Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Treet Platinum oder die Classic?
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Zitat von: Heresy am 14. Dezember 2012, 07:28:18
Auto-Korrektur oder Freudscher Verschreiber? Auf jeden Fall lustig! :D

Er hat vorher hier gelesen!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

SFH

Zitat von: KäptnBlade am 14. Dezember 2012, 08:04:38
Zitat von: Heresy am 14. Dezember 2012, 07:28:18
Auto-Korrektur oder Freudscher Verschreiber? Auf jeden Fall lustig! :D

Er hat vorher hier gelesen!  ;)

In dem Thread war ich schon lange nicht mehr.  ;D
War tatsächlich nur ein Wortspiel.

Zitat von: Heresy am 14. Dezember 2012, 07:36:33
Treet Platinum oder die Classic?

Die "Treet Classic". https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22815.msg417606.html#msg417606
Absolut ungeeignete Klinge für den R41. Morgen kommt wieder die Feather rein.

wernerscc

Ich hab gestern den R41 Kopf mit der verbreiterten Kopfplatte erhalten und unmittelbar zur Rasur mit der Polsilver Super Iriduim eingesetzt. Die Klinge hatte mir bereits drei Rasuren in meinem gepimpten R41 beschert und lief nun also im von Mühle modellgepflegten Kopf zur vierten Rasur auf, und zwar zu einer Top-Rasur in zwei Durchgängen mit und gegen den Strich.

Die Rasur ist weiterhin von einer Gründlichkeit, die imho kaum ein anderer auf dem Markt befindlicher Hobel erreicht, schon gar nicht der Ur-R41 von Mühle, der zwar schön aussieht und auch schön rasiert, aber das am besten zweimal am Tag und nicht alle zwei Tage, wie es mir mit dem Nachfolger durchaus öfters passiert.

Die modellgepflegte Kopfplatte, die das nicht ungefährliche, leicht Verletzungen erzeugende Flattern der Klinge wirkungsvoll unterbindet, unterbindet natürlich auch das zum Klingenflattern passende Geräusch bei der Rasur. Ich kann damit gut leben, wenn ich als Ersatz einen Rasierer erhalte, der supergründliche Rasuren ermöglicht, ohne das ich beim Durchgang gegen den Strich dermaßen konzentriert zur Werke gehen muß, daß mir - der ich mit einer normalempfindlichen Haut ausgestattet bin - die Rasur keinen Spaß mehr macht. So ging es mir jedenfalls mit dem ersten R41 mit der schmalen Kopfplatte vor der Pimp-Aktion.

Mein Fazit zur neuen Kopfplatte:  dh:
Was lange währt wird endlich gut!

EGOmicha

Durch euch angefixt gab es gestern einen kleinen Einkauf bei TdC in Berlin und der Mühle R102 wurde erstanden.
Heute dann die erste Rasur.
Die Klinge schaut schon listig und angriffslustig unter der Kopfplatte hervor. Aber Angst machen gilt nicht und so wurde die erste Bahn gezogen. Rechte Wangenseite und ab dafür. Diesen Klang sucht seinesgleichen nter meinen Hobeln. Wow, kein Blut, kein Schnitt, keine böse Überraschung. Also weiter gehts. Am Kinn, sowie am Übergang von den Wangen zum Hals muss man doch etwas mehr aufpassen als sonst. Aber auch hier keine rote Springflut. Am Hals oder besser am Kehlkopf noch einmal Obacht.
Am Ende bin ich glatt, wie sonst nur nach mindestens 2 Durchgängen.
AS drauf und ....? Nix! Kein Brennen oder sonst etwas. So muss das sein.

Mein Fazit lautet: dieser schöne weiße Hobel und ich sind auf Anhieb Freunde geworden. Natürlich verlangt er mehr ab als mein guter alter 23c, aber dass weiß man, wenn man ihn kauft. Er ist sicher nix, wenn man morgens verschlafen hat.
Auch wenn man mehr aufpassen muss, denke ich, dass meine Haut es mir dankt. Denn ich schaffe in einem Durchgang, wo sonst 2-3 nötig sind. Und das nenne ich Fortschritt.
Haben ist besser als brauchen!

Frank OZ

#1535
Zitat von: Frank OZ am 13. Dezember 2012, 17:18:37
Ich glaube, wenn die RED Rot ist, werde ich den Kopf verscherbeln und den Griff aufheben: Irgendwann kommt die Modellpflege 4.0.

Falls ich bis dahin noch eine Erleuchtung haben sollte, melde ich mich.
Meine Herren,

Einige von Euch haben mir eine freundliche PM geschickt, um der möglichen Verschickung des Gepfropften in die Wüste ihr persönliches Geleit anheim zu stellen. Entschuldigt, dass ich mich möglicherweise etwas ambivalent ausgedrückt habe, aber Zeug xxx muss bei mir einen gewissen Unwilligkeitspegel überfluten, bevor der Damm bricht. Dann habe ich allerdings fertig.

Es gab einige Objekte, die meinen ungeteilten Unwillen auf sich gezogen haben und die ich irreversibel verklappt habe. Für solchen - aus meiner Sicht - xxx mache ich jetzt mal ein eigenes Fensterchen auf: xxx.


Schmähkritik zensiert, Fensterchen wieder geschlossen.
Letzte Warnung: Umsicht bei der Wahl der Worte! Wer die Regeln nicht ehrt, hat den Schuß nicht gehört.
Hannes, Admin-Team


saafespatz

Zitat von: saafespatz am 09. Dezember 2012, 20:40:20
Anscheinend wird in der Bucht schon drauf reagiert.

Da bietet jemand einen aus der "ersten Generation" an... Schaut selbst, zu welchem Sofort-Kaufen-Preis. "Super seltener Rasierer !"

Eine Frechheit... find ich.

Honni soit qui mal y pense - ein Schelm, der Übles... ihr wißt ja.

Wenn das mal kein Nassrasur -  Insider ist, der seinen da anbietet  o)

Übrigens: Brauer, du hast Recht...

Ah der Herr der den Burschen für 49,00 Sofortkauf anbot, hat ihn jetzt für 39,00 EUR Startpreis rein... nunja. Werd ihn mal beobachten...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Lord Vader

Ich habe heute auch einen Mühle R41 erhalten. Der erste Eindruck ist schonmal sehr positiv!

Der Hobel ist extremst gut verarbeitet, soweit ich das in aktuellen Licht sagen kann. Werde das am Wochenende aber nochmal im Tageslicht genauer betrachten! Es ist auch definitiv die neue Variante, der Deckel schließt vielleicht eine halben mm vor der Klinge ab! Bin schon auf die Rasur mit dem R41 gespannt, die aber leider noch bis nach weihnachten warten muss.

KäptnBlade

Meine Herren, habe jetzt auch einen neuen R41v3 erhalten. Mein Dank an Frank!  dh:

Zu aller erst wurde ich vor die Herausforderung gestellt, den neuen Kopf an meine vorhandenen Griffe zu schrauben.
Sowohl der originale Mühlestengel, als auch der EJ und der Ron wollten nicht ohne Gewalt passen.
Letztendlich habe ich mit dem EJ am Einfachsten und mit mehrfachem Vor- und Zurückdrehen (und Entfernen der Späne) das Gewinde "angepasst".
Kopf sitzt!

Deutlich erkennbar war die größere Überdeckung der Klinge.
Heute war es eine PermaSharp in fünfter Nutzung. Für die Skeptiker: Diese Klinge kann das!

Erwartungsgemäß nach den ersten Berichten war dann auch die erste Rasur.
Sehr direkt (Rotbart #15-like) und gewohnt gründlich.
Nach zwei Durchgängen war Schluss und die Visage glatt.

Erster Test also eindeutig bestanden. Die Unterschiede zur Urversion sind sehr deutlich zu spüren.
Die neue Version ist weniger aufpasspflichtig, wenngleich bestimmt nicht für jeden geeignet.
Die Rasursofties unter uns werden ihn weiterhin nicht mögen.
Kann ich verstehen.

Ich persönlich finde ihn sogar noch gelungener als die Ursprungsversion des neuen R41.
Auch wenn ich mit dieser nach einer Weile keine Probleme mehr hatte, halte ich diesen jetzt für noch angenehmer im Umgang.
Das immer wiederkehrende Eingewöhnen nach der Hobelrotation entfällt nun. Das ist für mich das Entscheidende!

Weitere Tests, auch mit anderen Klingen folgen!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

shaveling

Nachdem ich am 04.12. meinen "nicht einwandfreien" R102 an Mühle zurückgesendet habe, bekam ich am 19.12. meinen neuen "fehlerfreien" Hobel zurück.

Die nicht einwandfreie Version meines R102 verfügte über unterschiedliche und schiefe Klingenspalten. Ja, ich habe viele Klingen verschiedener Hersteller getestet. Ja, ich habe beim zudrehen darauf geachtet, die Klingenseiten am Hobelkopf während des Zudrehens festzuhalten. Hier die Fotos des "Montagshobels":

1



Ich füge mal völlig wertungsfrei die per email kommunizierten Kommentare von Herrn Müller bei und überlasse die Bewertung den hier zahlreich vertretenen Hobelprofis:

Zitat
11.12.
... wir haben Ihren Rasierer erhalten und geprüft. Die Toleranz an der Deckelplatte liegt bei gut 0,2 mm. Auf einer Hobelseite ist die Klinge deshalb unterschiedlich stark überdeckt. Das Rasurergebnis wird durch  0,2 (bzw. ca 0,1 mm) mehr oder weniger Überdeckung nicht beeinträchtigt. Die Beeinträchtigung ist eher optischer Art aber mit Recht dürfen Sie hier einwandfreie Qualität erwarten: Wir tauschen Ihnen deshalb den "Kopf" des Rasierers aus.... 

17.12.
... Dennoch beträgt die Abweichung zwischen breitester und schmalster Stelle gut 0,2 mm. Das heißt etwa 0,1 mm Unterschied zwischen geringster und stärkster Überdeckung pro Hobelseite. Bei dem maximal möglichen Biegewinkel der Klinge bei dieser Überdeckung (weit weniger als ein Grad), lässt sich rechnerisch und technisch einwandfrei nachvollziehen, dass es kaum einen Einfluss auf das Rasurergebnis geben kann.

Hier mein persönliches subjektives Empfinden...Nein, ich denke schon, dass das Rasurergebnis durch zwei unterschiedlich ausgeprägte Klingenspalten beeinflusst wird. Wie sieht ihr das??

Übrigens hat mein neuer Hobelkopf einen Deckelplatte von ca. 19,75mm. Im Großen und Ganzen sollte dieser den Eigenschaften der Hobelversion 2.0 entsprechen.

Lord Vader

Verstehe ich das richtig, dass dein "neuer" Austauschkopf der alten "garstigen" Version entspricht? Hattest du darum gebeten oder haben die bei Mühle ihre "Toleranzen" immer noch nicht im Griff?

KäptnBlade

@shaveling:

1. Hast Du die Veröffentlichung mit Herrn Müller vorab besprochen?

2. Wenn es tatsächlich nur Unterschiede von 0,1mm bzw 0,2mm sein sollten, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Du die bei der Rasur spürst! Das sieht auf dem ersten Foto aber wirklich schlimmer aus.

3. Mit 19,75mm hast Du eine der aktuellsten Versionen. Die pendeln irgendwo zwischen 19,hoch und 20,tief. Der "Garstige" (jetzt nutze ich den Begriff auch schon  o)) hatte 18,irgendwas mm.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

TigerenteMitReis

..hier ist des öfteren vom R102 die Rede.. ist das der selbe wie der R41  ???

bin übrigens mit meinem R41 (3.Gen.) auch sehr zufrieden, Ultragründlich das Teil - benutze ihn mit ner rP, die Astra SP trau ich mich noch nicht so ganz zu versuchen, die Klinge neigt meine Haut zu reizen in aggresiven Hobeln.
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Lord Vader

Hast recht, hatte nur in Erinnerung, dass die Platte bei einem Mitglied über 20 mm breit war, aber 19.75 sollte schon passen.

Einfach Mails zu veröffentlichen ist natürlich immer so eine Sache, wenn man das nicht abgesprochen hat, aber so wirklich was neues schreibt Herr Müller ja eigentlich nicht, das stand so ähnlich schon in einer weiter vorne veröffentlichen Mail (die glaube ich genehmigt war):

zudem sollte nach diesem Satz:

"Die Beeinträchtigung ist eher optischer Art aber mit Recht dürfen Sie hier einwandfreie Qualität erwarten: Wir tauschen Ihnen deshalb den "Kopf" des Rasierers aus....  "


doch alles klar sein. Fehler passieren nunmal und wenn sie ohne wenn und aber ausgebügelt werden, dann ist das doch in Ordnung! Großes Kompliment, so sollte des sein!

Lord Vader

Zitat von: TigerenteMitReis am 26. Dezember 2012, 15:07:57
..hier ist des öfteren vom R102 die Rede.. ist das der selbe wie der R41  ???

Der "R41" gibts mit Metallgriff, dann heißt er "R41", es gibt ihn aber auch mit Metall und Kunstoffgriff in schwarz und weiß (weiter vorne gibts Bilder). Einer dieser Versionen ist der R102.

Der Hobelkopf ist bei allen diesen Modellen gleich.

Ach ja, den R89 (geschlossene Schaumkannte) gibts ebenfalls mit verschiedenen Griffen, die jeweils unter eigenen nummern laufen.