Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Nix für mich  :angel: - sobald Es mit dem neuem 41er "um die Kurve" geht (z. Bspl. am Kinn) musste ich Da zu-viel Obacht geben  :angel: ...
Da kommt mir ein Futur auf "6" schon fast Sanft gegen vor  :-X.

Marc ("mantic") zeigt ja wie Mann Es eher nicht machen sollte von-wegen einfach unbesorgt durch´s Gesicht ziehen ...

MfG

Andreas

Il Barbiere AiA

So, heute war es soweit. Der R41 hatte seine Premiere.
Ganz ehrlich, so böse finde ich den gar nicht, eher....überhaupt nicht.
Geladen mit einer ASP hatte ich eine fantastische Rasur mit drei Durchgängen. Als Flutschmittel diente der Tabac-Stick, abglöscht wurde mit dem Tabac AS, das wirklich überhaupt nicht brannte. Meine Haut fühlte sich danach so an, als ich gar nicht rasiert hätte, nur eben verdammt glatt...
Der R41 ist zupackend, ja, aber gebissen hat er mich nicht. Keine Rötung, keine Irritationen, kein Blut, nichts. Einfach nur wunderbar gründlich.
Wir sind wohl Freunde seit dem ersten zug  :D
Aber das war nur der Ersteindruck. Mal sehen wie die nächsten Rasuren mit diesem Hobel werden.
komplett kultur- und stillos

egmac

Vielleicht muss man die Shavette beherrschen und den R41 in den Griff zu bekommen? ;D ???
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Il Barbiere AiA

Zitat von: egmac am 05. März 2012, 17:44:25
Vielleicht muss man die Shavette beherrschen und den R41 in den Griff zu bekommen? ;D ???

Hm....keine Ahnung. Jedenfalls ist es ein fantastischer Hobel.
Aber wie gesagt, das sind lediglich meine Ersteindrücke. Wer weiß, vielleicht schmeiß ich den Hobel bei der nächsten Rasur an die Wand   ;)
komplett kultur- und stillos

Manuel

Ich hab den Hobel jetzt auch erst das 2. mal benutzt und deswegen noch nichts geschrieben. Aber ich finde Ihn bisher schon sehr aggressiv. Als Klinge hab ich eine Personna drin. Man muss schon aufpassen, was man macht. Unter der Nase gab es heute einen winzigen Cut. Hat zwar kaum geblutet, aber nervig gejuckt!  ;D

Brauer

Zitat von: Il Barbiere AiA am 05. März 2012, 18:18:17
Zitat von: egmac am 05. März 2012, 17:44:25
Vielleicht muss man die Shavette beherrschen und den R41 in den Griff zu bekommen? ;D ???

Hm....keine Ahnung. Jedenfalls ist es ein fantastischer Hobel.
Aber wie gesagt, das sind lediglich meine Ersteindrücke. Wer weiß, vielleicht schmeiß ich den Hobel bei der nächsten Rasur an die Wand   ;)
Neeeee, den wirste nicht an die Wand schmeißen, war also kein Fehlkauf ;)  so wie gesagt ;D Willkommen im Club der R 41 Bezwinger 8) Und dass beim Erstversuch, da fehlt Dir nichts mehr zum Großmeister aller Hobel und Messerklassen dh:

KäptnBlade

Zitat von: Manuel am 05. März 2012, 18:25:12
Ich hab den Hobel jetzt auch erst das 2. mal benutzt und deswegen noch nichts geschrieben. Aber ich finde Ihn bisher schon sehr aggressiv. Als Klinge hab ich eine Personna drin. Man muss schon aufpassen, was man macht. Unter der Nase gab es heute einen winzigen Cut. Hat zwar kaum geblutet, aber nervig gejuckt!  ;D


Warum hört keiner auf den Käptn???  ???
Personna und R41 ist keine gute Kombination. So sanft die RP auch in vielen Hobeln ist, so schwach ist sie im R41.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Manuel

Zitat von: KäptnBlade am 05. März 2012, 18:34:45
Warum hört keiner auf den Käptn???  ???
Personna und R41 ist keine gute Kombination. So sanft die RP auch in vielen Hobeln ist, so schwach ist sie im R41.

Ja, ich hatte deinen Post gelesen. :-[ Du hast wohl recht. ;D Als nächstes werd ich mal eine Feather probieren.

Brauer

Manuel, dass war die Strafe des Meisterhobels, Ihn mit einem Kitzelinlay zu bestücken, nun da reagiert er beleidigt ;)

Heresy

Langsam wird das Teil interessant für mich!
Gruss, Rainer

Manuel

Zitat von: Brauer am 05. März 2012, 18:51:05
Manuel, dass war die Strafe des Meisterhobels, Ihn mit einem Kitzelinlay zu bestücken, nun da reagiert er beleidigt ;)

Ja, ich glaub auch! Hoffentlich ist er dann morgen mit der Feather lieb zu mir!  ;D

Jericho

Zitat von: egmac am 05. März 2012, 17:44:25
Vielleicht muss man die Shavette beherrschen und den R41 in den Griff zu bekommen? ;D ???

Gar nicht so falsch der Eindruck. Ich finde den R41 vom Gefühl her sehr nah dran an einer Shavette.


Zitat von: KäptnBlade am 05. März 2012, 18:34:45
Warum hört keiner auf den Käptn???  ???
Personna und R41 ist keine gute Kombination. So sanft die RP auch in vielen Hobeln ist, so schwach ist sie im R41.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Hab den R41 ebenfalls zuerst mit ner Personna getestet weil das meine Klingenreferenz zur Einschätzung von neuen Hobeln ist.
Aber der R41 verlangt nach einer scharfen Klinge, ASP oder Souplex werd ich demnächst mal laden.

Ansonsten finde ich den R41 auch bei weitem nicht so schlimm wie einige der Horrorgeschichten hier vermuten lassen. Wer meint der R41 sei ein blutrünstiges Monster, der soll mal einen GEM Micromatic open comb SE versuchen  >D

Ein Merkur 39c rasiert mich zwar genauso gründlich und ist dabei auch noch sanfter im Gefühl, aber optisch und von der Verarbeitungsqualität ist der Mühle, besonders in Rosegold, ein absolutes Prachtstück.
Liebe Grüße

Dirk

Il Barbiere AiA


Zitat von: Jericho am 05. März 2012, 20:20:20
Zitat von: egmac am 05. März 2012, 17:44:25
Vielleicht muss man die Shavette beherrschen und den R41 in den Griff zu bekommen? ;D ???

Gar nicht so falsch der Eindruck. Ich finde den R41 vom Gefühl her sehr nah dran an einer Shavette.



Die Klinge sitzt beim R41, genauso wie beim Fatip, ein gutes Stückchen über den Zähnen. Somit kann man die "freiliegende" Klinge  bei diesen beiden Hobeln sehr gut spüren. Das Handling der Shavette ist da natürlich komplett was anders.
Ich denke nicht, das es leichter für einen Shavettenutzer ist, den R41 gut zu führen denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Vielleicht komme ich mit dem R41 auch sofort zurecht, weil die Hobelrasuren davor mit dem Fatip waren. Ich finde das der R41 und der Fatip sich vom Gefühl her schon etwas ähnlich sind, wobei der Mühle doch ein tick gründlicher ist...
komplett kultur- und stillos

Il Barbiere AiA

Zitat von: Brauer am 05. März 2012, 18:34:12

........
Willkommen im Club der R 41 Bezwinger 8) Und dass beim Erstversuch, da fehlt Dir nichts mehr zum Großmeister aller Hobel und Messerklassen dh:


Un grand merci, mon seigneur  ;) :D
komplett kultur- und stillos

krähe

Aha - geht doch!  ;D

Finde den Mühle sogar 2-3 Ticks gründlicher als den Fatip. Hatte jedenfalls noch nie vorher gründlichere Rasuren...  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe