Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faust des Nordsterns

Mir ist der R41 für die tägliche Anwendung auch zu viel. Bei drei Durchgängen bekomme ich meist eine Irritation am Adamsapfel und unter dem Gesichtserker. Behalten werde ich ihn trotzdem. Allerdings kommt er nur bei einem mehrtägigen Bart zum Einsatz. Als Klinge werde ich dabei ausschliesslich die KAI verwenden, die sehr langlebig ist und stark an Schärfe hinzugewinnt. Da sie deutlich dicker ist als die Standardklinge, sorgt sie für noch mehr 'blade feeling'. Diese Kombo ist einfach nur krass!
Nemo me impune lacessit.

Flugs

Nachdem ich ja schon vor ein paar Wochen testweise den Kopf des R41 von Tim Buktu hatte, und ihn (bei einer einzigen Rasur) für mich zu abenteuerlich empfand, muss ich heute mein Fazit revidieren.
Vor kurzem erwarb ich ein Konvolut Rasierhobel, bei denen auch ein R41 dabei war. Bevor ich wieder verkaufe, wollte ich ihm heute nochmal eine Chance geben und seine Fähigkeiten voll ausspielen lassen.

Diesmal habe ich mich besonders auf meine Problemzonen konzentriert und auch hier in drei Durchgängen rasiert. Was soll ich groß sagen, mein neues Fazit ist: Top-Rasierer, überall sehr gründlich und ohne Reizungen. Trotz einer zum Ende der Rasur schon fast sorglosen, gewagten Herangehensweise, keine Cuts oder sonstige Verletzungen. Natürlich musste ich mehr aufpassen und vor allem beim Ansetzen vorsichtig sein, doch wenn man das beachtet, beißt er auch nicht.

Somit bleibt der R41 bei mir und wird weiter ausgereizt. Ob er bei mir für die tägliche Rasur geeignet ist, sehe ich erst morgen. Sofern was zum Rasieren vorhanden ist, muss er wieder ran.

Eine Sache stört mich aber trotzdem noch: Das Gewinde des Kopfdeckels ist dünner als beim R89 (4,5mm statt 5mm). Daduch schlackert der Griff beim Zusammenbau und lässt das ganze sehr fragil wirken. Ist das bei allen so?

Tim Buktu

Zitat von: Flugs am 15. Juli 2019, 00:47:30
... Das Gewinde des Kopfdeckels ist dünner als beim R89 (4,5mm statt 5mm). Daduch schlackert der Griff beim Zusammenbau und lässt das ganze sehr fragil wirken. Ist das bei allen so?

Ich kann bei meinen Exemplaren weder einen Unterschied an den Gewinden erkennen noch schlackern die Griffe an einem der Köpfe.
Aber schön, dass Du den R41 womöglich doch noch für Dich entdeckt hast!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Flugs

Das Schlackern tritt natürlich nur beim Zusammenschrauben auf. Lockerer als beim R89. Nach dem Anziehen sitzt alles fest.

Ichsachma

Also ich habe gewagt, nach Jahren üben mit Merkur C34 und Edwin Jagger Kelvin mal einen offenen zu kaufen. Dafür habe ich mir nur dem Kopf vom R41 bestellt. Einen schönen Griff werde ich mir die Tage selber drehen. Edelstahl poliert mit kleinen Rändelungen. Bin gespannt, ob ich damit klar komme.
Ich werde sicher Fotos davon machen.
LG
Warum Frontantrieb? Ich laufe ja auch nicht auf den Händen

Tim Buktu

Ichsachma ich bin auf den Griff und Deine Erfahrung mit dem Kopf gespannt!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ichsachma

#2736



Der erste Test war heute mit einem Edwin Jagger Griff. Ich hatte schon etwas Respekt, zumal ich in diversen Foren dies und das über den R41 gelesen habe, Hauptsächlich das! Brutal, garstig bis hin zur gefährlichen Waffe.
Mein Eindruck war folgender: Vorab: Ich habe normalen Bartwuchs. Nicht extrem dick oder dünn, normal halt. Meine Haut ist eher empfindlich als robust.
Neue Klinge rein, vorher geduscht, Schaum aufgeschlagen, in Ruhe eingeschäumt, eine kurze Weile gewartet, dann gings los. Ich habe so getan, als ob ich einen harmlosen Mühle C34 in der Hand habe. Also nicht besonders langsam oder vorsichtig losgelegt. Die Prozedur war im Grunde, wie immer. Bloß die Haut war nach einem Durchgang schon fast Popo-glatt. Irre. Keinerlei Rasurbrand, keinerlei Cut oder ähnliches. Ich habe trotzdem einen Durchgang entgegen der Wuchsrichtung durchgezogen. Kinn, Hals, alles Superglatt. Und wieder kein Blut oder Brand. Was soll ich sagen? Ich habe die letzten 5 Jahre mit den falschen Geräten gehobelt. Und ich habe gelernt, dass man nicht alles glauben soll, was im Forum steht.
Volle Punktzahl für den Mühle R41 Kopf und absolute Kaufempfehlung. Wer bisher nur geschlossene Kämme benutzt hat, sollte es endlich wagen mit dem offenen zu arbeiten - es lohnt sich auf jeden Fall. Ein Versuch ist nicht lebensgefährlich.
Mein neuer Griff ist auch fertig. Leider bin ich zu blöd hier Fotos hochzuladen. Deshalb sind dieser link:


https://www.dropbox.com/sh/uukvb9edcv6nrye/AAB67KGjD4h3PVf4JnakeRQwa?dl=0
Warum Frontantrieb? Ich laufe ja auch nicht auf den Händen

godek

Zitat von: Ichsachma am 21. August 2019, 16:36:21
Ich habe die letzten 5 Jahre mit den falschen Geräten gehobelt. Und ich habe gelernt, dass man nicht alles glauben soll, was im Forum steht.

Ich glaube, die 5 Jahre sind der springende Punkt.

Ich raisere mich zwar seit mehr als 20 Jahren nass, aber sehr lange ohne Inspiration. Ergo Mach 3 und den billigsten Dosenschaum, den ich finden konnte.

Ich hatte dann letztes Jahr selbst mit moderneren Schick Injector Rasieren gewaltige Probleme.
Heute nehme ich einen R 41 zum gemütlichen Ausputzen der gereizten Haut nach der Messerrasur (die ich noch Lernen muss).

Wenn ich letzten Herbst einen R 41 gehabt hätte wäre das sehr übel ausgegangen.

HTH
godek

Tim Buktu



Zitat von: Ichsachma am 21. August 2019, 16:36:21
...
Mein neuer Griff ist auch fertig. Leider bin ich zu blöd hier Fotos hochzuladen. Deshalb sind dieser link:


https://www.dropbox.com/sh/uukvb9edcv6nrye/AAB67KGjD4h3PVf4JnakeRQwa?dl=0

Klasse Griff!




Im Prinzip hast Du den richtigen Button gedrückt. Sieht man wenn man Deinen Beitrag zitiert. Zwischen die in eckigen Klammern stehenden Zeichen einfach die Einzelbildlinks einfügen. Dann passts!



https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,69.msg459.html#msg459
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ichsachma

ZitatIm Prinzip hast Du den richtigen Button gedrückt. Sieht man wenn man Deinen Beitrag zitiert. Zwischen die in eckigen Klammern stehenden Zeichen einfach die Einzelbildlinks einfügen. Dann passts!
Danke für den Tipp, werde ich probieren.
Warum Frontantrieb? Ich laufe ja auch nicht auf den Händen

alvaro

So liebe Freunde der gepflegten Nassrasur, es ist soweit.

Ich habe es getan!!!!!

Dank der tollen Aktion unseres Freundes @Tim Buktu
( https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35606.0.html )
hatte ich jetzt die Möglichkeit eine "Bildungslücke" zu schließen.

DER R41 V2 GENANNT DER GARSTIGE!

Der R41 ist ja als aggressiver Hobel bei vielen bekannt, aber meist als "entschärfter" V3.
Der Hobel gehört so schon zu den Hobeln mit denen ich meine Probleme habe.
Ich habe immer überlegt wie der V2 noch aggressiver sein kann.
Deshalb habe ich nicht lange überlegt wie sich die Möglichkeit eines Tests ergeben hat.

Der Hobel kam Ende letzter Woche zu mir, was für mich ideal war da ich mir diesen Hobel nur an einem Wochenende zugemutet hätte.
(Die Haut brauch ja ggf. wieder Zeit zur Heilung  ;D)
Freitagabend also ab ins Bad und eingeseift, und dann kam der erste Zug.
(Eingelegt hatte ich eine ASP, eine für mich, gute Standardklinge im mittleren Bereich.)
Das Gefühl hat mich aber überrascht, ich hatte mit "mehr" gerechnet.
Möglicherweise hat mir die Erfurcht vor diesem Hobel eine besonders "leichte Hand" beschert, aber der Hobel war für mich nicht zwingend erheblich aggressiver wie der V3.
Er ist aggressiv und direkt, das ist unbestritten, aber er ist weniger "Monster" wie sein Ruf vermuten lässt.
(Ehrlich gesagt ist mein Windrose "Buckelwal" (Nachbau eines Walbuschs) aggressiver)
Die Rasur war sehr gründlich, und natürlich nachhaltig.
Wenn ich einen V2 bekommen könnte würde ich ihn kaufen, er ist es wert.
Er wird eine der Legenden der "Hobelgeschichte" werde, deshalb würde ich jedem empfehlen diese Möglichkeit des Tests zu nutzen.



Oberloser

Zitat von: alvaro am 09. September 2019, 21:20:13
......Wenn ich einen V2 bekommen könnte würde ich ihn kaufen, er ist es wert.

Freu`dich nicht zu früh, sondern warte ab, wie die Ergebnisse der nächsten Rasuren ausfallen und ob der V2 Kontinuität zeigt. Mir erging es bei einigen Hobeln ähnlich, aber die Euphorie erlosch dann schlagartig bei den folgenden Rasuren.

alvaro

Ist ja nur eine Leihgabe.
Ich habe jetzt 2 Rasuren mit dem Hobel gemacht, und leider wird er mich in den nächsten Tagen wieder verlassen.

trendskater

Ich habe zu Weihnachten einen R41 bekommen, zusammen mit einem Silberspitz Dachszupf. Den Pinsel habe ich bereits voller Freude eingeweiht (das ist schon ein anderer Schnack als mein abgegriffener Balea-Pinsel ...), an den R41 traue ich mich als relativer Frischling in der Hobelrasur noch nicht ran – nach der Lektüre auch dieses Threads scheint es mir sehr sinnvoll, erst meine Technik zu stabilisieren und mit meinem 34c weiterzuarbeiten, bevor ich mich an dieses Gerät wage.

Er sieht aber toll aus und ich freue mich schon jetzt darauf, ihn in ein paar Monaten seiner ersten Aufgabe zuzuführen  ;D

Standlinie

Hallo Trendskater,

an Deinem R41 wirst Du noch viel Freude haben. Lasse Dich nicht von den vielen Meinungen und Kommentaren zu diesem garstigen oder nicht garstigen Rasierhobel einschüchtern. Der Hobel ist und bleibt ein einfacher Rasierhobel, der die Bartstoppeln fällt. Es kommt bei ihm allerdings auf eine gewisse Technik an, um ihn so zu beherrschen, dass er Dir mehr Freude als Leid und kleinere Verletzungen zufügt. Probiere den R41 doch einfach einmal auf den geraden Gesichtsflächen im Wangenbereich aus. Finde dort den Rasurwinkel Deines Hobels heraus, unter dem Du diesen Hobel die Bartstoppeln abschaben lässt. Der Rest ist Routine. Allerdings solltest Du diesen Hobel bei der Rasur nicht andrücken. Das mag er überhaupt nicht und Deine Gesichtshaut noch viel weniger.

Durch konsequentes Üben wirst Du Deinen R41 kennenlernen und "erfahren" und in relativ kurzer Zeit Deinen Rasierhobel schätzen und lieben lernen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.