Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drahtbart

Hm danke, das gibt mir die Idee, ab morgen mal eine Feather im R41 zu probieren. :)
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Burlador

Die Feather ist generell meine Lieblingsklinge. Nur im R41 rupft sie öfters heftig.
Zuletzt habe ich die Vokshod getestet: etwas besser, aber sehr viel früher stumpf.
Heute der Test mit der frisch eingelegten Derby (die ich in anderen Hobeln gar nicht mag). Vielleicht lag es vor allem an der weißen Proraso-Creme vor der Rasur, dass es eine ziemlich sanfte und gründliche Sache wurde. Oder lag es an der Derby?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Drahtbart

Also mit der Voskhod konnte ich mich 8x rasieren, bevor ich eine nachlassende Leistung bemerkte.

Eine Derby habe ich mich noch nicht getraut einzulegen. Die ASP heute morgen war jedoch für mich ein Reinfall, obwohl es für andere Hobel meine Favoritin ist (R89, Progress, 37C).
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Drahtbart am 09. April 2015, 15:26:20
Eine Derby habe ich mich noch nicht getraut einzulegen.

Das ist wohl auch besser so...



;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

HSV Opa

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 09. April 2015, 21:57:57
Zitat von: Drahtbart am 09. April 2015, 15:26:20
Eine Derby habe ich mich noch nicht getraut einzulegen.

Das ist wohl auch besser so...



;)

Super Zeichnung! Aber wer mit dem offenen Zahnkamm arbeitet, hat doch einen kleinen Hang zum Masochismus. Die Derby ist im sanften Mühle-Kopf recht ordentlich. Nicht so sanft wie eine ASP, aber sehr gründlich und verzeiht auch Fehler ohne Folgen morgens um 04:30 Uhr.

Schönes Wochenende mit glatten Backen. 
Gruß

Opa

Drahtbart

Siegfried: lol, das ist ja eine üble Zeichnung..  :o Finde den mittlerweile aber wirklich nicht so schlimm, scheinbar stößt der R41 hier im Forum auf wenig Gegenliebe, weil viele DIE Klinge (TM) darin probieren und vielleicht zu einem ähnlich schlimmen Ergebnis kommen wie ich (ASP-Klinge). Mit einer Feather im R41 war mein Ergebnis auch ähnlich verheerend. Bisher gab sich der R41 bei mir (!) nur mit einer Voskhod sehr zahm und ohne "bin kopfüber in die Stachelbeerenhecke gefallen" Effekt. ;)
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Mr.X

Ich glaube die Derby ist gemeint, nicht der R41. Oder beides? ;)

titanus

In meinem R41 habe ich die Faether und die Sputnik mit bestem Erfolg
benutzt.
Deshalb sehe ich für mich keinen Grund andere Klingen darin zu testen.
Dafür habe ich noch andere Hobel.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

R41 und Feather reicht auch. Die Sputnik, wenn die Feather mal ausgehen sollte. ;)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Mr.X am 12. April 2015, 21:07:07
Ich glaube die Derby ist gemeint, nicht der R41.

Stimmt!
Der R41 in "garstiger" Version von 2011 ist ja einer meiner Lieblingshobel.
Nicht umsonst hat er im Badger & Blade "aggressiveness ranking" die Traumnote 10.0 erhalten (zum Vergleich: Merkur 37c = 5.5, Feather AS-D2 = 1.5).
8)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drahtbart

Na die Derby hatte ich noch nicht im R41, aber die ASP fand ich darin schon schlimm genug. ;)
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

harrahalmes

Die Astras (grün und blau) funktionierten bei mir im R41 überhaupt nicht gut. Dafür die Derby und die Isana umso besser.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Drahtbart

Hatte dank dieses Threads letztens mal die Derby im R41 ausprobiert, und siehe da, wunderbar! Nicht ganz so super wie die Voskhod, aber nahe dran. Um um Welten besser als die ASP im R41.

Da hat sich der R41 aktuell glatt zu dem Hobel gemausert, den ich mittlerweile am liebsten benutze. Danach den Progress, danach den 37C/39C. ;D
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Burlador

Derby passt gut zum R41, aber die Standzeit ist miserabel.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

maranatha21

Die Derby passt bei mir nirgends. Auch nicht im R41. Sorry, für mich eine der furchtbarsten Klingen.