Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Zitat von: günni am 22. März 2021, 17:21:23
Wer hat bestellt und kann die ersten Eindrücke mitteilen?

Meiner ist heute angekommen. :D

Erster Eindruck nach einem kurzen Schreck: absolut makellos verarbeitet, und schön schwer. Kurzer Schreck, weil auf der Kopfplatte eine Schutzfolie aufgebracht ist, und das sah im ersten Moment aus wie üble Oberflächenfehler. Puh.

Da ich mich derzeit mit dem R41 V4 rasiere, hab ich mir gedacht, dass ich die letzte Rasur am Samstag dann mit dem GS und einer frischen Perma-Sharp Super mache. Dann kann ich mal vergleichen. Ich bin schon sehr gespannt.

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

El Hopaness Romtic

So, mein Eindruck nach der ersten Rasur mit dem R41 GS:
Ich konnte jetzt irgendwie keinen Unterschied im Rasurverhalten zu meinem R41 V4 feststellen. Fast schon kam mir die Rasur noch ein kleines Bisschen (eher ein Fitzelchen) direkter vor, was aber auch daran liegen kann, dass ich eine neue Perma-Sharp Super im Hobel hatte. Nach zwei Durchgängen und etwas Ausputzen im Kinnbereich war das Gesicht jedenfalls glattrasiert, und der Alaun war auch nicht zu spüren. Ganz so, wie bei den anderen sechs Rasuren mit dem V4 die vergangene Woche über.

Der große Unterschied liegt für mich aber in der Haptik. Der GS ist angenehm schwer (wenn man das mag), und die Ziselierung am etwas dickeren Griff fühlt sich noch feiner bzw. edler an, als beim V4. Im direkten Vergleich zum GS fühlt sich der V4 fast schon etwas billig an.

Minuspunkt: Bei meinem GS hat die Klinge ein leichtes Spiel, und muss beim einlegen manchmal nachkorrigiert werden. Das kenne ich so von meinem V4 nicht, der zentriert immer akkurat.

Mein Fazit: Ich kann mich mit beiden problemlos und angenehm rasieren, aber der GS schlägt den normalen R41, was die Haptik anbelangt. Er kostet zwar deutlich mehr, aber mir war es das wert.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Rasurhobel

Wo hast Du bestellt ? @El Hopaness Romtic
viele Grüße

Rasurhobel

El Hopaness Romtic

Ich habe meinen GS beim Shop von Hr. Wolf (nassrasur.com) bestellt.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Rasurhobel

Danke sehr @El Hopaness Romtic
Ich frage nach, da Mühle die Platte des Hobels wohl überarbeitet hat womit dieses minimale Klingenspiel der Vergangenheit angehört. Da hast Du wohl noch die Vorgängervariante erwischt.
viele Grüße

Rasurhobel

El Hopaness Romtic

Hmm, ärgerlich. Aber da muss ich halt mit leben. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

günni

Zitat von: El Hopaness Romtic am 27. Januar 2022, 17:47:34
Zitat von: günni am 22. März 2021, 17:21:23
Wer hat bestellt und kann die ersten Eindrücke mitteilen?

Meiner ist heute angekommen. :D

Erster Eindruck nach einem kurzen Schreck: absolut makellos verarbeitet, und schön schwer.



Ich hatte den Thread aus den Augen verloren, hatte mir den Hobel damals schon bestellt und bin absolut zufrieden.

Ich nutze den R 41 Grande Edelstahl für den 1. Durchgang und den Rocca für den 2. Durchgang.

Das halte ich nun seit über einem dreiviertel Jahr durch und bin mit den Ergebnissen überaus zufrieden.

Gruß
günni


"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Krischan71

Zitat von: Krischan71 am 02. Juni 2023, 08:55:27... aber wir haben uns in den letzten ... Rasuren ein gutes Stück angenähert... Gegen den Strich traue ich mich (noch) nicht...

Gestern hatte ich einmal mit der Rasur ausgesetzt und hatte mir schon im Laufe des Tages überlegt, heute mal wieder den R41 zu benutzen. Gesagt, getan. Und dann habe ich mich spontan in drei Durchgängen mit, quer und gegen den Strich rasiert. Et voilà, sanft (im Vergleich zu allen vorherigen Malen) und gründlich. Keine Reizungen, geringe Rückmeldung vom Alaunstein. Ich bin echt baff! So kann's weitergehen.  ;)
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Mit meinem häufigen Wechseln der Rasurgeräte komme ich mit eher kritischen, sprich aggressiven Hobel-Klingen Kombinationen oft nicht sofort klar.
Mit der Zeit stellt sich dann aber doch die Technik ein, die zum Erfolg führt. Mir ging es heute mit dem eher sanft empfundenen Pearl Flexi Adjustable auf Stufe 4 mit der Feather so, dass ich mir einige Blutpunkte eingehandelt habe. Gewicht des Hobels in Kombi mit Klingenspalt und der Klinge hat wohl dazu geführt, dass ich ohne die notwendige Vorsicht, nicht so sanft rasiert war wie erwartet. Ich bin mir aber sicher, dass dies nach 2 weiteren Rasuren anders wäre. Ich vermute, dass es sich bei Dir und dem R41 um einen vergleichbaren Effekt handelt, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Ja, das denke ich inzwischen auch. Anfangs war ich doch geradezu erschrocken wegen seiner Direktheit und ich habe ihn dann meist sofort für einige Zeit wieder weggelegt.

Über die Zeit und weitere Verwendungen hat sich dann ein Lerneffekt aufgebaut, von dem ich gestern profitiert habe.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee