AS nach Jean Pütz

Begonnen von nessuno, 18. Juni 2011, 17:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

20 ml Alkohol (habe Weingeist 96 % genommen)
80 ml Hammameliswasser
30 Tropfen Aloe-Vera 10-fach
10 Tropfen Alpha-Bisabolol

einfach zusammenschütten und gut durchschütteln. Ergibt einen erfrischenden, Hautpflegenden Rasurabschluß. Zur Verbesserung habe ich noch einen halben Messlöffel (2,5 ml) D-Panthenol hinzugefügt. Allantoin könnte man eigentlich auch noch hinzufügen.
Dann ist alles drin was gut und pflegend ist, teuer ist es auch nicht, Chemie sucht man vergebens.
Wer noch etwas Duft haben möchte, kann ja ätherisches Öl oder ein paar Tropfen seines Lieblings-Edt hinzufügen.

AndreasTV

... ich glaube mich zu erinnern Seinerzeit - vor ca. 25 Jahren - die Sendung ("Hobbythek") mit diesem AS gesehen zu haben ...  ???.
Der Jean und seine Assistentin hatten ja immer Was "auf der Pfanne" dh:.

MfG

Andreas

Lord Vader

finde den gedanken, mal selbst ein AS zu kreieren, sehr verlockend. weingeist habe ich auch schon gekauft ebenso wie ein paar weitere zutaten, aber zum mischen bin ich bisher leider noch nicht gekommen... kommt aber noch!

ich habe jedenfalls noch urea-pulver und glycerin geordert, was ja in maßen auch gut pflegen soll.

Onkel Hannes

Dieses Hobbythek-Rezept habe ich neulich mal auch irgendwo im Netz gefunden.

Wo bekommt man denn die ganzen Zutaten her? Gibt es Quellen, die alles zusammen verfügbar haben?

Danke,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: hpstr am 19. Juni 2011, 02:42:43
...
Wo bekommt man denn die ganzen Zutaten her? Gibt es Quellen, die alles zusammen verfügbar haben?
...

Guten Morgen :).
Früher gab´s Das Alles immer in diesen "Spinnrad" - Läden - Ob´s Die Heute noch gibt ...?

MfG

Andreas

feldgeist


franz

Die Läden gibt es noch. Nicht mehr so viele, aber es gibt sie. Ich zb habe einen bei mir um die Ecke.
Schau mal in Reformhäusern. Die haben oft auch eine Spinnrad-Ecke.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.


AndreasTV

Ah - Danke :). Hätte nicht gedacht das Es diese "80er - Shops" tatsächlich noch gibt (Ebenso den "Jean  -Pütz - Shop") - deshalb auch nicht die Mühe gemacht danach zu "Gurgeln"  :-[.

Diese Läden waren ja in der "Grünen - Scene" der Renner Schlecht - hin soweit ich mich entsinnen kann.
Jean hatte ja in seinen Sendungen immer Was Gutes "auf der Pfanne" dh:.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nikita

Der Orangenreiniger ist klasse.....hab ich gerade verschüttete Milch in der Küche mit neutralisiert...gestern Fenster mit geputzt. 1A.  :D  Früher gab es das Zeug nur in Zahnarztpraxen über den Dentalfachhandel, da hab ich ihn zumindest kennengelernt.
Calani-Seifenmanufaktur

derPetto

Ich habe mir die Zutaten nun auch bestellt, hatte vorher sowieso immer ein AS aus 99% Hamameliswasser mit ein wenig Urea.

EDIT: Frage hat sich fast erledigt!

nessuno

Hab grad mal neu gemixt.

50 ml Alkohol 70%
40 ml Hammameliswasser
2,5 ml D-Panthenol
2,5 ml Glyzerin
10 Tropfen Bisabolol

Die Mischung sagt mit mehr zu als das Originalrezept. Die Verminderung des Anteils an Hammameliswasser macht die Mischung irgendwie geschmeidiger, die Haut fühlt sich glatter an und stuckert nicht so beim darüberfahren.

Maddin

Zitat von: nessuno am 02. Juli 2011, 14:01:51
Hab grad mal neu gemixt.

50 ml Alkohol 70%
40 ml Hammameliswasser
2,5 ml D-Panthenol
2,5 ml Glyzerin
10 Tropfen Bisabolol

Die Mischung sagt mit mehr zu als das Originalrezept. Die Verminderung des Anteils an Hammameliswasser macht die Mischung irgendwie geschmeidiger, die Haut fühlt sich glatter an und stuckert nicht so beim darüberfahren.

Kommt mir irgendwie bekannt vor  ;) :D ;)

20 ml Weingeist
80 ml Hammameliswasser
10 Tropfen Alpha-Bisabolol
5 ml D-Panthenol

das hab ich vorgestern gemixt  dh: wenn ich das nächste mal in dem Laden bin nehme ich doch glatt mal Glyzerin mit  :P

Grüßle Martin

nessuno

Ich habe mal das Orangenblütenwasser gegen Pfefferminzwasser ausgetauscht. Super Frischekick und angenehmer Geruch.