Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Tach :).
@ "mikri " Momentan "trete" ich unbewusst & Unabsichtlich Einigen "auf die Füße" Was eigentlich gar-nicht meine Zielsetzung war / ist => Nicht zu Ernst nehmen Bitte  :angel:.

Als "Friedenspfeife" kann ich Einen meiner beiden Messschieber anbieten  O0 - aber nicht Den welchen ich damals aus meinem Werkzeugschrank in der Lehre entw.... habe  :-X :-[.

MfG

Andreas

AndreasTV

... und So trug Es sich zu das ein nettes Forenmitglied las das ich meine 37er wieder "aus -quartiere" und Interesse an einem 41erv.3 habe ...  ;D =

Anfang des neuen Jahres "Mehr in diesem Kino"  8)  - da Es sich lediglich um den kompletten Kopf handelt Bitte ich um Vorschläge für einen nicht federleichten Griff zum Dran-setzen (Da ich ja bekannter-maßen nicht Eure teilweise Hobelauswahl habe werde ich zu Anfang einfach den Griff meines Futurs (= M5 hat das Futur - Griffstück :D) zum Probieren nutzen  o).

MfG

Andreas

Lord Vader

Zitat von: AndreasTV am 29. Dezember 2012, 12:18:47
...Was gebe ich bei der Bestellung mit an: "Bitte mit breitestem Deckel & Grundplatte ..."??

Habe hier irgendwo gelesen, dass jemand vor noch nicht allzulanger Zeit einen alten R41 geliefert bekommen hat. Meinen habe ich im NRF-Shop erworben und den Betreiber vorher per Mail gefragt, ob er mein Exemplar vor dem Versand nochmal kurz vermessen kann. Er schrieb mir daraufhin zurück, dass die leichten Schwankungen in der Breite allenfalls in der Anfangszeit vorgekommen sind und dass die aktuellen Exemplare damit kein Problem mehr haben. Ein Vermessen sei daher nicht mehr nötig. Daraufhin habe ich bestellt und die neue version erhalten.

AndreasTV

@ "Lord Vader ": Danke Dir ;) - aber ich bekomme ja von einem Mitglied Hier einen Kopf des aktuellsten 41ers = Breit :).
Ihm liegt die etwas aggressivere Variante Mehr und Da mir Seinerzeit während der einwöchigen Probierzeit die erste Version "eine Ecke zu Happig" war bezüglich des Rasurverhaltens bei meiner Art der Hobelführung werde ich mit derquasi "entschärften" Variante das Optimum für mich gefunden haben (Hoffentlich  O0).

Nur halt ein passender, nicht all-zu leichter und nicht zu dünner Griff muss noch her.

Da fällt mir ein:
Wenn man den Kopf doch Einzeln ordern kann - gilt Das auch für einen Griff?

MfG

Andreas

Lord Vader

Könnte ich mir gut vorstellen, aber ob das dann noch preislich sinn macht, steht auf einem anderen Blatt papier. Da die gewinde aber größtenteils gleich sind, solltest du evtl. schon was passendes bei dir haben.

AndreasTV

Leider Nein - unter meinen paar Hobeln ist kein Dreiteiler  :angel:.
Aber erst einmal Halb so Wild - zum Ausprobieren in wie-weit der aktuelle Kopf seine Arbeit auf meiner Haut macht reicht zu Anfang der "Futur - Knüppel"  8).

MfG

Andreas

KäptnBlade

Gentlemen,
nach nun neun Tagen (und ein paar Rasuren) mit dem R41V3 komme ich (schneller als für mich erwartet) abschließend zu meinem Urteil.

Wie schon nach Erhalt geschrieben, ist der R41V3 deutlich entschärft worden.
Er ist einfacher zu handhaben, wenngleich weder sanft noch wirklich anfängerfreundlich.
Er packt deutlich zu und macht sehr zügig das Gesicht glatt.

Die Masse der Hobelnutzer wird mit ihm aus meiner Sicht besser klar kommen!

Aber: Der echte R41 ist und bleibt für mich der R41V2 aka "Der Garstige".
Er fordert zwar deutlich mehr Aufmerksamkeit, aber das ist ja bekannt. Auch mir.
Entgegen meinem ersten Urteil ist mir das doch sehr wichtig. Auch vor allem, weil ich ja eigentlich gut mit ihm zurecht komme.
Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und fahre dann mit angezogener Handbremse umher.

Also, Fazit: Der R41V3 ist sicherlich eine Weiterentwicklung. Allerdings trennt ihn ausser der Optik nicht mehr viel von jedem anderen bissigen Hobel.
Und genau DAS ist ja das Besondere an der V2.
Der V3 darf also weiterziehen.
Danke nochmal an Frank OZ für diese Möglichkeit ihn testen zu dürfen.  dh:
Mit Alternativgriff macht sich der V3 nun weiter auf die Reise.
Andreas wird berichten!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Danke Käpt'n für den Bericht!

Ich denke, es werden beide Versionen ihre Freunde finden.
Selbst schätze ich die sauschnellen Rundenzeiten des V3, ohne um mein Leben bangen zu müssen. Den Kick überlasse ich den Cracks. Selbst den V3 wollte ich nicht immer benutzen müssen und habe gerade eine Pause mit einem Slim eingelegt.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Gern Heresy.

Ich stimme Dir zu, beide werden ihre Freunde finden.
Allerdings bleibe ich der Emo-Version treu!  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Für solche Fälle von Todessehnsucht habe ich ja noch den FaTip. Da sieht man auch mehr Klinge, als einem manchmal lieb ist.   8)
Gruss, Rainer

Brauer

Raiiiiiiiiiiiiner, Du bist doch ein "Kerl", also nicht rummemmen hier ;) mir fehlt bei Version 2 die Konsequenz, mit der Mühle die erste Version, als etwas gänzlich neues herrausbrachten, quasi konterkariert man sich dort ein wenig selber, als Hersteller, nicht ganz schlüssig für mich, handelt es sich wahrhaftig um Absicht, bei dieser Änderung? Oder liegen andere Gegebenheiten vor, welche diese Serie, die ja wie man liest noch etwaige Streuung aufweist, hervorbrachte? Bin gespannt, wie sich die Geschichte des "gepfropften"- Garstigen entwickelt. Nehme weiterhin den ersten mit richtig Biss.

AndreasTV

Guten Abend, Gemeine :).
Carsten, der Rainer jammert nicht Rum, Der weiß nur Was seiner Haut Gut & nicht so Gut tut ;) :D.
Dank René seienm "gezähmten" Hobelkopf nebst großzügiger Spende zweier Hobel (= Für den Griff damit ich nicht den Futur zerlegen muss - meinen lieben Dank dafür auch an dieser Stelle Hier dh:) werde ich Anfang des kommenden neuen Jahres in den Genuss einer mir hoffentlich zusagenden Ausführung diese mittlerweile ja schon "Berühmt-berüchtigten" zu kommen ...  8).
Als "Referenz" des Rasurergebnisses & Hautgefühl werde ich aber nicht eine Shavettenrasur nehmen = Die von heute Nacht / Morgen ist nämlich immer das Nachhaltigste bei mir ;9 sondern Die mit einem Futur "Schräg angesetzt u. Gerade gezogen"  O0 :angel: ...

Stay tuned  :-*.

MfG

Andreas

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 30. Dezember 2012, 08:04:25
Gentlemen,

Also, Fazit: Der R41V3 ist sicherlich eine Weiterentwicklung. Allerdings trennt ihn ausser der Optik nicht mehr viel von jedem anderen bissigen Hobel.
Und genau DAS ist ja das Besondere an der V2.
Der V3 darf also weiterziehen.
Danke nochmal an Frank OZ für diese Möglichkeit ihn testen zu dürfen.  dh:
Mit Alternativgriff macht sich der V3 nun weiter auf die Reise.
Andreas wird berichten!
Klasse! Gute Weiterreise und jetzt sogar mit Griff. Bin auf Station Andreas gespannt. Gruß, Frank

Lord Vader

Zitat von: AndreasTV am 30. Dezember 2012, 17:53:12
Als "Referenz" des Rasurergebnisses & Hautgefühl werde ich aber nicht eine Shavettenrasur nehmen = Die von heute Nacht / Morgen ist nämlich immer das Nachhaltigste bei mir ;9 sondern Die mit einem Futur "Schräg angesetzt u. Gerade gezogen"  O0 :angel: ...

Eine shavettenrasur als referenz? ich hoffe, du bist mit den teilen wärmer geworden als ich. habe vor wenigen tagen mal wieder zwei feather-shavettenrasuren hinter mir und kann nur sagen, dass soviel blut nicht im ganzen vorjahr geflossen ist. vom rasurbrand und der gereizten haut her mal ganz zu schweigen.

AndreasTV

Moin Moin :).
Ich schrieb ja das ich eien Shavettenrasur eben nicht als Maßstab her-nehme ;) - aber nicht weil Die bei mir verlezungsanfälliger wäre ;) = Ist sie nicht wirklich So ich mich öfter damit rasiere.

Menno - dieser 41er - Kopf ist ja quasi schon eine Schlampe - äh ein "Wanderpokal" :D (So nnnte man Hier seinerzeit die Holden welche "Durch-gereicht" wurden  :-X :angel: ...

Bin gespannt wie das Teil performen wird  8) - 10 Tage bekommt er von mir um sich bei meinem Rasurstil zu etablieren ...

Man wird Es lesen ;).

Falls Nix mehr kommt von mir:

Wünsche Allen - Egal Ob nun Betreiber, Mod, User sowie natürlich Deren Lieben - einen guten "Rutsch", Alles erdenklich Gute für´s neue Jahr und vor Allem Gesundheit dh: :).

MfG

Andreas