Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

#120
Freunde, jetzt bringt Ihr langsam Panik unter die Profis....... :o Ich habe noch nie solche Berichte über Erstlingsrasuren gelesen! Dagegen ist ja Futur auf 6 für Weicheier..... ;D

Heißt das quasi: Wer den beherrscht, der rasiert sich auch im Dunklen mit einem Messer? >D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Pepe

beim Progress rasierte ich auf Stufe 5 ohne Probleme
den Futur (hatte ich mal leihweise von henning) habe ich auch auf hoher Stufe getestet...auch ohne Probleme

Aber beim R41 ist das alles anders...wie ich schon schrieb, da erscheinen einem andere Hobel wie Kinderspielzeug
Aber er bekommt seine Chancen o)

StCyrien

#122
Hm, irgendwie habe ich gar keine Probleme mit dem R41. Habe das Teil vorsichtig probiert, sowie jeden neuen Hobel und jedes neue Messer. Ich fand sogar, dass sich der richtige Winkel wie von selbst einstellt. Klar, er geht ordentlich zur Sache, konzentriert sollte man natürlich sein. Mit dem IKon hatte ich anfänglich mehr Probleme. Ich schätze der R41 wird mein Unterwegshobel oder der "es muß mal wieder schneller gehen als mit dem Messer-Hobel"!

Benutzt ihr eher Messer oder eher Hobel? Ich benutze überwiegend Messer, das Hobeln beschränkt sich meistens auf die oben erwähnten Ausnahmen.

eTom


Pepe

überwiegend Messer

Strobo

Habe nochmal eine Frage zu dem Winkel. Kann mir das einer bitte beschreiben oder zeigen wo es Bilder gibt?

Ich kapier nicht welcher Winkel genau gemeint ist. Ich dachte Griff zur Backe, also wenn ich den Hobelkopf gegen die Backe lege, habe ich 45° Winkel. Da liege ich wohl aber falsch oder? Wie weit habt ihr den Griff des 41er von der Backe weg?

Irgendwie kapier ich das nicht mit den Winkeln  o)

Mathe 6, bitte setzen ...


kriklkrakl

Hobelkopf /Platte im 15-Grad Winkel zur Hautoberfläche

entsprechend: Griffstück im 75-Grad Winkel zur Haut

optisch: Hobelgriff steiler aufstellen während der Rasur

haptisch-akustisch: mit steilem Griff auflegen,
wenn man nix hört und spürt beim Rasieren, Griff etwas senken,
und an den richtigen Winkel rantasten
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Strobo

Jetzt habe ich's kapiert danke  dh:


kriklkrakl

#128
noch ein Maxipic mit Klinge - so mordsgefährlich schaut der da gar nicht aus, der will bestimmt nur spielen:

http://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/r41_03.jpg
Quelle http://blog.nassrasur.com/2011-06-17/fotostrecke-muehle-merkur/


Edit - und ein klitzekleiner Hinweis zum entspannten Rasieren:  :)
beim Einspannen die Klinge (seitlich) nach oben ziehen,
verkleinert den Biegeradius und bringt die Schneide mehr Richtung Zahnkamm.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Cordy

Zitat von: kriklkrakl am 22. Juni 2011, 17:02:37
noch ein Maxipic mit Klinge - so mordsgefährlich schaut der da gar nicht aus, der will bestimmt nur spielen:

http://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/r41_03.jpg
Quelle http://blog.nassrasur.com/2011-06-17/fotostrecke-muehle-merkur/


Edit - Noch ein klitzekleiner Hinweis zum entspannten Rasieren:  :)
beim Einspannen die Klinge (seitlich) nach oben ziehen,
verkleinert den Biegeradius und bringt die Schneide mehr Richtung Zahnkamm.


Apropos http://blog.nassrasur.com/wp-content/uploads/kopfvergleich.jpg,
hat schonmal jemand probiert was passiert, wenn man das Oberteil tauscht?
Müsste doch gehen, oder?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kriklkrakl

Es geht nicht um das Oberteil, der Radius am Oberteil ist ok.
Das Unterteil ist imho zu flach, es müsste die Klinge stärker durchbiegen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Irgend etwas müssen sich doch die Mühle-Typen dabei gedacht haben..... o) Es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, dass man sich mit diesem Ding nur unter Aufwendung raffiniertester Tricks rasieren kann? Ich glaube schon (ohne den Meinen bereits getestet zu haben....), dass man sich herantasten kann. Wenn ich an meine ersten Versuche mit dem 37c denke  :-[.......hätte anfangs nie gedacht, dass ich damit dereinst schlafwandlerisch agieren könnte. Mal sehen, wie die Kritiken so in einem Monat ausfallen. Danach wird man sich schon eher richten können..... :P
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

paton

Dem kann ich nur beipflichten, egmac! Einfach mal rasieren und ein bißchen Geduld haben  ;D

Elbe

Zitat von: egmac am 22. Juni 2011, 17:21:46
Irgend etwas müssen sich doch die Mühle-Typen dabei gedacht haben..... o) Es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, dass man sich mit diesem Ding nur unter Aufwendung raffiniertester Tricks rasieren kann? Ich glaube schon (ohne den Meinen bereits getestet zu haben....), dass man sich herantasten kann. Wenn ich an meine ersten Versuche mit dem 37c denke  :-[.......hätte anfangs nie gedacht, dass ich damit dereinst schlafwandlerisch agieren könnte. Mal sehen, wie die Kritiken so in einem Monat ausfallen. Danach wird man sich schon eher richten können..... :P

Und wenn es nur der Gedanke ist, den "schärfsten Hobel der Welt" zu kreieren? So schön er auch ist, für mich war es zuviel des Guten und ich habe mich wieder davon getrennt. Ich brauche keinen Hobel, bei dem ich Verrenkungen machen muß, um mikrotomähnliches Schnittverhalten auszugleichen.  Was ja nicht heißt, daß andere gerade darauf abfahren.

Pepe

Zitat von: kriklkrakl am 22. Juni 2011, 17:02:37
Edit - und ein klitzekleiner Hinweis zum entspannten Rasieren:  :)
beim Einspannen die Klinge (seitlich) nach oben ziehen,
verkleinert den Biegeradius und bringt die Schneide mehr Richtung Zahnkamm.



...ich glaube ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...kannst Du das etwas näher erläutern?