Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Ja, das ist ja mal interessant! Dann schau'n wir mal wohin die Reise geht...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Als Schaber ist er bei mir noch einen Ticken gründlicher, ohne ein gestressteres Gesicht zu hinterlassen. Aber den Weg zur vollbrachten Rasur empfinde ich als anstrengender. Ich komme mit beiden Handhabungen gut klar.

Herne

Zitat von: MudShark am 10. November 2014, 15:23:05
Zitat von: Herne am 10. November 2014, 14:09:27
Interessant, da die meisten von uns meines Wissens eher die schabende Führung praktizieren.

Echt wahr? Also das wäre mir dann wirklich zu heftig, schabend über's ganze Gesicht zu gehen...
"Hobelnd" führt bei dir nicht zum gewünschten Ergebnis?
Sind wir denn alle so verschieden?
Also bei mir ergibt sich das immer irgendwie recht schnell von selbst, intuitiv.

Bei der Schabung empfinde ich auch eine viel größere Kontrolle. Rau bleibt es natürlich allemal, so oder so.
Wenn ich es schmusemäßig haben will, greife ich eh zu einem anderen Rasierer.

AndreasTV

Zitat von: MudShark am 10. November 2014, 15:23:05
...
Sind wir denn alle so verschieden?

Moin Moin :).
Ja ;) - jede Haut ist unterschiedlich Empfindlich.
Zum "Schaben":
Wenn ich einen Hobel Derart führe das die Schaumkante in der Luft schwebt braucht man Keine / ist sie unnütz.
Dann würde ich eher zur Shavette etc. greifen  :angel:.

MfG

Andreas

infabo

Tipp zum Entfernen von Wochenbärten:
Im ersten Durchgang eher steil ansetzen (Griff abstehend), dann schneidet die Klinge besser und man ist im ersten Durchgang schon fast fertig. Im 2. Durchgang den Griff eher flach halten (siehe Geofatboy), das entfernt den Rest und ist bei mir auch hautschonender.

maranatha21

Ich muss mich korrigieren was das "Schaben" anbelangt. Ist schon so lange her (3 Monate  o)), da kann man schon etwas durcheinander kommen.
Die letzten Wochen mit ihm war es ein Herantasten an den optimalen Winkel im steilen Modus. Das geht auch wirklich gut so, aber AndreasTV hat schon Recht, wenn er sagt, dass man ab einem bestimmten Winkel eigentlich keine Schaumkante mehr braucht.

Also heute morgen mal wieder richtig geschabt und ein sehr gelungenes Ergebnis erhalten, was die Hautschonung anbelangt. Gründlichkeit nicht ganz so wie die steile Variante.

Es verhält sich schon ein wenig seltsam. Das Rasurempfinden beim Schaben ist grob und alles andere als sanft. Nach der Rasur ist bei mir aber trotzdem alles entspannt, vorausgesetzt man hat nicht übertrieben. Die steile Variante ist wesentlich sanfter (logisch), erfordert mir aber recht viel Übung ab, um nicht übers Ziel hinaus zu schiessen. Ich merke das "Übertreiben" mit dieser Vorgehensweise nicht, weil der Ablauf verhältnismäßig sanft ist. Es ist ein wenig tückisch. Die Schabung ist da ehrlicher und besser einzuschätzen.

AndreasTV

Hallo :).
Macht mich mal weiter "Wuschig" - kommt noch soweit das ich ......  o) :angel:. Aber wenn ich Da an meien Kurzzeiterfahrung zurück denke ob Das "Not" täte (So als Alternative zum 37er)?
Mal abwarten ...

MfG

Andreas

Stewart

Wir helfen dir schon dir selbst zu helfen.   ;D
Dann kannste bald deinen neuen/alten Hobel
im "Heute bekommen" Thread zeigen.

Mal zu meiner Vorgehensweise: Ich mache da keine
Wissenschaft draus. Das ergibt sich nach Bedarf.
Wenn ich schon merke es wird zu hart, tja, dann
variiere ich eben den Winkel. Solange, bis es passt.
Ich passe alles an meine Bedürfnisse an, nicht umgekehrt.

maranatha21

Das finde ich ja gerade das Kuriose am R41. Er macht den Eindruck, durch das grobe und oftmals ziepende Schaben die Haut komplett zu ruinieren, und dann ist nach der Rasur alles gut und es bleibt nichts als Gründlichkeit und ein angenehmes Gefühl übrig.

Das geht ohne das Schaben auch. Aber bei mir wird es umso gefährlicher mit dem Nachrennen, je mehr ich mir die Rasur durch einen steileren Winkel des Griffs angenehmer mache. Je sanfter der Rasurvorgang, desto vorsichtiger muss ich werden. Das Schaben ist da schon die stressfreiere Variante.

AndreasTV

Guten Abend :).
Bis Kurz vor Weihnachten gebe ich mir noch Zeit meine Haut meinem Gedankengang zu folgen  O0 8).
Mein "Problem": Selbst einen Futur aufgedreht auf "&" empfand ich gegenüber dem "$1"er eher als sanftes Lämmchen ...

MfG

Andreas

maranatha21

Ich hatte ihn zwei mal probiert und für ein viertel Jahr weg gelegt. Nach diesem viertel Jahr noch einmal für eine Rasur versucht und wieder weggelegt.
Erst beim dritten Anlauf brachte ich mehr Geduld mit und stellte fest, es geht tatsächlich, auch bei mir. Dann kamen ein paar andere Hobelgesellen und schließlich der 37c, den ich als komplettes Gegenteil empfinde.
Aber diese beiden sind es, die ich jetzt nutze. Und jeder hat so seine Zeiten, in denen ich nur den einen auch will. Das wird auch in Zukunft wohl so bleiben. Urplötzlich, quasi aus dem Nichts überfällt mich die Lust auf den anderen Hobel, und dann ist der wieder für eine Weile dran. Ich möchte keinen der beiden missen.

AndreasTV

Nun-ja - mich überfällt höchstens mal die Lust auf ein anderes Weib  :o ;D - liest Meine Hier mit  :-X (Obwohl: Den Frauen geht´s  Da auch nicht Anders - auch wenn sie Das seltenst zugeben werden / wollen  O0 - aber eher Weniger bei Rasurgeräten.
Aber mal abwarten ...

MfG

Andreas

infabo

Ich hatte letztens eine Feather im R41 eingespannt und da hab ich  unbeabsichtigt den Winkel (Klinge zu Haut) zu spitz erwischt - fatz - das Muttermal an der Wange geköpft. :D Das ist mir seit min. einem Jahr nicht mehr mit einem Hobel passiert. Ich bin allerdings auch eine andere Klinge gewöhnt - die Bleue Extra. ;)

Herne

Zitat von: AndreasTV am 11. November 2014, 17:03:14
Hallo :).
Macht mich mal weiter "Wuschig" - kommt noch soweit das ich ......  o) :angel:.
Wie? ??? Du wirst doch auf Deine alten Tage nicht ...? Ich dachte das Thema wäre bei Dir durch.

Obwohl, wie war das, wie oft hast Du den 37c ge- ver- und dann wieder ge-kauft? ;D

AndreasTV

Zitat von: Herne am 11. November 2014, 20:02:00
...
Obwohl, wie war das, wie oft hast Du den 37c ge- ver- und dann wieder ge-kauft? ;D

Guten Morgen, DAniel / Gemeinde :).
Drei-mal - ebenso den "Futur"  o).
Ab & An tickt´s bei mir wohl wider Erwarten doch noch aus.

MfG

Andreas