Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

mikri

So Gentlemen, ich habe keinen Aufwand gescheut, um anzutreten. Ich habe mir, nachdem ich einen billigen Messchieber mit absolut inakzeptabler Toleranz gekauft hatte, einen Teuren angeschafft.

Ich wurde hier herausgefordert, das kann ich nicht auf mir sitzenlassen. Ob ich den "schärfsten Scharfzahn", den "garstigsten Garstigen" besitze, diese Entscheidung überlasse ich euch.
Ich hatte hier gepostet, dass mein Kopf des R 41 18,2 mm misst.

Zitat von: infabo am 10. Dezember 2012, 10:00:12
Zitat von: mikri am 10. Dezember 2012, 10:00:04
Da ich nachweislich im Moment den aggressivsten R41 habe

Angeber. Beweisfotos mit Schieblehre  :P

Ich schätze, er hat maximal 18,1 mm ;D
Aber entscheidet selber:





Und jetzt bin ich einmal gespannt, wer einen garstigeren hat ;) Ich sage nur, er hat sich in mein Herz gehobelt. Der Sound ist einem Rasiermesser gleich, ein Wahnsinnsteil!
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Mike, liegts an der Parallaxe oder seh ich 18,3mm? Oder sogar 18,4mm?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

genau 18,35mm :D

Zitat von: mikri am 27. Dezember 2012, 20:22:23

Ich wurde hier herausgefordert, das kann ich nicht auf mir sitzenlassen.


jetzt forderst du uns aber heraus, lieber mikri ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

mikri

IHR seid die Garstigen!!
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

Mike, du hast mein Mitgefühl! ;) Da ist es endlich soweit und du willst beweisen, dass du den "Kleinsten" - nein, 'Tschuldigung nochmaliger Versuch - den Scharfzähnigsten hast, kaufst dir dafür sogar extra eine exakte Schieblehre und dann wird als Erstes an deiner Ablesefähigkeit gezweifelt... Sauerei, das! ;D
Wie gesagt, ich muss meinen R41 auch mal vermessen. So eine Schieblehre fehlt mir aber noch... Eine kleine, mir ziemlich peinliche Frage bleibt: Wie liest man denn da etwas ab? ??? :-\ :-[
Herzliche Grüsse,
Christophe

Heresy

Hi Christophe

Abgelesen wird bei der Null des Schiebeteils. Die Zehntel erhält man wenn man schaut, bei welcher Stelle die oberen und unteren Stellen deckungsgleich sind. In Mike's Fall die "3". ;D
Gruss, Rainer

EGOmicha

Wie wäre es denn mit ner Umfrage ala "Wer hat den Kleinsten/Schmalsten"?

18,41 mit dem digitalem Messschieber.
Haben ist besser als brauchen!

krähe

Zitat von: mikri am 27. Dezember 2012, 20:22:23

Ich schätze, er hat maximal 18,1 mm ;D


Zum schätzen braucht man ein Schätzeisen und keine teure Schieblehre... ;D dh:




Anhand Deines leider nicht ganz parallel geknipsten Fotos, schätze ich auch mal: 18,35mm
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

henning

Zitat von: Christophe1989 am 27. Dezember 2012, 21:00:03
So eine Schieblehre fehlt mir aber noch... Eine kleine, mir ziemlich peinliche Frage bleibt: Wie liest man denn da etwas ab? ??? :-\ :-[

Die untere Skala anschauen. Da steht die 0 knapp über 18mm der großen Skala (Die 0 zeigt immer die vollen mm an). Danach zählt der Strich der als erstes mit einem Strich der großen Skala übereinstimmt. Folgst Du der unteren Skala weiter, steht also der Strich der 3,5 meiner Meinung nach genau mit seinem Gegenüber überein. Das ließt man dann 18,35mm.

Ciao

EGOmicha

Zitat von: krähe am 27. Dezember 2012, 21:06:33
Zitat von: mikri am 27. Dezember 2012, 20:22:23

Ich schätze, er hat maximal 18,1 mm ;D


Zum schätzen braucht man ein Schätzeisen und keine teure Schieblehre... ;D dh:




Anhand Deines leider nicht ganz parallel geknipsten Fotos, schätze ich auch mal: 18,35mm


Und wieder geschätzt.  ;D
Haben ist besser als brauchen!

krähe

Zitat von: EGOmicha am 27. Dezember 2012, 21:11:22
Zitat von: krähe am 27. Dezember 2012, 21:06:33
Zitat von: mikri am 27. Dezember 2012, 20:22:23

Ich schätze, er hat maximal 18,1 mm ;D


Zum schätzen braucht man ein Schätzeisen und keine teure Schieblehre... ;D dh:




Anhand Deines leider nicht ganz parallel geknipsten Fotos, schätze ich auch mal: 18,35mm


Und wieder geschätzt.  ;D

Ja, alles Schätze(r) hier!  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Christophe1989

Ah, jetzt seh ich's auch! ;) Danke, Rainer und Henning! dh: dh:
Herzliche Grüsse,
Christophe

henning

Keine Ursache.

Ciao

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 21. Dezember 2012, 11:10:27
Erster Test also eindeutig bestanden. Die Unterschiede zur Urversion sind sehr deutlich zu spüren.
Die neue Version ist weniger aufpasspflichtig, wenngleich bestimmt nicht für jeden geeignet.
Die Rasursofties unter uns werden ihn weiterhin nicht mögen.
Kann ich verstehen.

Ich persönlich finde ihn sogar noch gelungener als die Ursprungsversion des neuen R41.
Auch wenn ich mit dieser nach einer Weile keine Probleme mehr hatte, halte ich diesen jetzt für noch angenehmer im Umgang.
Das immer wiederkehrende Eingewöhnen nach der Hobelrotation entfällt nun. Das ist für mich das Entscheidende!

Genau, Herr Müller hat das Problem gelöst: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Aber mir gefällt mein Piccolo dennoch besser.