Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aleister

#2790
Gibt jetzt einen neuen R41 Klon bei Ali!
https://de.aliexpress.com/item/1005001727609070.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.40a132e2hKLMfd
Aus Edelstahl,sogar mit Titan Handle. :)
Habe ich aus Paralelle Forum,by Flugs.

MRetro

@Aleister

Genau, von dem Z0 hatte ich bei B&B gelesen.
Die Meinungen gehen darüber auseinander. Manche sagen aggressiv aber gut (wie der alte R41), andere reden von der ,,Serie 0" mit Kinderkrankheiten.

Vor drei Tagen bestellt mit Pioneer Handle Stainless Steel, wie von dir verlinkt.
Mal schauen, wenn er da ist.  :)

El Hopaness Romtic

Guten Morgen.

Ich habe mich die letzten 7 Tage mit meinem R41 V4 rasiert (der mit der "5" auf der Innenseite der Kopfplatte), und war ehrlich gesagt erstaunt, wie sanft und gründlich das diesmal von der Hand gegangen ist. Nachdem die ersten drei Rasuren damit vor ein paar Monaten nämlich eher durchwachsen waren, hatte ich ihn erst mal zur Seite gelegt. Dann vor ein paar Tagen nochmal im Netz recherchiert, bezüglich Winkel bei der Rasur, und Handhabung und so weiter...et voila: es hat jetzt alles super funktioniert. Ich bin aber auch mit maximalem Respekt an ihn rangegangen. :)

Mein Fazit: der richtige Winkel (wer hätt's gedacht) ist bei diesem Gerät wohl äußerst wichtig. Meine anderen Hobel sind da jedenfalls etwas toleranter, scheint mir.

Der R41 gehört jetzt definitiv zu den Lieblingen in meinem Sortiment. Wieder mal eine Bestätigung dafür, etwas nicht gleich wieder zu verkaufen, wenn ich damit eventuell noch nicht gleich so gut zurechtkomme.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Holger1500

Wo steht denn was von 5 ?

Was meinst du damit?

MRetro

Hallo @Holger1500.

Hier und im folgenden wir näher auf die Zahlen auf der Innenseite der Kopfplatte eingegangen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg677066.html#msg677066

El Hopaness Romtic

Also mir persönlich ist ja schleierhaft, warum der Hersteller das nicht sauber und transparent versioniert. Aber zum Glück gibt es ja Foren im Internetz. :D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

#2796
Zitat von: El Hopaness Romtic am 16. Januar 2021, 15:50:02
Also mir persönlich ist ja schleierhaft, warum der Hersteller das nicht sauber und transparent versioniert. Aber zum Glück gibt es ja Foren im Internetz. :D

Stimmt eigentlich. So habe ich mir das noch gar nie überlegt. Aber eigentlich eine schwache Leistung.
Die Verkaufszahlen des Modells wären interessant. Wer kauft sich denn so einen Hobel überhaupt und welche Zielgruppe wollen sie damit ansprechen? Vielleicht würden aber alle außer uns Versionsnummern nur verwirren.  :-\


Edith bzw. Mühle sagt (auf seiner Seite):
"Noch traditioneller ist nur das Rasiermesser: Für den MÜHLE Rasierhobel mit offenem Zahnkamm  bedarf es eindeutig Fingerspitzengefühl. Die vergleichsweise breite Zahnung und eine flache Positionierung der Klinge bewirken eine äußerst direkte und offensive Rasur — drahtigere und längere Barthaare lassen sich somit leichter erfassen und abschneiden. Für Fortgeschrittene und Profis, die beim täglichen Pflegeritual genau wissen, was sie tun."
https://www.muehle-shaving.com/de/produktwelt/rasierer/klingensysteme.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 16. Januar 2021, 20:56:54
Edith bzw. Mühle sagt (auf seiner Seite):
"Noch traditioneller ist nur das Rasiermesser: Für den MÜHLE Rasierhobel mit offenem Zahnkamm  bedarf es eindeutig Fingerspitzengefühl. Die vergleichsweise breite Zahnung und eine flache Positionierung der Klinge bewirken eine äußerst direkte und offensive Rasur — drahtigere und längere Barthaare lassen sich somit leichter erfassen und abschneiden. Für Fortgeschrittene und Profis, die beim täglichen Pflegeritual genau wissen, was sie tun."
https://www.muehle-shaving.com/de/produktwelt/rasierer/klingensysteme.html

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

mehldau

Zum Thema: Seit wann gibt es den R41 als Version 4 (Kopfplatte Nr. 5)?

Mein R41-Kopf ist nach Maß, Gewicht und Numerierung die Version 4 (Deckelplatte 20,5 mm, Kopfgewicht 32 g, Nr. 5). Ich habe den Kopf im Juli 2018 direkt bei Mühle bestellt.

Nur um mal einen Anhaltspunkt für den Beginn des Verkaufs dieser Version zu geben - also nicht später als Juli 2018. Vielleicht bekommen wir das ja noch genauer heraus.
48 Hobel, 8 Systemies ~~ 2 Messer, 9 Shavettes ~~ 77 Klingensorten ~~ 46 Pinsel ~~ 21 Mugs, Tiegel, Schalen ~~ 71 Seifen/Cremes ~~ 59 Düfte ~~ Zu viel? Nee, das braucht man!

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Uui, bei der Griffdicke haben sie aber gut zugelegt.  :o
Und beim Preis auch.  ;)

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 19. März 2021, 13:38:43
Und beim Preis auch.  ;)

Eventuell bezieht sich das "Grande" ja auch eher auf den Preis. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

bigloeffel

Ich kann's kaum glauben...
Den Edelstahl Hobel von Brooklyn Soap Company gibt es derzeit im großen Fluss für sage und schreibe 10 Euro.
Da frage ich mich wirklich, wie Mühle einen Preis von 130 Euro für ihren R41 Edelstahl rechtfertigt. Der Hobel ist nicht einmal verstellbar! Für mich hört da der Spaß auf  dr:

burschi

OT: Es scheint ein bisschen widersprüchlich: in der Überschrift steht, dass der Hobel von Brooklyn Soap Company verchromt ist, laut der Beschreibung besteht er aus Edelstahl.
Für schlappe 10 Euro kann man trotzdem nicht viel verkehrt machen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

günni

Wer hat bestellt und kann die ersten Eindrücke mitteilen?

Gruß
günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo