meint, das genug ist, der Andere prüft visuell, bis es nicht mehr besser geht. Gut rasiert sind wir beide denke ich ;)
Funktioniert ja auch beides und das nicht schlecht.

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 04. März 2009, 08:46:53
...
Jeder eben wie er will. Der Eine machts eher aus dem Bauch heraus wann er meint, das genug ist, der Andere prüft visuell, bis es nicht mehr besser geht. Gut rasiert sind wir beide denke ich ;)
Funktioniert ja auch beides und das nicht schlecht.

Genau das ist der springende Punkt. Wärs egal wers macht dasselbe Ergebnis, gäbs keine Ergänzung.

Und BTW Dein Cast Steel wär immer noch stumpf.  :D :D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

buzzer

Zitat von: Blaireau am 03. März 2009, 19:49:43
Zum Vergleich habe ich eine neue Feather Klinge, die ich auch als ziemlich ruppig empfinde

Gruß
Blaireau


Aha. Vielen Dank für das Foto. Das spricht ja Bände!

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 04. März 2009, 09:00:21
Und BTW Dein Cast Steel wär immer noch stumpf.  :D :D
Nejnejnej... Imma diese kleinen Spitzechen zum Schluß. Aber stimmt schon. Der rasiert sowas von gut! Und das mit so einer schrecklich perfekten Facette. Fuuuaachtbah!

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 04. März 2009, 11:28:00
Nejnejnej... Imma diese kleinen Spitzechen zum Schluß....
Kennst mich doch  >D >D
Wenn ich das nicht mehr hab, bin ich hin...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

El Topo

So, hier möchte ich meine zwei neuen Messer vorstellen:

a) Gustav Felix/Gloriawerk; 1/2" breit, vollhohl geschliffen

b) Garantie Paris; 4/8"; halbhohl

Beide Messer sind aus der Bucht, geschätztes Alter etwa 1900-1920. Das Garantie hätte eigentlich rasurfertig sein sollen, war aber nicht scharf genug. Das
Gustav Felix ist ein typischer "Dachbodenfund": viel Patina, ein wenig Rost, aber keine Scharten, und somit wieder relativ einfach restaurierbar.

Ich habe beide Messer in die fachkundigen Hände von UbuRoy übergeben, von ihm stammen auch die Mikroskopaufnahmen. Herzlichen Dank an dieser Stelle
nochmal für das schnelle Schleifen und die tollen Bilder  dh:

Ich beginne mit  Messer a) aus den Gloriawerken

Urzustand


1000er Stein


6000er Stein


1200er Stein


Canvas Riemen, unbehandelt


nach dem Wildleder-Riemen



Messer b) Garantie Paris

Urzustand


1000er


6000er



12000er


Canvas


Wildleder


Müsste die beiden Messer heute oder morgen wieder bekommen. Wenn ich mir die Facette nach dem Lederriemen so ansehe, bin
ich überzeugt davon, dass beide sehr scharfe und sehr sanfte Rasierer sein werden  :)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


jazzman

Hallo El Topo,

kann es sein das die Messer im Urzustand identisch sind??? Bilder von Gloria und Garantie sehen im Urzustand absolut gleich aus, inklusive Patinafleck???? Offentsichtlich Link falsch  ;)

Sonst sehr eindrucksvolle Mikroskopaufnahmen...!!!!

P.S.: Was hat es mit dem Wildlederfinish auf sich, ist der besonders gut???

@Uburoy

Mit welchem Mikroskop hast du diese Aufnahmen gemacht?
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

UbuRoy

Merci für das Einstellen der Bilder!

Hier ist mal gut zu erkennen, das der Baumwollriemen (ohne Paste, aber antik und SEHR benutzt) tatsächlich eine zweite Facette erzeugt.
Der Lederriemen (übrigens Fleischseite eines antiken sehr weichen Profiriemens) bringt optisch kaum eine Veränderung.
Interessant vielleicht der Schwarze Streifen zwischen 2. Facette/Grat und erster Facette nach dem Ledern.
Ich vermute mal, das das Rückstände des Lederriemens sind. Genau sagen kann ichs aber nicht.

Das Garantie Paris besteht übrigens nicht den Haartest, obwohl es ganz sicher sehr gut rasieren wird.
Es ist ein schmales 4/8 Sheffield Stahl Messer mit 1/4 Hohlung oder weniger. Also fast Wedge, während das Gloria Messer Vollhohl ohne Wall geschliffen ist. Das wiederrum besteht den Haartest sogar außerordentlich gut.

Ich habe beide Messer auf identische Art und Weise gehont bzw. geledert.
Auf jedem Stein ca. 100 Züge auf verschiedene Art und Weise. Diagonal, gerade, usw.
Den Baumwollriemen ca. 100 Züge
Den Lederriemen 75 Züge.

Interessant die recht geringen Unterschiede zwischen den beiden verschiedenen Messern.
Eins derb aus Sheffield Stahl, eins Hohl aus Solinger Stahl.
Bin gespannt, wie die Rasur ist.
Denk bitte dran, beim ersten Mal nicht groß zu ledern. vielleicht ein paar mal über den Unterarm und dann ins Gesicht.
Interessiert mich, wie sie Rasieren. Wenn Du jetzt vor dem ersten Einsatz nochmal lederst, wäre die Referenz flöten ;-)

Viel Spass damit!

El Topo

Du hast recht, die Bilder sind gleich. Muss wohl ein Fehler beim Benennen der Datei gewesen sein.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!