gut-rasiert
13. Juli 2020, 10:24:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: "Düfte" sind jetzt in einem eigenen Board zu finden

 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: unbekannter Hobel - wer hat Infos  (Gelesen 1565 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pewee
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 3


« am: 21. Juni 2011, 09:29:58 »

Hallo

Hab den alten Hobel meines verstorbenen Großvaters geerbt. Leider hab ich keine Ahnung was für eine Marke/Modell es ist. Evtl kann mir ja einer von euch helfen Smiley

Hier ein paar Bilder:

http://imageshack.us/photo/my-images/844/cimg0259i.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/189/cimg0258m.jpg/

LG

Pewee
Gespeichert
kretzsche
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 936


« Antworten #1 am: 21. Juni 2011, 09:39:01 »

Willkommen!

Ein schöner alter Hobel, ist irgendwo etwas zu erkennen, Schrift, Zahlen, Buchstaben?

cu Uwe
Gespeichert
Pewee
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #2 am: 21. Juni 2011, 09:46:25 »

leider nein.
Das einzige was draufsteht ist "Nicplata" aufm Griff.
Das markanteste ist wohl die Kopfplatte. Hab bisher noch nie eine so verzierte und mit Ausbrüchen versehene Platte gesehen. Der Griff ist sechseckig.

LG

Pewee
Gespeichert
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.175


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #3 am: 21. Juni 2011, 10:11:13 »

Manchmal hilft die Suchfunktion dieses Forums schon enorm,
es handelt sich bei deinem Rasierer um einen Sonnal (Sonnal Stahlwarenfabriken, Hugo Pasch, Solingen), Nicplata war ein Warenzeichen von Sonnal und sollte die Vernickelung besonders hervorheben.
Datieren würde ich den Rasierer auf die Frühen bis Mitte 30er Jahre (Modegriff).
Ein sehr schöner Rasierer mit tollem Design, bin auf Berichte gespannt :-)
Gespeichert

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
Pewee
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #4 am: 21. Juni 2011, 11:50:52 »

Sorry hatte nicht gedacht das ich unter Nicplata hier im Forum was finde da cih auch in der Suchmaschine nicht gefudnen hab unter dem Begriff.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Einen Bericht werd ich natürlich verfassen sobald ich eine Vergleichsmöglichkeit hab Zwinkernd
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS